Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:54

ebay Kleinanzeigen - Reserviert Ihr?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: ebay Kleinanzeigen - Reserviert Ihr?

Beitragvon countryman » Di Mai 21, 2019 14:02

Wie der Mann geraten wird die Wurst gebraten.
Erfahrene Verkäufer spüren am Telefon ob der Kunde gut oder schlecht ist.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon IHC433 » Di Mai 21, 2019 14:55

Das mache ich von Einzelfällen abhängig.
Ansonsten treu dem Grundsatz nach, wer zuerst anruft und wirklich Interesse zeigt, dem gönne ich es auch. Andere Interessenten werden darüber informiert und stehen chronologisch in der Warteschlange.
Hat mich letztens beim Kauf auch gefreut, habe so echt günstig nen Kettenzug kaufen können.
Ist da aber auch das Verhalten am Telefon: Sofort am Preis verhandeln finde ich echt blöd. Preis steht da, verhandelt wird vor Ort nach Zustandsprüfung, Argumente wie Spritkosten gehen dann auch klar. Und dann wird sofort nen Termin klar gemacht. Kurz und knackig.

Akzeptiert wird nur bar bei Abholung, Vorkasse oder PayPal.
Meine Adresse gibt es erst ganz zum Schluss, wenn auch wirklich fest steht, dass derjenige kommen und kaufen möchte.

Am liebsten ist mir auch immer die Abholung. Versand mit Vorkasse und dann noch Privat ist immer so etwas quer im Magen. Bei Kleinigkeiten bis sag mal 100 Euro nen überschaubares Risiko, darüber fahre ich lieber hin und dann wird das vor Ort geklärt.

IHC433
IHC433

Beitragvon wastl90 » Di Mai 21, 2019 16:25

countryman hat geschrieben:wenn ich auf so Kleinkram-Anzeigen eine vernünftige Reaktion bekomme von jemandem der mir gefällt, man auch telefoniert und eine Abholung ausgemacht hat, stelle ich die Anzeige auf Pausieren.
Dann sieht sie niemand mehr und mein Postfach wird nicht zugespamt.
Sollte es nicht klappen, kann ich wieder aktivieren, sonst löschen. So bleibt alles übersichtlich und ich zeige mich auch zuverlässig wie es sich gehört.

Mach ich genau so!
wastl90

Beitragvon wastl90 » Di Mai 21, 2019 16:28

Für einen Tag reservieren ist ja völlig in Ordnung. Nicht jeder kann sofort ins Fahrzeug springen und 500km fahren. Das gleiche erwarte auch ich von einem Verkäufer. Über Tage oder Wochen zu reservieren ist natürlich nicht sinnvoll. Auch ich deaktiviere die Anzeige wenn ein Interessent gerade "auf Anfahrt" ist.
wastl90

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Mai 21, 2019 17:54

Reserviert hab ich noch nie etwas auf ebay. Ich versuche immer mit offenen Karten zu spielen (soweit das verkaufstechnisch passt) und das hat dann auch meist gepasst. Wenn jemand sagt er kommt dann kommuniziere ich das auch klar gegenüber anderen Intressenten. Wenn jemand am Telefon oder per Mail kauft deaktiviere ich die Anzeige bis bezahlt und abgehilt ist, dann wird gelöscht.
Wobei ich mit ebayKleinanzeigen bisher vor allem bei älteren, kleineren maschinen, hauptsächlich aus dem Grünlandbereich ganz gute erfahrungen gemacht habe.
agrarflächendesigner

Beitragvon Muku-Halter » Di Mai 21, 2019 23:08

Guten Abend
Ich finde auch das reservieren muss im Rahmen bleiben und mache es selbst immer am Preis fest, ob eine Reservierung in Frage kommt.
Bei Gegenständen mit geringen Wert finde ich es ok, aber bei Verkaufs- Gegenständen mit höheren Wert würde ich es nicht machen.
Kurzes Beispiel auch von mir...Ich habe schon das ganze Jahr mit Reservierungen beim Traktorkauf zu kämpfen!
Immer wenn ich angerufen habe, auch bei Händlern, wurde mir mitgeteilt, dass die Ware reserviert wäre!
Das kann einen schon verzweifeln lassen, wenn einem andauernd passende Traktoren durch die Lappen gehen. 2x riefen mich die Händler nach vermeintlichen Käufen an und boten mir die Maschine erneut an, da die Finanzierung durch den Reservisten fehlgeschlagen ist!
Bei meinem neu erworbenen DX war es z.B. auch so! Natürlich freue ich mich jetzt, dass die Reservierung fehlgeschlagen ist, andererseits hab ich mich auch geärgert, als ich bei Besichtigung des Traktors und eindeutiger Kaufabsicht 3 Tage in Ungewissheit gelassen wurde, weil der Traktor reserviert war!
Muku-Halter

Beitragvon anhilde » Mi Mai 22, 2019 6:22

Ich hab mir gerade wieder was reservieren lassen. Liegt halt in über 300km Entfernung und ich kann es erst Sonntag holen. Das werde ich auch tun, Preis haben wir auch vorab ausgemacht wegen der großen Entfernung. Die Sache ist Neuwertig und kostet unter tausend Euro. Ich habe angeboten, als Sicherheit eine Anzahlung zu überweisen, wollte der Verkäufer aber nicht.
anhilde

Beitragvon Neo-LW » Mi Mai 22, 2019 6:34

Moin,

anhilde hat geschrieben:
Ich hab mir gerade wieder was reservieren lassen. Liegt halt in über 300km Entfernung und ich kann es erst Sonntag holen.
Das werde ich auch tun, Preis haben wir auch vorab ausgemacht wegen der großen Entfernung.
Ich habe angeboten, als Sicherheit eine Anzahlung zu überweisen, wollte der Verkäufer aber nicht.

Naja, weil er die letzten 4 Tage auf ein besseres Geschäft hofft.

Da kann man Reservierungen am telefon ausmachen, soviel man will.

Wenn der Gegenstand dann verkauft ist, wenn man kommt, schaut man in die Röhre.

Man könnte ja einen Schadenersatzprozeß lostreten.
Den wird man aber wegen Beweisnot mutmaßlich verlieren.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon anhilde » Mi Mai 22, 2019 7:00

Na ja, ich habe nicht telefoniert sondern alles schriftlich ausgemacht. Ärger gäbe es aber nur wenn ich hin führe, und das Ding wäre nicht mehr da. Ich denke vom Verhalten des Nutzers, das er da zu seinem Wort steht. Habe schon öfter Angeboten vorab Anzahlung zu überweisen, wollte aber bisher nie jemand. Wenn mir das Teil durch die Lappen geht, ist es eben so. Man kann ja zumindest Nutzer mittlerweile auch bewerten.
anhilde

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 22, 2019 9:13

Oder er hat die Anzahlung und das Ding wird nicht geholt. Auch hier hat der VERkäufer ein Problem. Verkauft er an einen anderen weiter so hat der potentielle Käufer einen Schadensersatzanspruch.
wastl90

Beitragvon anhilde » Mi Mai 22, 2019 9:40

Interessant so rum habe ich es noch nicht gesehen. Egal ich denke der Deal wird klappen, falls nicht werd ich berichten.
anhilde

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 22, 2019 9:46

wastl90 hat geschrieben:Oder er hat die Anzahlung und das Ding wird nicht geholt. Auch hier hat der VERkäufer ein Problem. Verkauft er an einen anderen weiter so hat der potentielle Käufer einen Schadensersatzanspruch.

nicht unbedingt,wenn der käufer sich bis zum ausgemachten termin nicht meldet,keine adresse vorliegt,kann er sein geld zurück verlangen,mehr nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Wolvie » Mi Mai 22, 2019 12:11

Neo-LW hat geschrieben:[...]
Man könnte ja einen Schadenersatzprozeß lostreten.
Den wird man aber wegen Beweisnot mutmaßlich verlieren.

Olli

Man könnte ja auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen!
Wegen jedem Sch... muss heut gleich gerichtlich gestritten werden.

Wenn der Verkäufer etwas reserviert, um es dann aber doch an einen anderen verkauft - warum auch immer - ist das ärgerlich, ja. Vorallem bei längerer Anfahrt.
Bevor ich ins Auto sitze und 3, 400km fahre, würde ich vor Abfahrt nochmals via Telefonat nachfragen ob alles glatt geht.
Wenn der Verkäufer mich wissentlich für umsonst herfahren lässt, obwohl er schon verkauft hat, dann wollte ich von dieser Person auch nichts geschenkt bekommen... so Leute gibts auch.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 22, 2019 16:03

bauer hans hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Oder er hat die Anzahlung und das Ding wird nicht geholt. Auch hier hat der VERkäufer ein Problem. Verkauft er an einen anderen weiter so hat der potentielle Käufer einen Schadensersatzanspruch.

nicht unbedingt,wenn der käufer sich bis zum ausgemachten termin nicht meldet,keine adresse vorliegt,kann er sein geld zurück verlangen,mehr nicht.

Wirklich? Hier gab es mal ein Urteil, wurde groß in der Zeitung berichtet, bei dem genau solch ein Fall vorlag. Das war damals anscheinend Taktik.
wastl90

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Mai 22, 2019 18:32

Da wär dann ggf. ein kleiner Vertrag sinnvoll in dem ein verbindliches Anholdatum bzw. eine Frist vereinbart wird.und bei überschreiten die Anzahlung einkassiert wird.
Hab bisher die besten Erfahrungen mit Osteuropäern gemacht. Ware wird meist vorab komplett bezahlt und dann abgeholt. Irgendwie hat man das gefühl da gilt ein Handschlag noch was, bei uns redet sich jeder auf irgendwelche Paragraphen und Täuschung raus...
agrarflächendesigner

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum