Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:49

Edelkrebs

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Edelkrebs

Beitragvon stamo » Mi Apr 04, 2018 18:35

Ich habe im letzten Jahr ein kleines Biotop bestehend aus ca. 0,5 ha Schafweide und drei Teichen gekauft. Dort habe ich jetzt Edelkrebse eingesetzt. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Falls jemand über ein Gewässer ohne amerikanische Krebse oder Zufluss aus Gewässern mit amerikanischen Krebsen besitzt, kann er dort einen Edelkrebsbesatz versuchen.
Meine kamen unbeschadet per Post aus Bayern - das hat mein durch einige Forenuser doch sehr angekratztes Bild der Bayern stark verbessert. Auch dort gibt es engagierte Naturfreunde!
Dateianhänge
WP_20180404_14_47_47_Pro.jpg
Zuletzt geändert von stamo am Mi Apr 04, 2018 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Re: Edelkrebs

Beitragvon stamo » Mi Apr 04, 2018 18:38

Ein seitlich mit Löchern versehener und mit feuchter Holzwolle ausgefüllter Styroporkasten kam per Expressversand.
Dateianhänge
WP_20180404_14_47_55_Pro.jpg
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Florian1980 » Do Apr 05, 2018 8:04

Tolle Sache. Gibt es denn Absatzmöglichkeiten für die Krebse? Oder sind die nur zum Privatverzehr, oder gar nur damit sie da sind?
Florian1980

Beitragvon stamo » Do Apr 05, 2018 11:32

Erstmal nur, damit sie da sind. Vielleicht kann man in fünf Jahren mal sogar welche selbst essen. Ich habe jetzt 100 Stück eingesetzt, das muss sich erstmal entwickeln.
stamo

Beitragvon fipso » Fr Apr 06, 2018 17:29

Finde ich ja Klasse! War mir gar nicht bewusst, dass man die so "einfach" in Teichen halten kann...bin mal auf die zukünftige Entwicklung gespannt!
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
fipso

Beitragvon Pinzgauer56 » Fr Apr 06, 2018 17:38

Ja da bin auch mal auf weitere Erfahrungen von stamos Seite gespannt.
Meines Erachtens können Edelkrebse / Süßwasserkrebse nur in absolut reinem, sauberen Fließgewässer überleben.....
Mal sehen, auch ich lerne gerne dazu :wink:
yogibaer wüßte da besser Bescheid......
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon stamo » Fr Apr 06, 2018 20:00

Pinzgauer56 hat geschrieben:Meines Erachtens können Edelkrebse / Süßwasserkrebse nur in absolut reinem, sauberen Fließgewässer überleben.....

Das ist falsch. Vielleicht könnte Yogi dich auch aufklären, aber hier musst du mit Johannes Hager auskommen, der vielleicht nicht ganz so umfassendwissend ist, aber in seinem Fachbereich der Profi ist.
Johannes Hager hat geschrieben:...benötigt der Edelkrebs im Sommer eine Gewässertemparatur von mindestens 15°C. Optimale Temperaturverhältnisse liegen zwischen 18 und 22°C vor. [...] Prinzipiell in Frage kommen Seen, Flüsse, Bäche, Teiche, Schotter- und Ziegelteiche, wenn sie die Temperaturkriterien erfüllen. Bei allen Gewässern sind steile, lehmige, von Baumwurzeln durchwachsene oder mit Steinwürfen versehene Ufer von unschätzbarem Vorteil, da die Dichte eines Krebsbestandes von der Anzahl der Versteckmöglichkeiten deutlich beeinflusst wird. Rasch fließende Gewässer mit starker Geschiebeführung und wenigen Gumpen und ruhigen Zonen sind für einen Krebsbesatz [...] untauglich[...]. In sommerkühlen, rasch fließenden Bächen und Flüssen wird man mit dem Edelkrebs keine Freunde haben [...]

http://www.stocker-verlag.com/buecher/neuerscheinungen/neuerscheinung-detail/article/flusskrebse/
stamo

Beitragvon stamo » Fr Apr 06, 2018 20:59

es geht noch weiter. S.23f:

"An dieser Stelle muss zuerst der weitverbreitene Meinung wiedersprochen werden, wonach Edelkrebse nur in absolut sauberem, klarem und kühlem Wasser existieren könnten. Dieser Irrglaube, ist begründet im Wissensverlust, der seit dem Durchzug der Krebspest erfolgte. Die Krebspest breitete sich entlang der Ströme und Hauptflüsse aus, sprang in die Seitenflüsse und Bäche und breitete sich soweit aus, bis keine Krebse mehr vorhanden waren oder ein unüberwindbares Hindernis den Zusammenbruch eines Krebsbestandes unterbrach. [...] In den so abgeschnittenen und geschützten Oberläufen der Flussgebiete wurden die Bestände oft von der Krankheit verschont. Bei Untersuchungen [...] im 20. Jahrhundert wurden daher die Edelkrebsvorkommen aus meist klaren, sauberen und kühlen Gewässern gemeldet, obwohl diese nur das Minimum, selten das Optimum der Ansprüche dieser Krebsart erfüllen. [...] Er ist erstaunlich unempfindlich gegenüber organischer Belastung. [...] Seine Verträglichkeit gegenüber geringem Sauerstoffgehalt des Wassers kommt ihm vor allem in stark verkrauteten Teichen mit schwachem Durchfluss zugute."

Ob Yogi das gewusst hätte?
stamo

Beitragvon Pinzgauer56 » Fr Apr 06, 2018 21:12

stamo hat geschrieben:Ob Yogi das gewusst hätte?

Ganz sicher hätte Yogi das gewusst, auch ganz ohne lange Zitate....
L. G.
P.S. In meinen Gewässern leben sie noch, die alten heimischen Süßwasserkrebse :P :P .........
....schmecken lecker.....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon easy567 » Fr Apr 06, 2018 22:12

Moin stamo,

was hast du denn für einen Fischbestand?
Oder anders gefragt...funktioniert das mit den Krebsen wenn auch noch Fische mit im Teich sind?

Ich habe einen Teich ca. 700-800 qm, 1-3 Meter tief, ohne Zufluss aus Gewässern und würde auch gerne mit den Krebsen experimentieren.
Der Teich wurde vor über 20 Jahren mal ausgebaggert danach wurden ca. 100 Karpfen eingesetzt...und (10-)tausende kleine Rotaugen, Rotfedern, Barsche, Brassen aus dem nächsten Bach haben wir als Kinder auch noch reingeschmissen.

Entnommen wurde so gut wie nichts aber der Fischreiher hat sich natürlich bedient.
Was da jetzt noch an Fischbestand vorhanden ist kann ich absolut nicht sagen...habe da lange nicht mehr geangelt.

Der Teich würde die von dir genannten Bedingungen ganz gut erfüllen.
Naturteich, Lehm, jede Menge Versteckmöglichkeiten durch Steine, Baumwurzeln, etc, Temperaturen passen auch.

Meinst du das wäre einen Versuch wert?

Kannst du mir vielleicht deine Bezugsquelle und Preis nennen...gerne auch per PN?
easy567

Beitragvon stamo » Fr Apr 06, 2018 22:51

Pinzgauer56 hat geschrieben:Ganz sicher hätte Yogi das gewusst, auch ganz ohne lange Zitate....

wenn du lieber auf Plauderei statt auf Fakten stehst :roll:
Pinzgauer56 hat geschrieben:In meinen Gewässern leben sie noch, die alten heimischen Süßwasserkrebse
=Edelkrebse
easy567 hat geschrieben:Moin stamo,

Oder anders gefragt...funktioniert das mit den Krebsen wenn auch noch Fische mit im Teich sind?

Der Krebsexperte sagt, dass das klappt. Bei zu vielen Karpfen klappt das nicht, weil die schon mal Krebsbrut fressen. Das klingt bei dir aber nicht so.
Was nicht geht sind Aale, weil die zu viele große Krebse erbeuten würden und ein übermäßiger Raubfischbestand, weil auch Hechte erwachsene Krebse fressen. Scheint bei dir aber nicht das Problem zu sein.

Krebse gibt es bei einigen Anbietern. Ich habe sie von Stiftland-Krebse, die Preise sind auf der Homepage. Eigentlich wollte ich regional kaufen und direkt dort abholen, da waren aber dieses Jahr keine mehr verfügbar.
Johannes Hager sagt in seinem Buch auch, dass es DEN regionalen Krebs (außer in absoluten Ausnahmegewässern) nicht mehr gibt, weil schon im Mittelalter große Mengen quer durch Europa transportiert und ausgesetzt worden sind.

Also Versuch nacht kluch. Viel Erfolg!
stamo

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 07, 2018 0:31

Stamo,

eigentlich hatte ich dich in Niedersachsen angesiedelt und bisher bin ich davon ausgegangen, daß es so gut wie gar keine Gewässer in Niedersachsen mehr gibt, wo der der "Edelkrebs" nicht verdrängt worden wäre. Ich hatte vor ein paar Jahren selber einen Krebs auf der Harke beim Mönch freiräumen. Daraufhin habe ich mich etwas mit der Krebsthematik auseinandergsetzt und mußte feststellen, daß im ca. 800 Meter entfernten Fluss die eingewanderten Krebse eher zur Plage werden. Da gabs Zahlen von 20.000 Krebsen im Jahr als Fang auf vielleicht 15 km Flusskilometer. Ich bin also davon ausgegangen, das Krebse den Bach hochgewandert sind. 800 Meter ist ja keine Weltreise.

A. Was hatte ich für einen Krebs auf der Harke ?

B. Die eingewanderten bzw. ehemals ausgesetzten Krebse sollen auch lecker sein...also gibts da eine Unterschied im Geschmack ?

C. Wenn ein Unterschied im Geschmack da sein sollte, wie groß ist die Gefahr, dass der Bestand sich aufgrund der Krebspest über die benachbarten Krebse aus dem Fluss ausbreitet ?

Mmmhhh...?
Südheidjer

Beitragvon stamo » Sa Apr 07, 2018 8:49

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiE3O-k1KfaAhWqsaQKHU93CikQFgg9MAE&url=https%3A%2F%2Fwww.nlwkn.niedersachsen.de%2Fdownload%2F50801&usg=AOvVaw1fkmb2_cQVenrEXeS-2muC Hier gibt es eine elf Jahre alte Karte mit der Verbreitung. Damals gab es noch Reste in Niedersachsen.

A: Es gibt im Internet Bestimmungshilfen. http://www.edelkrebsnrw.de/docs/bestimmungsschlussel.pdf

Wenn direkt nebenan Signalkrebse leben, werden es wahrscheinlich bei dir auch Signalkrebse sein. Ich habe mir so eine Reuse gekauft:
Bild
http://www.heberle-netze.de/index.php/pirat-krebsfalle-oder-krebsreuse-aus-kunststoff.html
Macht qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck. Kann ich für den Preis absolut empfehlen.
Wenn ein Krebs bei dir war, sind da wahrscheinlich noch mehr. Hol dir doch eine Reuse und teste mal. Im Krebsbuch schreibt er von frischer Leber oder Weißfisch als Köder und über Nacht sollte was in der Reuse sein, wenn du Teichbewohner hast.

B: Der Signalkrebs schmeckt auch. Er ist aber laut Buch schwerer zu knacken als der Edelkrebs und wird beim Kochen nicht so schön rot.

C: Geschmacklich wird sich das wahrscheinlich nicht erkennbar unterscheiden. Am besten testest du vor einem Edelkrebsbesatz, ob nicht doch schon amerikanische Krebse in deinem Teich leben. Wenn ja: Essen! Ausrotten kann man die nicht. Besetzen darf man die nicht. Die Krebspest wird durch Wasser, andere Krebse und auch Besatzfische, die als Fehlwirt nach kurzer Zeit wieder verlassen werden, übertragen.
stamo

Beitragvon Südheidjer » So Apr 08, 2018 17:44

stamo, Danke für die Infos. Das mit der Reuse würde mich ja schon reizen, alleine um zu wissen, was für Krebse es sind. Laut Wikipedia sind im ca. 800 Meter entfernten Fluss sowohl der Edelkrebs also auch der Kamberkrebs vorhanden. Ich war bisher eher vom Signalkrebs ausgegangen, als ich vor vielleicht 2 Jahren mal recherchiert hatte.
Im entfernteren Bekanntenkreis gibts auch einen Fischfreund, der Edelkrebse in seinen Teichen hält bzw. hielt. Da könnte ich auch mal anfragen.
Südheidjer

Beitragvon toko » Di Apr 10, 2018 15:25

stamo hat geschrieben:
easy567 hat geschrieben:Moin stamo,

Der Krebsexperte sagt, dass das klappt. Bei zu vielen Karpfen klappt das nicht, weil die schon mal Krebsbrut fressen. Das klingt bei dir aber nicht so.
Was nicht geht sind Aale, weil die zu viele große Krebse erbeuten würden und ein übermäßiger Raubfischbestand, weil auch Hechte erwachsene Krebse fressen. Scheint bei dir aber nicht das Problem zu sein.

Wenn sich die Krebse häuten, müssen sie sich vor allen größeren Fischen in Sicherheit bringen.
Ich hab von Gewässern gehört, wo die Karpfen regelrecht Jagd auf die Butterkrebse gemacht haben.
Großkarpfen knacken mit ihren Schludzähnen nicht nur Muscheln, sondern auch Krebse mit ihrem Panzer.
Dies ist komischerweise aber nicht in allen Gewässern der Fall. Es gibt Gewässer, wo sich die Karpfen nicht für die Krebse interessieren.
Versuch macht in dem Fall klug...

Barsch, Zander und auch der Hecht fressen Krebse sehr gerne.
Wenn Welse vorhanden sind, dann kann man einen Krebsbesatz komplett vergessen.
Wie schon erwähnt, vergeht sich auch der Aal an den Leckereien.
Auch Forellen sagen nicht nein.

Nicht umsonst gibt es Gummikrebse als Köder.
Und die funktionieren gut! ;-)
toko

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur