Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 24, 2025 7:19

Edelkrebse in Aquakultur

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Edelkrebse in Aquakultur

Beitragvon te-con » Sa Jul 04, 2009 14:04

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen Edelkrebse(Astacus astacus) zu halten und zu züchten. Hat hier im Forum noch jemand so etwas gemacht? Werde demnächst mehr darüber berichten. Freue mich auf Gleichgesinnte.
Grüße Roy
te-con

Re: Edelkrebse in Aquakultur

Beitragvon mad ass » Mo Jul 06, 2009 19:27

hej ich hab das auch mal in nem aquarium versucht mit der zucht nur da ist gar nichts passiert und dann hab ich es auch wieder eingestellt
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon te-con » Mo Jul 06, 2009 22:33

Na ja, ich habe seinerzeit eiertragende Weibchen gekauft, die dann bei mir "ausgebrütet" wurden. Jetzt die die Jungen bald soweit, dass sie selber geschlechtsreif sein dürften. Möglicherweise liegt Dein Mißerfolg daran, dass das Wasser zu warm war. Edelkrebse brauchen Temperaturen unter 5 °C, sonst wird der Geschlechtstrieb nicht ausgelöst.
Gruß
Roy
Zuletzt geändert von te-con am Mo Jul 06, 2009 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
te-con

Beitragvon mad ass » Mo Jul 06, 2009 22:53

ok wenn die unter5°c brauchen sind mit meine fehler klar das aquariun hatte auch in winter so um die 8°c da kann dann nichts kommen
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon te-con » Mo Jul 06, 2009 22:57

Versuchs doch einfach nochmal. Woher hattest Du Deine Krebse?
te-con

Beitragvon Manfred » Di Jul 07, 2009 14:46

Bei mir sind vor ein paar Jahren leider Signalkrebse zugewandert oder von irgendeinem ****** eingesetzt worden. Seither ist Sense mit Edelkrebsen...
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon te-con » Di Jul 07, 2009 19:38

Was ist passiert? Wurden sie verdrängt oder Krebspest?
te-con

Beitragvon euro » Di Jul 07, 2009 20:32

Hmm, dachte Edelkrebse müssten in Symbiose mit europäischen Bachforellen leben um sich vermehren zu können? Gibts da jetzt nen besonderen Trick?
euro

• Website

Beitragvon mad ass » Di Jul 07, 2009 20:50

die krebse hatte ich aus nem durch nen bach gepeißten teich beim nachbarn. die sind mir da in ne aalreuse gegangen werds wenn ich wieder welche habe noch mal versuchen. wo habt ihr eure krebse her und wo haltet ihr die eigentlich
mad ass

Beitragvon Manfred » Mi Jul 08, 2009 9:59

te-con hat geschrieben:Was ist passiert? Wurden sie verdrängt oder Krebspest?

Weiß ich nicht. Vermute Krebspest. Der Teich wurde 3 Jahre nicht abgelassen. Danach waren die Edelkrebse spurlos verschwunden und die Signalkrebse hatten sich breit gemacht...
Leider ist ihnen auch mit Trockenlegen nicht beizukommmen, weil sie die Gräben und die kleineren Teiche in der Nachbarschaft ebenfalls besiedelt haben.
Wenn es nicht irgendwann prestrestitente Edelkrebse gibt, ist die Gegend wohl für immer für den Edelkrebs verlorgen.

Deswegen an alle, die mit Krebsen arbeiten wollen: Seit ihr sicher, dass ihr die Krebsarten unterscheiden könnt? Und keine ungeprüften Wildfänge verwenden. Ich würde nur Krebse aus professionellen Satzkrebszuchten verwenden. z.B von Max Keller. Und auf keinen Fall Tiere aus dem Aquarienhandel. Da liegt das Pest-Infektionsrisiko bei fast 100%, weil die vermutlich kontakt zu anderen Krebsarten hatten.
Sehr empfehlenswert ist übrigens das Buch von Johannes Hager: "Edelkrebse: Biologie, Zucht, Bewirtschaftung" ISBN-10: 370 200 751 2
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon te-con » Do Jul 09, 2009 23:48

Hast recht, bloß keine wilden Sachen machen, Edelkrebse sind sehr empfindlich. Damit mir so etwas nicht passiert, habe ich einen bestimmten Bestand immer abgeschirmt in Becken in einer Halle. Ich glaube nicht, dass bisher bekannte andere Arten unsere einheimische Krebse so schnell verdrängen. Aber das größte Problem ist die Krebspest!! Die meisten Arten kommen damit irgendwie klar, nur unser angestammter Edelkrebs nicht. Hoffe, demnächst mal ein bischen mehr Zeit zu haben - dann stell ich ein paar Bilder hier ein; wenn nicht wieder mein Schei*** UMTS-Zugang verreckt!!!!!!
Grüße Roy
te-con

Beitragvon stamo » Fr Jul 10, 2009 12:57

in der gestrigen Ausgabe der Land und Forst ist eine ganze Seite über einen Edelkrebszüchter.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon mad ass » Fr Jul 10, 2009 18:51

kannst du den artikel mal einscannen oder uns anders einsehbar machen???
danke
mad ass

Beitragvon stamo » Sa Jul 11, 2009 13:24

ich glaube, dass fänden die nicht so gut.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon te-con » So Feb 28, 2010 18:44

Hallo Leute, mal wieder eine Meldung nach langer Zeit. Und die ist nicht gut. Hatte meine Krebse ja wie beschrieben in einem Becken in einer Halle. Irgendwann ist der Frost auch dort zu sehr reingekrochen. Becken geplatzt, alle Krebse hin - Mist!! Ausgerechnet jetzt, wo meine eigene Nachzucht geschlechtsreif wurde und einige Weibchen wenigstens ein paar Eier trugen. Na ja, fange ich eben von vorn an!
Wer hat noch Edelkrebse und könnte mir welche verkaufen?
Gruß
te-con
te-con

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur