Hi Thorsten,
ich habe so ein Projekt hinter mir (ich hatte dir damals ja auch meinen Ladewagen angeboten ).
Hatte der Miststreuer keine Umsteckbremse (https://www.hl-maschinen.de/media/image ... e-5047.jpg)?
Mit so einer Bremse (so eine Art Handbremshebel wird am Kotflügel des Schleppers befestigt) kann der Wagen gebremst werden.
Eine Umsteckbremse gilt als Betriebsbremse, du kannst also (so weit ich weis) bis zu 4 tonnen damit legal hinter dem Schlepper (mit 25km/h) bewegen.
Wäre also hinter deinem Schlepper die einfachste Lösung wenn eine Bremsachse montiert ist.
OK, auf dem Bild ist nichts von einer Bremse zu sehen, evtl. wurde die ja abgebaut.
Ohne Bremsachse kannst du das meines Erachtens vergessen.
Tipps zum Umbau:
Da die vorhandene Umsteckbremse bei mir hinter dem Unimog mit der geschlossenen Kabine blöd ist habe ich folgenden Umbau vorgenommen:
Die Zuggabel abgeschnitten, eine stabile Ankerplatten anschweißen lassen (von einem fähigen Fachmann) und eine Peitz Auflaufbremse angeschraubt (so was: https://www.ebay.de/itm/274354386739?ha ... SwxVBhC6jS).
Die habe ich gebraucht gekauft.
Für das ganze eine Bremsberechnung gemacht und beim TÜV eintragen lassen.
Somit bewege ich meinen 4 tonnen Ladewagen legal hinter dem Unimog (natürlich nur mit 25km/h).
Die Teile haben ca. 450€ gekostet (Ankerplatte + Auflaufbremse),
beim TÜV waren es noch mal ca. 150€.
Somit habe ich um ca. 1000€ einen schönen 4 tonnen Anhänger .
Grüße
Thomas
@ Schoofseggl: Thorsten hat keinen Unimog mehr. Den hat er verkauft und einen Fendt gekauft.
Bei uns sagt man(n): Wenn dr Baur spennd fährt er einen Fendt