Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:10

Eiche - " Schlafknospen "

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Eiche - " Schlafknospen "

Beitragvon snatch » Do Jan 05, 2012 18:06

Hallo,

Hab irgendwann im Forum was gelesen, dass die Eichen bei zu starker Freistellung wieder vom eigentlich astfreien Stamm wieder Äste bekommen. Wie heißt da Fachbegriff zu den Vorgang ?

Welche Bäume machen das noch ?

Lg Lukas
Mfg
Der "Halblaie" - verrückt nach Wald ... etwa 50 RM / Jahr
snatch

Re: Eiche - " Schlafknospen "

Beitragvon Robiwahn » Do Jan 05, 2012 18:18

Moin

Ich kenn die unter "wasserreiser", wobei ich mir etwas unsicher über die korrekte Schreibweise bin, vielleicht könnte da beim 3. s auch ein "ß" hin.

Grüße, Robi
Robiwahn

Beitragvon snatch » Do Jan 05, 2012 19:21

Ah danke ... und welche Baumarten "machen" dass ? Wäre ja eine starke Entwertung vom Stamm

Lg
Mfg
Der "Halblaie" - verrückt nach Wald ... etwa 50 RM / Jahr
snatch

Beitragvon Forstmike » Fr Jan 06, 2012 19:44

Hallo Kollegen. Der Eichenstamm hat sogenannte "schlafende Augen". Wenn man die Eiche frei stellt und Licht an den Stamm fällt "erwachen" diese Augen. "Wassereisser" nennt man dann die Äste, die daraus entstehen. Bei einem Mischbestand von Eichen und Buchen sollte man um die schönsten Eichen deshalb immer 2 oder mehrere Bäume (Buchen) belassen, da sie den Eichenstamm beschatten. Schlechtere Eichen können ja im Zuge von Holzerntemaßnahmen gefällt werden. Ich glaube, daß der Ahorn auch solche Wasserreisser bekommt, wenn er frei steht. Ich hoffe, ich konnte etwas dazu beitragen. Gruß aus dem Odenwald :D
Forstmike

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 06, 2012 19:50

Ich kenne das von Erlen. Sie stehen in einer feuchten Senke, durch die ein Bach fließt. Kyrill hat nun drumherum die Fichten eliminiert und auch einen großen Teil der sehr großen Erlen. Die restlichen Erlen ( nur noch 5-6 Stück) waren etwa 15m hoch und reine Spargel. Oben ´ne kleine Krone, sonst nix. Schon ein Jahr später waren auf gesamter Stammlänge neue Triebe gekommen.
Ich kenne auch nur den Ausdruck "Wasserreiser". Der Ausdruck "Reiser" kommt mit Sicherheit von "Reisig", also dünne Äste. In der deutschen Sprache wird dann gerne mal was verfälscht und verändert.
Die Gärtner sprechen glaub´ich von Augen wenn sie die Stellen meinen, an denen sich zukünftig Knospen bilden werden.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MF-133 » Fr Jan 06, 2012 21:37

Der Fachausdruck heißt "schlafende Augen" und meint, dass Knospen am Stamm vital bleiben, die erst bei entsprechendem Licht "aktiv" werden. Das Wort "Reis" ist ein veraltetes Wort für "Zweig". MFG
MF-133

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft