Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:02

Eigenbau einer Sauna im Garten

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Eigenbau einer Sauna im Garten

Beitragvon urw » Di Jan 07, 2025 18:37

FridaB hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mir im eigenen Garten eine kleine Außensauna zu bauen. Meine Idee ist eine Sauna mit einem minimalistischem Vorraum.
Die geplanten Maße sind etwa 280 cm in der Länge und 180 cm in der Breite, mit einem Pultdach oben drauf.

Wie würdet ihr die Sauna aufbauen ?
Habt ihr Vorschläge für eine optimale Konstruktion ?

Vielleicht könnt ihr mich ja mit einigen Vorschlägen für mein Vorhaben unterstützen ?

Wenn ich eine Sauna planen/bauen würde, dann mind. 5 x 5 m -> eher 7 x 7 m
und die auch bei Gelegenheit vermieten.
Zuletzt geändert von urw am Di Jan 07, 2025 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon AP_70 » Di Jan 07, 2025 19:16

urw hat geschrieben:dann mind. 5 x 5 m² -> eher 7 x 7 m²

Überdenk doch bitte mal Deine Angaben :wink:
Längenangaben in Quadratmeter :shock:
:prost:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon urw » Di Jan 07, 2025 19:33

Ach, ich wollte nur die Quadratur des Kreises hervorheben :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Jan 08, 2025 7:06

Hallo FridaB!
Ich nehm mal an, du bist land u. forstmässig täglich unterwegs. Wie oft gehst du im Monat sonst in die Sauna, finisch o. Infrarot? Ich weis von Welchen, sobald sie im Keller eine eigene hatten, reduzierte sich das auf ein Minimum. Wobei sie öffentlich 1-2x im Monat u. wöchentlich in der kalten Jahreszeit gingen.
Im Selbstbau würde ich den Rat von unserem Falken annehmen, bzw. kann es sein, daß der Sägewerker eine Kehlmaschine hat u. sie schnell durchläßt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Marian » Mi Jan 08, 2025 9:47

Mein Vater hat seit 25 Jahren einen tollen Sauna Keller.
Sauna mit E Ofen 3*3. Ein uriges Holzfass zum kalt tauchen. Walk in Dusche und Ruhe Liegen und in einem Raum nebenan Schlafcouch und TV und Kühlschrank+ Kaffeeautomat.
Eine echte kleine Oase.

Drin war ich zuletzt vor 15 Jahren.
Ich denke er sicher auch schon 10 nicht mehr.
Damals ohne Beziehung haben wir uns da schonmal "eingemietet". War was besonderes und nett und spannend mit Begleiterin.
Aber so für den Alltag verliert es seinen Reiz.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 08, 2025 12:42

Mensch Frieda und ich dachte schon ich komm zum Probesaunieren :D ?

Wenn du das mit "Gewalt " mit eigenem Holz machen möchtest wird sich das noch lange hinziehen ( trocknen ) . Bis du alles bezahlt hast ( sägen , hobeln , Nutfräsen ) wird die Ersparnis eher marginal sein .
Als Fass-sauna gibt es bezahlbare Lösungen, sofern es um kleinere Vorhaben geht von was ich ausgehe . Hier geht es um Bohlen mit ca 40 - 50 mm Stärke . Diese sollte auch ein handwerklich eher wenig versierter Mensch aufgebaut bekommen, würde ich meinen .

Als Selbstbau könnte man auch eine Ständerbauweise anwenden, Holzriegel mit Aussen und Innenschalung , Isolierung dazwischen . Grösse frei wählbar, bei der Befeuerung sollte man zuerst mit dem Kaminkehrer reden. Oft ist Holzofen gar nicht möglich , da z B zu nah an anderen Gebäuden .
Möglich aber auch mit Bohlen , dazu würde ich aber auf jeden Fall doppelte Nutverbindungen wählen und trotzdem einen ausreichenden Dachvorsprung vorsehen . Für die eigene Herstellung der Bohlen braucht es schon Spezialmaschinen oder entsprechende Dienstleister.
Von stumpf gestossen und oder mit Deckelschalung würde ich für diesen Zweck als nicht brauchbar erachten, genau so diese einfache Überstülpung /Spund.
Ich würde meinen, die Privatsauna so klein wie möglich zu halten ( Anzahl der regelmässig zu erwartenden Personen ) , dann ist schnell und günstig angeheizt, und genau deshalb nutzt man dann evtl auch öfters.
Wer meint da im Privat noch fremde Leute haben zu müssen, der soll ne Saunahalle bauen und feste umsonst heizen .

Hab ne "nette kleine " gesehen , so breit wie ne Liege also 200 cm, so tief wie zwei Liegen( eine davon höher ) + Zugang also 160 cm Eingang von einer kurzen Seite , eine lange Front (als Option ) aus Glas ( Doppelflügelbalkontüre ) . Gefällt mir sehr gut und könnte mit der zu öffnenden Front auch als Freisitz Verwendung finden .
Das Ganze auf einen Metallrahmen gebaut , dann wäre die sogar versetzbar im Fall der Fälle .

Den Spass sehe ich eher weniger, mehr die Erhaltung der Gesundheit . Funkt nur bei regelmässiger Anwendung .
Sturmwind42

Beitragvon FridaB » So Jan 12, 2025 18:00

@Strumwind42
Klar, es gibt noch Platzkarten, aber bis zum ersten Saunaaufguss kann noch sehr viel Zeit vergehen :wink: :D

Hallo zusammen,
das Thema Saunavorhaben im Garten beschäftigt mich immer noch intensiv.
Die große Frage bleibt: Welche Konstruktionsart wäre für mich die einfachste und gleichzeitig akzeptabelste Lösung?

Bei der Ständerbauweise mit Zwischendämmung habe ich Bedenken, ob es langfristig nicht doch Probleme mit Feuchtigkeit geben könnte.
Besonders sympathisch wäre mir eine Konstruktion aus Massivholz, idealerweise aus eigener Fichte.

Allerdings stellt sich hier die Frage, wie ich die Bohlen (Stärke ca. 4 cm ?) winddicht bekomme, da die Konstruktion ja durch Quellen und Schwinden von Holz beeinflusst wird.

Eine mögliche Überlegung wäre, Pfosten aus Kanthölzern zu verwenden und die Wände mit 24er Schalungs-Brettern ( keine Nut und Feder ) doppelt und überlappend zu verschrauben. ( Stumpf gestossen und oder mit Deckelschalung )

Wie denkt ihr darüber, ist das wirklich Pfusch ? Reissen die Bretter irgendwann ein?
Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Möglichkeiten der Selbstbaumethode zunehmend schwinden :(
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon kontofux » So Jan 12, 2025 18:27

Es ist wohl oft wie bei Marian's Family.
Sauna jedweder Art ist für m/w/d ohne Gesellschaft sehr schnell ohne Interesse.
Persönlich reicht mir im Haus die Infrarotkabine, Sauna nur in adäquater Gesellschaft und entsprechendem Ambiente .Muss ja nicht gleich die Gay -Sauna am Kietz sein. 8)
Dazu kommt noch Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Aufheizen - drei Stunden schwitzen und relaxen - zwei Stunden putzen (lassen)! Schimmelgefahr nicht einbezogen.......
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Tegernsee1988 » So Jan 12, 2025 19:30

Ich wollte mal eine eigene fassauna bauennauf einem anhänger und vermieten. Genug abnehmer haben wir hier in der Gegend... als ich alles zusammengerechnet habe hätt ich mir genau NULL euro gespart gegenüber fertig kaufen. Glaub die hätt damals 5000 euro gekostet. Wenn dann nur elektroofen. Aber ich kann dir jetzt schon versprechen dass die sauna daheim ein staubfänger wird. Die nutzt du niemals regelmässig. Lieber paar paar mal im jahr wohin fahren in eine schöne Therme mit sauna'sns und geniesen. Kost nicht viel, schönes ambiente, man muss nicht putzen oder sonstiges zeug machen.

Wenn du es wirklich selber baust dann entweder holzständer und dazwischen isolieren und aussen und innen schalung oder eben massivholz 80-120mm und nut + feder 2 fach.

Wennst fertig kaufst dann würd ich eine fassauna kaufen. Vll sogar auch mit anhänger oder hast einen alten? Dann is schnell mal wo anders hingestellt oder mal an einem anderen Ort, bei freunden ect..

Wärs mir aber nicht wert. Lieber einen HotPot den nutzt man auch im sommer.

Hier: das baust um den Preis nicht. Abladen, Freude haben.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Oder hier noch günstiger
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Stellst im garten in den kies oder fundament und ab gehts... oder halt anhänger
Tegernsee1988

Beitragvon TommyA8 » Mo Jan 13, 2025 8:23

Hallo,
ich kann eure seltene Nutzung der eigenen Sauna nicht nachvollziehen.

Ich gehe ca. ein Mal im Monat in öffentliche Saunen (in die Freizeitbäder mit eigenem Saunabereich),
aber nach einem arbeitsreichen Tag im Wald (wie am letzten Samstag) ist mir der Aufwand (und die Kosten) da zu groß.
Kommt evtl. daher dass das nächste Bad ca. 25min mit dem Auto weg ist, Eintritt für 3 Stunden ist 18,50€ pro Person.

So komme ich nach Hause und schalte den elektrischen Saunaofen ein.
Wenn dann alles ordentlich aufgeräumt ist und ich was gegessen habe ist die Sauna schon bei ca. 80°C.
Das ist für den ersten Durchgang für mich OK (meine Frau macht den ersten Durchgang meist schon bei 65°C).

An dem Tag ist der elektrische Ofen ca. 4 Stunden an (das sind bei 8kw und 0,31€ pro kw/h keine 10€).

Ich nutze die Sauna zuhause von Oktober bis März meist ein Mal die Woche.
Das ist seit ca. 3 Jahren so.
Ich hatte mir die Sauna für zuhause gekauft als wegen der Pandemie die meisten Bäder geschlossen waren.

Warum nutzt ihr die Sauna zuhause nicht?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jan 13, 2025 8:43

Hallo FriedaB!
Saunen mußt du auch alleine können? Alles andere ist vllt. schön, aber mit der Zeit ein Leidwerk!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon FridaB » Mo Jan 13, 2025 14:30

Ich sauniere schon seit vielen Jahren mit großer Begeisterung. Früher hatten wir in unserem Fitnessstudio, in dem ich als Trainerin gearbeitet habe, eine wunderschöne Saunalandschaft. Nach dem Sport war ein Saunaaufguss dort immer der perfekte Abschluss. Leider gibt es dieses Studio mittlerweile nicht mehr.

Heute gehe ich so oft es mein Zeitplan zulässt in eine Therme, um saunieren zu können.
Allerdings fände ich es großartig, auch spontan zu Hause saunieren zu können, wie es TommyA8 oben beschrieben hat.
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon Is-klar » Mo Mär 31, 2025 12:16

Ich habe seit ca 8 Jahren einen Wellnessbereich im Keller mit Sauna.
So einmal pro Woche nutzen wir die schon, im Winter auch zwei mal.
Ich möchte die nicht mehr missen. Wir haben einen 8 oder 9 KW Stromofen.
In der kalten Jahreszeit ist es toll nach einem Spaziergang im Wald oder nach dem
Holz machen mal für 2 Gänge wieder aufheizen... Herrlich. Und man wird auch nicht mehr
so oft krank. Früher sind wir öfters in öffentlichen Saunen gewesen, seitdem wir das zu
Hause haben fast gar nicht mehr. Bei uns hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 31, 2025 19:50

Sturmwind42 hat geschrieben:Mayenburg steht deine schon ? Eigenbau oder von der Stange ?
Wie oft nutzt ihr die ?

Ein Saunahaus, etwa 2,1 m x 4,8 m. Der Saunaraum ist etwa 2x1,8m. Da können zwei liegen, oder 4 sitzen. Rest ist halboffen gestaltet mit kleiner Garderobe und Hot Tub.
Beides holzbefeuert, Sauna ein 20 kw Harvia-Holzofen. Brennkammer ist relativ groß, mehr als einmal muss man eigentlich nicht nachladen, es sei denn Außentemperaturen sind sehr frostig mit ordentlich Wind dabei. Da geht es dann nicht so in Richtung 80 Grad, kann man aber mit stärkeren Aufgüssen kompensieren. Ab 70 ist es meiner Frau auch zu intensiv. Müsste ich mal auf die Uhr schauen, aber in einer Stunde ist das Ding auf Temperatur, vielleicht auch etwas schneller, wie gesagt je nach Aussenbedingungen.
Im Hot Tub sind Wasser und Luftdüsen verbaut. Etwa 800 Liter Wasser aufheizen dauert natürlich länger, trotz noch größerer Brennkammer. Ohne Vortemperatur einer vorherigen Nutzung gute 4 Stunden denke ich. Da geht ordentlich Holz durch.
Mit Filter und chemischer Behandlung kann man das Wasser mehrere Monate bedenkenlos nutzen.
Wir nutzen es mindestens einmal die Woche, wenn es passt auch zweimal. Das wird im Sommer sicher auch so bleiben.

Die Sauna kommt vormontiert aus Litauen, Verkäufer aus der Nähe von Osnabrück.

Gibt es natürlich auch mit Elektroofen für die Sauna. Da drückt man halt einen Knopf und gut ist. Bei uns geht im Grunde nur Restholz durch, Zaunpfähle, Restholz, Bauholz, Einwegpaletten, Brennholz vom ausbuschen. Kostet nix und wenn’s knackt und knistert hat das, neben dem Geruch, auch etwas.
Hot Tub weiß ich nicht, ob es den auch als Elektro gibt. Entweder müsste der sehr lange laufen oder ebenfalls hohe Anschlusswerte haben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mär 31, 2025 20:07

Sturmwind42 hat geschrieben:Den Spass sehe ich eher weniger, mehr die Erhaltung der Gesundheit . Funkt nur bei regelmässiger Anwendung .

Da in unserer Famile Herztod Todesursache Nummer eins ist und Langzeitstudien positive Effekte in dieser Richtung nachgewiesen haben, versuche ich das auch so oft es geht zu nutzen. Das Optimum von 4-5 mal die Woche ist aber zeitlich dann doch zu anspruchsvoll :mrgreen:
Aber die letzte Grippewelle ist an uns komplett vorbei gegangen…
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten