Moin,
der Winter steht vor der Tür und eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit meiner Lösung zum Schneeräumen (Graderbox am Heck) nur das Streuen war immer etwas umständlich weil ich das von Hand machen musste bzw. mit einem kleinen Streuwagen.
Da ich nun stolzer Besitzer eines Rauch Kastenstreuer bin, der über ZW angetrieben wird hat die Graderbox als Räumgerät abgedankt und ein Schneeschild für die Front muss her.
Auch wenn man mit der Klappschaufel eigentlich ganz gut Räumen kann möchte ich das meinen kleinen chinesischen Freund nicht antun und auch ein Schild am FL kommt für mich nicht in Frage also bleibt nur die Konventionelle Lösung mit einem Frontkraftheber.
Bei Ebay werden einige FKH angeboten welche an den Lenar bzw den Baugleichen Mahindra passen und nach eigenen Recherchen auch in China hergestellt werden.
Diese FKH könnte man mit ein paar Änderungen auch an den Jinma verbauen allerdings ist der FKH so einfach gestrickt, dass ich den Preis von über 800 Euro für indiskutabel halte, zumal man für den selben Betrag allerdings in USD schon ein Schneeschild mit FKH in China bekommt.
Also kurzerhand den FKH aus dem Ebay Angebot als grobe Idee genommen und ein paar Berechnungen angestellt http://s951.photobucket.com/albums/ad35 ... lation.mp4
und dann los zu meinem Metallbauer und etwas Metall von der Resterampe zusammen gesucht.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Jinma vor dem chirurgischen Eingriff.
Dieser Kasten vorne trägt die Batterie sowie den Haubenverschluss und dient eigentlich dazu, die Frontgewichte 4x je 12 Kg aufzunehmen und nebenbei noch als Anmontierfläche für das Zugmaul.
Das U-Profil mit der Verstrebung dient zur Abstützung des FL und musste erhalten bleiben weil ich nicht jedes mal diese an und wieder abmontieren möchte und nebenbei sollte die Verstrebung auch die Konsole des FKH mit abstützen.
Auf Frontgewichte und Zugmaul muss man aber bei der Verwendung eines FL verzichten was aber für mich nicht weiter Tragisch ist denn der FL ist ohnehin immer dran und wenn er mal abmontiert wird dann nur um das Schneeschild an den FKH anzubauen oder mit anderen Worten, an der Front ist immer genug Gewicht.
so , nun sind die ersten 10mm Platten links und rechts angeschweißt und eine zusätzliche Versteifung unterhalb des Batteriekasten in Form eines 60x10mm Flachstahls.
Da ich aus Platzgründen kein U-Profil für die Aufnahme des Oberlenker und des Hydraulikzylinders verwenden kann habe ich noch die Frontplatte vergrößert indem ich ein entsprechend zugeschnittenes Stück 100x10mm Flachstahl auf geschweißt habe so dass ich nach oben nun genug Platz habe um zwei Stücke Flachstahl mit den entsprechenden Bohrungen für Oberlenker und Hydraulikzylinder habe
die erste Anprobe war erfolgreich und das Ganze muss nun nur noch lackiert werden.
als nächsten Schritt werde ich die Unterlenker in Angriff nehmen.