Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:45

Eigenbau Frontpacker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon HL1937 » Di Sep 18, 2007 16:02

Wenn Du aber die FH umstellst auf doppelwirkend, sachte sachte. Denn nicht alle Lager halten einen großen Druck aus.
Ein weicher Boden wird immer besser krümeln als ein lehmiger. Wenns gar nicht anders geht, mußt halt die lehmigen Stellen mit der KE separat fahren, das muß ich auch machen wo es besonders grob ist.
Und nix für ungut, manchmal ist billig gut, aber halt nicht das Beste, kommt aber auf die jeweiligen Bedingungen an, und da muß man ab und zu Kompromisse schließen.
Und die Zinken voraus sollen ja nicht auf Pflugtiefe lockern, denn das macht ja der Pflug schon, sondern nur auf Saattiefe etwas einebnen und die gröbsten Schollen brechen, an- und kleindrücken macht dann die Walze (wenns die richtige ist).
Bedenke auch, daß man ein feinkrümeligeres Saatbeet mit der Egge bekommt, wenn man schnell drüberfährt. Und mit KE und Frontpacker wird man selten viel schneller als 9 km/h fahren.
HL1937

Beitragvon Guido85 » Di Sep 18, 2007 16:30

Du hast mit den Geschwindigkeiten schon recht, beim säen fahre ich im 1. Gang (Hase bzw. Straße) so zwischen 5 und 8 km/h je nach dem wie schwer gerade der boden ist, usw.
Die Zinken vorne gehen nur auf halbe Tiefe der angeschraubten Scharr, alles andere wäre Quatsch, da könnt ich mir ja das Pflügen sparen,wenn ich den Mist wieder raushole! Allerdings könnte ich auch die Scharr austauschen auf die Dreieckigen (Gänsefußscharre?).

Wo ist denn der Unterschied wenn ich die FH über das Steuerventil am Schlepper auf Schwimmstellung (wie im Frühjahr) mache und der generellen Schwimmstellung vorne am Absperrhahn (beim Mähen und jetzt halt im Herbst)? Denn Hebel am Steuerventil mache ich ja eh auf Schwimmstellung egal bei welcher Möglichkeit!

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon DX 110 » Di Sep 18, 2007 18:01

Kostet die 1000Eco Zapfelle nicht zu viel Kraft? Wir fahren immer mit der 540 und das reicht locker und kostet schon genug Kraft.
DX 110

Beitragvon Rubin » Di Sep 18, 2007 18:17

DX 110 hat geschrieben:Kostet die 1000Eco Zapfelle nicht zu viel Kraft? Wir fahren immer mit der 540 und das reicht locker und kostet schon genug Kraft.

Entscheidend ist das, was hinten raus kommt und nicht ob das zu viel Kraft braucht.
Rubin

Beitragvon HL1937 » Di Sep 18, 2007 20:10

@Guido85 : Diese Gänsefußschare würde ich Dir nicht empfehlen vorne anzuschrauben, denn sie schieben mehr als daß sie einebnen.
Die breiten Schare haben meines Erachtens nur dort eine Berechtigung, wo ganzflächig durchgeschnitten werden muß (siehe Flügelschargrubber), aber zum Saatbeet herrichten nach dem Pflug ist dies nicht erforderlich.
Wahrscheinlich wirst Du von der Wirkung enttäuscht sein.
Und noch was, so viel Mist kann ich gar nicht schreiben wenn Du mir Recht gibst. Einen kleinen Scherz wird man doch wohl machen dürfen, aber nicht gleich falsch verstehen.
Wie Du das mit der Schwimmstellung der FH beschreibst, verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst.
HL1937

Beitragvon Guido85 » Di Sep 18, 2007 22:15

@HL
Vorne an der FH ist ein Hahn angebracht damit kannst gennerell die Schwimmstellung einstellen und ein zweiter um die FH zu sperren, wenn ich den Frontlader dran hab oder man sie nicht braucht!
Da die FH das 3. Steuerventil unseres Agrotron belegt kann ich darüber auch die Schwimmstellung einstellen. Ich habe mir eigentlich noch keine Gedanken drum gemacht wo der Unterschied liegt, da ich eigentlich bei allen Arbeiten den Hebel am Steuerventil durchdrücke auf Schwimmstellung, war schon am Agroplus 85 so.

Mein Bruder hat es im Mai geschafft die beiden Eisen, wo die Ketten eingehangen werden nach außen zu biegen. Ich habe mich zwar gefragt wie das passieren konnte, aber die unmöglichsten Dinge gehen kaputt.

Ich werde zur Weizensaat in 2 Wochen die Walze tiefer stellen (Verstellung würde am Frontgerät angebaut), evtl. werde ich die Ketten als Begrenzer weglassen (mal testen). Mir wäre eine Rohrstabwalze als Nachläufer lieber bzw. würde ich die Walze an der KE gerne gegen eine Zahnpackerwalze tauschen und die andere nach vorne machen, aber selbst gebraucht findet man da relativ wenig.

Gruß

Guido
Guido85

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum