Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:49

Eigenbau Frontpacker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Eigenbau Frontpacker

Beitragvon Guido85 » Mo Sep 17, 2007 10:39

Hi!

Wir haben im Frühjahr einen Frontpacker selbst gebaut, da ich für unsere paar ha nicht einsehe 4000-5000€ hinzulegen!

Aufbau ist: 2 Reihen a' 5 Kultureggenzinken (glaube 59cm Hoch), dahinter die Flachstabwalze von unserem Lemken Achat Grubber (schön zu wechseln da nur eine Schraube zu lösen ist).

Im Frühjahr lief das Ding auch sehr gut auf den durchgefrorenen Böden. Hatte sogar teilweise den Eindruck das Saatbeet wäre schon zu fein.

Jetzt habe ich am Samstag Wintergerste und Triticale gesät und habe dabei genau das Gegenteil festgestellt. Ich habe ein sehr grobes/raues Saatbeet hinterlassen. Die Böden sind Mittwoch bzw. Donnerstag morgen gepflügt worden und waren mittlerweile abgetrocknet.

Kann ich mit einer anderen Walze mehr Krümmelung rausholen?
Würde es was bringen Flacheisen einzuschweißen die die Schollen zusätzlich schneiden?

Freue mich auf Tipps von euch!

Gruß

Guido
Dateianhänge
Bild081.jpg
Beim einebnen für die Grassaat! Beim Getreide stehen die Zinken Gleichmäßig im Boden!
Bild082.jpg
Im Frühjahr!
Guido85

Beitragvon Rubin » Mo Sep 17, 2007 12:08

Mit welcher Zapfwellendrehzahl biste denn die Kreiselegge gefahren?
Rubin

Beitragvon Metzi » Mo Sep 17, 2007 13:58

kann es sein dass bei dem oberen bild der oberlenker zu kurz ist ? die vordere reihe der zinken berührt nämlich nicht den boden !?
Metzi

Beitragvon kalumet » Mo Sep 17, 2007 14:49

Hallo zusammen,
kann mir mal jemand sagen, wie man die Bilder sichtbar macht?

Ich seh hier nur ein Rechteck, eine Beschreibung und die Dateigröße von dem Bild.

Hat mich schon öfter geärgert, daß ich die Bilder nicht sehen kann.

Also, wer weiß Bescheid?

mfG
Hans
kalumet

Beitragvon MatthiasG » Mo Sep 17, 2007 14:57

kein wunder dass du keine gescheite krümelung bekommst, bei dem boden und dann auch noch die grasnarbe dadrin...
MatthiasG

Beitragvon helt » Mo Sep 17, 2007 19:28

kalumet hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir mal jemand sagen, wie man die Bilder sichtbar macht?

Ich seh hier nur ein Rechteck, eine Beschreibung und die Dateigröße von dem Bild.

Hat mich schon öfter geärgert, daß ich die Bilder nicht sehen kann.

Also, wer weiß Bescheid?

mfG
Hans

Eigntlich was für´s offtopic aber wenn du nicht mal nen quadratisches etwas , was wie ein bild aussieht siehst , dann solltest du mal nen anderen browser wie firefox benutzen! wenn du was bildähnliches siehst , dann einfach auf das bild klicken

back to the topic:
Bild 1: Oberlenker zu kurz
Bild 2: Vll helft da nur ein normaler packer wi man ihn bei pflügen verwendet ! oder du pflügst mit einem packer oder bearbeitest mit dem tiefenbrubber nach , das sieht ja aus wie ein wiesengrund
Gruß
Gruß helt
helt

Beitragvon HL1937 » Mo Sep 17, 2007 20:07

Also 1. ist der Oberlenker zu kurz.
2. so wie ich das sehe, handelt es sich um ein 2.5 m Gerät, und da brauchst Du mindestens auf die ganze Breite insgesamt 15 Zinken, ich hab bei 3 m 20 Zinken mit Doppelfeder.
3. Wird wahrscheinlich Dein Gerät zu leicht sein. Hast Du eine doppelwirkende Fronthydraulik?
Oder Du läßt den Frontlader mit auf dem Gerät aufliegen :twisted:
Aber so wie da gepflügt ist, braucht man ein RICHTIGES Gerät und keine selbst zusammengeschusterten Sachen.
Wenn Deins schon nicht richtig geht, dann leih halt in Gottes Namen eins in der Nähe aus, da wird schon einer was haben. Und außerdem gibts schon günstige Gebrauchtgeräte.
Vielleicht kannst ja am Frontlader noch ein Planierschild hinmachen, das dann voraus etwas Deine Unebenheiten glättet 8) 8)
HL1937

Beitragvon Guido85 » Di Sep 18, 2007 0:09

Zum einen beim ersten Bild ist der Oberlenker absichtlich zu kurz! Vielleicht solltet ihr Strategen mal die überschriften lesen, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt!

Zum zweiten Bild, hier habe ich im Frühjahr auf einen Grünlandumbruch Hafer gesät. Ich habe im Herbst das Sch... Gras vor lauter Regen (im Nov.) nicht abspritzen können und da ich weder eine Scheibenegge noch eine Fräse habe musste ich so dadurch. Geht aber alles wenn man dann das Getreide entsprechend abspritzt, zusätzlich musste ich da noch mit dem alten Gassner 3-Scharr-Pflug (U1303 mit dem Federstahlrahmen) pflügen, der nur Probleme machte.

So nun nochmal diesen Herbst habe ich mit dem neuen (gebrauchten) Frost Mosel 140 4-Scharr gepflügt. Klappte auch super, das Ding lief genau mittig im Langloch hatte keinen Zug nach Links oder Rechts, einfach schön gleichmäßig gerade in den Furche und gib Ihm mit 1,90m AB. Dann musste ich leider 2 bzw. 3 Tage warten mit säen da es sich zeitlich nicht anders machte! Die Felder waren obenrüber abgetrocknet und ich bekam die Krümmelung nicht hin (die beiden Zinkenreihen standen gleichmäßig). Im Frühjahr hatte ich den Eindruch die Flachstabwalze würde sich regelrecht in den Boden ziehen und dann die Erde schön über die Schleppschiene schieben. Da hätte ich sogar auf die KE verzichten können.
Die Kreiselegge habe ich mit 750 U/min auf der 1000er-Eco gefahren, wie immer!

Die Fronthydraulik ist natürlich DW und der FL war ab da ich den im Moment nicht brauche (Im Frühjahr hab ich sogar zwischen dem Hafer säen gefüttert, deswegen war der FL dran)

So jetzt zu dir HL1937!
Die sch... die du teilweise von dir gibt würdest du dir besser sparen! Wenn ich einen Tipp haben will, kann ich auf deine Smilies hinter den dummen Kommentaren verzichten! Irgendjemand hatte ja schonmal angesprochen, dass manche Antworten hier sehr zu wünschen übrig lassen.
Mit deiner 15 Zinken hast du Rechts, allerdings nur wenn du von den kleinen Kultizinken sprichst! Ich habe hier die Großen montiert und davon viele in den Boden zu meißelm wäre wohl nicht Sinn der Sache. Habe jetzt die beiden Reihen versetzt zu einander stehen so das noch ein ausreichender Durchgang besteht!

Mache wenn ich dran Denke morgen mal zwei drei Detail-Bilder in der Halle.

Übrigens gab es heute Nachmittag einige heftige Regengüsse, so das die grobe Krümmelung vielleicht nicht das schlimmste war.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Rubin » Di Sep 18, 2007 9:47

Wenn du häufiger nach dem Pflügen erst nach einigen Tagen zur Aussaat auf das Feld kannst, dann nützt dir der beste Frontpacker nicht viel. Dann brauchst du nen Packer hinterm Pflug. Ist bei uns das gleiche, der Packer ist bei uns zu 90% beim Pflügen im Einsatz. Ausserdem, sollte der Oberlenker beim Pflügen im Langloch nicht vorne im Loch anliegen?
Zuletzt geändert von Rubin am Di Sep 18, 2007 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rubin

Beitragvon automatix » Di Sep 18, 2007 10:50

Rubin hat geschrieben:Wenn du häufiger nach dem Pflügen erst nach einigen Tagen zur Aussaat auf das Feld kannst, dann nützt dir der beste Frontpacker nicht viel. Dann brauchst du nen Packer hinterm Pflug. Ist bei uns das gleiche, der Packer ist bei uns zu 90% beim Pflügen im Einsatz. Ausserdem sollte der Oberlenker beim Pflügen im Langloch nicht vorne im Loch anliegen?

nein, normal sollte der oberlenker locker sein und der plug auf dem stützrad und den unterlenkern liegen - so wurds zumindest uns gelernt
automatix
Inaktiv

Beitragvon Rubin » Di Sep 18, 2007 11:15

automatix hat geschrieben:
Rubin hat geschrieben:Wenn du häufiger nach dem Pflügen erst nach einigen Tagen zur Aussaat auf das Feld kannst, dann nützt dir der beste Frontpacker nicht viel. Dann brauchst du nen Packer hinterm Pflug. Ist bei uns das gleiche, der Packer ist bei uns zu 90% beim Pflügen im Einsatz. Ausserdem sollte der Oberlenker beim Pflügen im Langloch nicht vorne im Loch anliegen?

nein, normal sollte der oberlenker locker sein und der plug auf dem stützrad und den unterlenkern liegen - so wurds zumindest uns gelernt

Dann weiß ichs auch nicht, ich mein beim Variopal stünde in der Beschreibung, den Bolzen vorne im Langloch zu fahren. Mir solls egal sein, haben hier eh nur plattes Land, fahre nicht im Langloch.
Rubin

Beitragvon HL1937 » Di Sep 18, 2007 11:52

Mein lieber Herr Dr. Guido85, was sollen wir Strategen aus Deiner Überschrift entnehmen? "Eigenbau Frontpacker". Mehr lese ich da nicht.
Also, was soll das aussagen?
Und die Federzinken die ich dranhabe, sind nicht so wie Du meinst kleine Kultizinken, sondern was gescheites. Und wer sagt denn daß ich die Zinken die ich dranhabe bis Anschlag in den Boden meißle?
Mit Deinen 22 Jährchen frisch von der Schule wahrscheinlich solltest Du mal etwas an Erfahrung sammeln.
Und noch was, lies doch mal die Betriebsanleitung Deines Pfluges durch, oder hast Du in der Ausbildung (sofern Du eine gemacht hast als Landwirt) nicht aufgepaßt :?:
Das Rad liebe Leute, ist bei den meisten Ausführungen der Pflüge (es sei denn es handelt sich um einen Aufsattelpflug) ein TASTRAD und kein LAUFRAD das den Pflug trägt. Erst wird mit der Hydraulik des Schleppers der Pflug richtig in der Arbeitstiefe eingestellt mit Tiefgang und Oberlenker, und erst DANACH wird das TASTRAD mit dem Boden in Berührung gebracht. Es steht ausdrücklich drin, das Rad hat nur TASTWIRKUNG. Nur bei extrem trockenen Verhältnissen kann man etwas Gewicht auf das Rad lassen, da es sonst den Pflug aushebt.
Also Herr Professor, ran an die Gewehre, ich freue mich auf den Rückschuß.
HL1937

Beitragvon IHC1255XL » Di Sep 18, 2007 12:02

HL1937 hat geschrieben:Mein lieber Herr Dr. Guido85, was sollen wir Strategen aus Deiner Überschrift entnehmen? "Eigenbau Frontpacker". Mehr lese ich da nicht.
Also, was soll das aussagen?
Und die Federzinken die ich dranhabe, sind nicht so wie Du meinst kleine Kultizinken, sondern was gescheites. Und wer sagt denn daß ich die Zinken die ich dranhabe bis Anschlag in den Boden meißle?
Mit Deinen 22 Jährchen frisch von der Schule wahrscheinlich solltest Du mal etwas an Erfahrung sammeln.
Und noch was, lies doch mal die Betriebsanleitung Deines Pfluges durch, oder hast Du in der Ausbildung (sofern Du eine gemacht hast als Landwirt) nicht aufgepaßt :?:
Das Rad liebe Leute, ist bei den meisten Ausführungen der Pflüge (es sei denn es handelt sich um einen Aufsattelpflug) ein TASTRAD und kein LAUFRAD das den Pflug trägt. Erst wird mit der Hydraulik des Schleppers der Pflug richtig in der Arbeitstiefe eingestellt mit Tiefgang und Oberlenker, und erst DANACH wird das TASTRAD mit dem Boden in Berührung gebracht. Es steht ausdrücklich drin, das Rad hat nur TASTWIRKUNG. Nur bei extrem trockenen Verhältnissen kann man etwas Gewicht auf das Rad lassen, da es sonst den Pflug aushebt.
Also Herr Professor, ran an die Gewehre, ich freue mich auf den Rückschuß.

Er meint die Bildüberschrift, du Blitzmerker... :roll:
IHC1255XL

Beitragvon HL1937 » Di Sep 18, 2007 12:07

ich ging von der Themenüberschrift aus.
Aber trotzdem "im Frühjahr", schöne Landschaft :lol:
HL1937

Beitragvon Guido85 » Di Sep 18, 2007 12:35

Da ich keine BA für den Pflug habe und die Firma Frost es nicht so hat mit dem Kundenservice, wurde der Pflug so eingestellt wie der Vorbesitzer es gesagt hat. Daran gibt es auch nix zu meckern, das Ding lief letzte Woche einwandfrei. Am Donnerstag konnte ich dann nur nicht säen, wegen einer Beerdigung und weil wir ja noch ein paar Tierchen zu versorgen haben! Also kam ich erst Freitagabend dazu anzufangen mit der WG, habe 1ha gemacht auf einem relativ weichen Boden wo die Krümmelung auch noch stimmte. Samstagmorgen um zehn (vorher Stall fertig machen) dann die restlichen 2ha WG und 3ha Ti, dort ist etwas härterer Boden (Pflugbild war schon gröber, ab und zu mal etwas Lehm), und die Krümmelung gefiel mir nicht mehr.

Mir ist allerdings heute morgen eingefallen das wir zum mähen die Doppelwirkung vorne an der FH abgestellt haben Ende April, da das Kuhn Frontmähwerk es schwimmend in den Ketten gelagert ist und mein Bruder es geschafft hat die bei Flacheisen an denen die Kette eingehangen wird am Trecker nach außen zu biegen. Beim Weizen werde ich die FH umstellen evtl. Stelle ich die Walze etwas tiefer und lasse die Ketten als Tiefenbegrenzer in der FH weg!

Gruß

Guido
Guido85

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum