Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 20:01

Eigenbau Holzspalter - Planung & Realisierung ! (Sulpfur)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Eigenbau Holzspalter - Planung & Realisierung ! (Sulpfur

Beitragvon Sulpfur » So Mär 29, 2015 0:18

Ich bin sehr zufrieden damit, besonders weil ich zu 99,9% Kurzholz habe.

Wir heizen quasi ausschließlich mit Holz unser doch relativ großes Haus, wir fällen jedes Jahr min. 4 solcher Pappeln mit genannten Stammdurchmesser und da lohnt es sich nicht sie auf Meterenden zu Sägen, diese Meterenden dann aufzuschichten und nach X Tagen diese Meterenden zu schneiden. Besonders da wir dann eine Maschiene mehr bräuchten, denn jeden Meterscheid mit der Hand irgendwo auflegen und wieder wegpacken dauert warscheinlich um einiges Länger als 33 zu sägen und dann direkt in den Trockenschuppen laufen zu lassen. Für Meterenden haben wir einfach zu wenig Holz.

Realistisch betrachtet ist ein von mir angestrebter Spalter schon überdimensioniert, was mich momentan auch zu nachdenken anregt. Da er, zumindest so wie jetzt geplant doch ganz schön teuer wird. Aber ich werde ihn erst einmal bis zum Ende planen und dann durchrechnen.

MfG.
Sulpfur

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft