Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:27

Eigene Homepage machen?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Eigene Homepage machen?

Beitragvon Sam82 » Mo Feb 23, 2015 11:07

Hey Leute,

hat denn jemand Erfahrungen damit sammeln können, wie man seine eigene Homepage gestaltet? Meine frau möchte nämlich ihren eigenen kleinen Shop aufmachen, wo sie ihr Strickwaren und Genähtes verkauft. In vielen Großstaädten ist das ja total modern, lieber auf Selbstgemachtes setzen als Industrieprodukte kaufen - sagt meine Frau. Nun meine Frage an euch? Wie kann ich denn am besten vorgehen? ich habe den Eindruck, dass es gar nicht so einfach ist. Programmieren kann ich leider gar nicht!

Gruß an alle und Danke schonmal!
Sam
Alles Gute an Euch, Sam

Ich renn nicht planlos durch die Gegend. Ich tu planvoll gar nichts
Sam82

Re: Eigene Homepage machen?

Beitragvon ne bergische Jung » Mo Feb 23, 2015 13:43

Muss es unbedingt eine eigene Homepage sein?
Auf www.dawanda.de kann man seinen selbst produzierten Kram auch verkaufen und hat gleich eine bestehende Infrastruktur und vor Allem einen größeren Interessentenkreis.
ne bergische Jung

Beitragvon speeder » Mo Feb 23, 2015 13:56

Wir haben unsere Seiten bei Jimdoo.de gemacht. Das ist wirklich ultra-einfach, für jemanden mit normalen Computerkenntnissen ein Abend. Und haben von gratis bis Profi-Shop alles dabei.

Lass dir bloß keine machen für 2.000,- EUR, deren "total einfach zu verwaltenden" Seiten kannst du nicht mal selbst Pflegen/Aktualisieren. Unter "total einfach" verstehen diese EDV-Nerds nämlich die Fähigkeiten eines Informatik-Absolventen.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon stamo » Mo Feb 23, 2015 17:55

WERBELINKSETZER
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T6.140 » Di Feb 24, 2015 16:19

Hallo Sam,
bevor du dich für eine, vielleicht auch kostenpflichtige, Website entscheidest würde ich dir auch den Tipp mit Dawanda geben. Stricksachen sind zwar In, aber es muss was echt cooles sein, was einfach nicht jeder hat und womit man nen Alleinstellungsmerkmal hat.
Meine Tante hat es auch versucht. Über Dawanda hat sie Produkte veräußern wollen. Diese sind wirklich gut gemacht, aber es hat Sie keiner gekauft.
Klar, man muss sich dem direkten vergleich auf der Plattform stellen, aber ganz im Ernst, die Werbung um ne eigene Website erfolgreich zu machen ist nochmal nen teures und aufwändiges Unterfangen.
Ich will euch das nicht madig machen, aber ich denke das sollte man mal überlegen...

LG
Simon
T6.140

Beitragvon Tinyburli » Di Feb 24, 2015 18:15

Das ist ein Beispiel aus dem englischsprachigen Raum:

http://mamanda-adventuresofmommyhood.bl ... cking.html

https://www.etsy.com/shop/SantasSockCentral
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Oil-Doctor » Mi Feb 25, 2015 15:38

wie wäre es mit einem 1 und 1 Do-it-Yourserf -Homepage? Soweit ich weiß ist dort auch das implementieren eines kleinen Shops möglich.
Meiner Meinung nach kann man da auf jeden Fall mal mit anfangen, wenn es später sehr gut läuft, kann man immer noch wechseln auf XT-Commerce oder Gambio.
Oil-Doctor

Beitragvon Isabellita » Di Apr 28, 2015 8:46

Oil-Doctor hat geschrieben:wie wäre es mit einem 1 und 1 Do-it-Yourserf -Homepage? Soweit ich weiß ist dort auch das implementieren eines kleinen Shops möglich.
Meiner Meinung nach kann man da auf jeden Fall mal mit anfangen, wenn es später sehr gut läuft, kann man immer noch wechseln auf XT-Commerce oder Gambio.

Ich habe auch Gutes darüber gehört - eine Bekannte hatte neulich das Gleiche vor und um eine Homepage zu erstellen, hat sie eben das Baukastensystem von ihnen benutzt. Sie will ihr Geschäft auch im Ausland führen und hat noch gemeint, dass sie das Übersetzungstool sehr nützlich fand, das aber nur so am Rande ;)

Vielleicht wäre es also was für dich.

LG Isa
Zuletzt geändert von Isabellita am Mi Apr 29, 2015 7:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alles ist gut, wie es aus den Händen der Natur kommt.
Johann Wolfgang von Goethe
Isabellita

Beitragvon Isabellita » Di Apr 28, 2015 15:58

Hallo Klaus,

es hängt natürlich davon ab, was man dafür ausgeben möchte - ich finde da aber das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung. Und was man zugeben muss - die Bedienung von so einem Baukastensystem ist einfach kinderleicht.
Alles ist gut, wie es aus den Händen der Natur kommt.
Johann Wolfgang von Goethe
Isabellita

Beitragvon langer711 » Fr Mai 15, 2015 22:34

Ich hab vor über 10 Jahren damit experimentiert und hatte seinerzeit was von Strato per CD bekommen.
Den Namen weis ich nicht mehr, aber das war total einfach, gibts aber heute nicht mehr.
Das Problem seinerzeit war, das die Seiten auf den unterschiedlichen Browsern auch unterschiedlich angezeigt wurden, dazu noch die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen, Schriften, Schriftgrößen etc.

Die meisten Probleme konnte man umgehen, indem man ein Frame als Hintergrund wählte und darin ein Frame zentrierte mit 1024 x 800 Pixeln.
In diesem kleineren Frame dann die eigentlichen Inhalte platziert, fertig.
So wurde beim großen Bildschirm ein größerer Hintergrund angezeigt, als beim Kleinen, aber dafür war die Darstellung ansonsten identisch.
Heutzutage muss man auch noch die Handys beachten dabei, wenn mans richtig machen will.

Shop System war natürlich seinerzeit nicht mit drin, und die Seiten wurden auch nur für die gängigsten Browser optimiert.

Es gibt Profis, die Dir das für teure Taler machen, die Du aber auch immer brauchst, wenn Du was ändern willst, also Profis und Taler!

Dann lieber selbst einmal "in ner stillen Stunde" da reinfuchsen, und unabhängig bleiben.
Es gibt mittlerweile reichlich CMS Systeme teilweise kostenlos auf dem Markt, die würd ich mir mal anschauen.

Heute sieht man viele optisch interessante Seiten, die von "kleinen" Betreibern mittels JOOMLA erstellt wurden.
Irgendwo auf der Seite steht dann sowas wie "Erstellt mit Joomla" oder so ähnlich, dafür ist es halt kostenlos.

Ein CMS benötigt aber immer auch einen entsprechenden Server, der serverseitige Scripte zulässt, wie php z.B. meist in Verbindung mit MySQL als Datenbank.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MettBrot Pro » Do Okt 22, 2015 16:21

Bei einem eigenen Shop würde ich auch auf größere Plattformen setzen statt direkt selbst einen Shop aufzumachen.
So kann man zunächst das Potenzial der Produkte analysieren und man hat direkt Besucher aufgrund der Popularität der größeren Portale wie eBay, Amazon oder DaWanda.
Bei weiteren Fragen zu der Thematik, gern auch per PN melden.
MettBrot Pro

Beitragvon MikeW » So Nov 15, 2015 0:18

@Klaus

... Du sagst HP Baukästen sind zu teuer. Im Vergleich zu was ? Ich frag aus ehrlichem Interesse. Vielleicht kannst Du ja ein paar Info`s geben.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Knorre » So Nov 15, 2015 9:34

Ich habe auch gute Erfahrungen mit jimdoo gemacht, ist sehr einfach und kostet nicht die Welt
http://www.lose-power.de/?content=/betteln&ref=105
Knorre

• Website

Beitragvon baerle59 » Di Nov 17, 2015 21:30

Hallo,

ackerdiesel hat geschrieben:Hallo Sam,

wenn Interesse besteht, kann ich dir da gerne behilflich sein. Ich programmiere Webesiten und kann auch einen Shop zu einem fairen Preis anbieten. Näheres unter PN

Gruß
Klaus

gewerblich Webseitenprogrammierung anbieten und nicht mal die wichtigsten Dinge beherrschen.... Nunja, nicht jeder der meint ein bischen HTML programmieren zu können hat die Basics. Hoffe Deine Kunden fliegen nicht auf die Schnauze und werden von einem Abmahngeier verschont. Ich sag halt nur, Schuster bleib bei deinen Leisten...

SCNR

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon Franz Schmelcher » Mo Mär 28, 2016 14:56

Hallo Freunde,
für diejenigen die eine eigene Website bzw Homepage selber und Kostenlos* erstellen möchte und keine Grosse erfahrung haben, hätte ich ein paar Tipps.
Eine eigene Homepage zu erstellen, die auch Professionell wirken soll kann ich Wordpress empfehlen. Mit Wordpress kann man kostenlos eine Website erstellen,aber dafür benötigt man natürlich einen Hoster. Also brauch man einen Webserver und eine Domain.Das kostet zwar etwas aber für diejenigen die z.b eine Landwirtschafts Website erstellen möchte wo sie z.b Artikel verkaufen möchten lohnt sich das allemal. Ansonsten für Hobby Treibende gibt es auch sogenannte Baukästen Pages. Die sind zwar meistens kostenlos aber wirken auch dementsprechend weniger Professionell. z.b bei Jimdo... Mein Arbeitskollege stellt seine Website mit Wordpress her und bezahlt für seinen hoster ca.5€ im Monat mit 5 freie Domains speicherplatz email adressen usw. bei Interesse kann ich den link gerne unten bei schreiben.
Kurz gesagt: Professionell mit Wordpress (Kostenlos) und dem passenden Webhoster ich kann z.b All-Inkl.com empfehlen.Für Weniger Professionelle Jimdo . Einfach mal nach den beiden anbietern googlen.
Hoffe ich konnte ein Paar leute damit weiter helfen. Schönen Ostermontag Noch.. Gruß Franz
Zuletzt geändert von Falke am So Feb 26, 2017 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink gelöscht.
Franz Schmelcher

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet