Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 16:43

Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon Badener » Mo Aug 07, 2023 7:47

Also bevor ich fast 30 k€ für einen Chinatraktor ausgebe lege ich nochmal bissel was drauf und kauf mir das:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-276-8119

Kabine, Allrad, Frontlader und ist ein John Deere. Zwar auch aus Indien aber sicher besser wie der Käse aus China.

Kollege von mir hat so einen China Radlader. Der kotzt nur ab über das Teil. Nie wieder sagt er.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Badener
 
Beiträge: 7471
Registriert: Mi Feb 16, 2011 9:38
Wohnort: Hotzenwald
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon tyr » Mo Aug 07, 2023 8:02

Warum überhaupt solche Aufwand? In den Preisklassen ab 20.000 € gibt es hier zugelassene neue Traktoren der Klasse des alten D50 auf dem deutschen Markt.... auch chinesische, wenn es denn unbedingt ein chinesischer sein muss.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11111
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon langer711 » Mo Aug 07, 2023 8:49

Aus China ist sicherlich Einiges, was wir tagtäglich benutzen und wo eine bekannte Marke drauf steht.

Das ist aber kein großes Problem!
Wenn eine bekannte Marke dahinter ist, gab es auch eine Qualitätskontrolle.
Auch hat man einen Ansprechpartner mit Logistik für Ersatzteile im Ernstfall.
Oder es ist ein Produkt, was bei Defekt nicht repariert, sondern am Stück erneuert wird.

Einen Schlepper muss nunmal ab und zu reparieren.
Dann stehst vor dem Trümmer und kriegst keine Teile
Von Fehlersuche ganz abgesehen, die Dokumentation ist meist grottenschlecht.

Wenn es einen Importeur / Händler gibt, ist das schon besser
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon Tinyburli » Mo Aug 07, 2023 15:21

Badener hat geschrieben:Also bevor ich fast 30 k€ für einen Chinatraktor ausgebe lege ich nochmal bissel was drauf und kauf mir das:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-276-8119

Kabine, Allrad, Frontlader und ist ein John Deere. Zwar auch aus Indien aber sicher besser wie der Käse aus China.

Kollege von mir hat so einen China Radlader. Der kotzt nur ab über das Teil. Nie wieder sagt er.


Ja, natürlich, und mein 50 er Chinese hat ja nur so 10 000,- gekostet, und weil ich den nicht viel brauche, taugt der für mich auch.

Nur die Strassenzulassung hat der halt nicht, und das stört mich. Und 30 000,- sind mir wesentlich zu teuer für meinen seltenen Betrieb!

Nein, wie gesagt, schlampere ich halt so weiter. Jetzt in zwei Jahren werde ich wieder ackern müssen, meine 4,5 ha Acker. Und den Wald lasse ich halt von Bauern machen.

Aber Ersatzteile bekommt man schon vom Chinesen geschickt! Ganz zu Anfang hatte ich mal einen gebrochenen Flansch, habe ich anstandslos geschickt bekommen. Habe ja die Whatsappnummer vom Verkäufer!

Und wenn ich meine Sole- Wärmepumpe anschaue, da habe ich jetzt die Fernsteuerung aktiviert, nach Manual und Anleitung vom Verkäufer! Wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, klappt das mit den Chinesen auch und auch ganz gut!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli
 
Beiträge: 3661
Registriert: So Feb 24, 2013 16:14
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon sexzylinder » Mo Aug 07, 2023 20:06

Ja, das klappt so lange bis ein neuer Chinese am Platz sitzt oder eine neue Handynummer vergeben ist.
Oder bis er genervt ist und die Nummer blockiert.
Ganz sichere Ersatzteilversorgung. :roll:

Wobei...Fendt hat mir nach einer Email auch mitgeteilt das der Support für Schlepper älter als 15 Jahre eingestellt wird.
Aber immerhin kann ich noch Teile bekommen für den 37 Jahre alten Schlepper. Bis jetzt war noch immer alles zu bekommen.
sexzylinder
 
Beiträge: 1653
Registriert: Sa Okt 10, 2009 13:14
Nach oben

Fehlende Ersatzteile

Beitragvon adefrankl » Mo Aug 07, 2023 22:34

langer711 hat geschrieben:Aus China ist sicherlich Einiges, was wir tagtäglich benutzen und wo eine bekannte Marke drauf steht.

Das ist aber kein großes Problem!
Wenn eine bekannte Marke dahinter ist, gab es auch eine Qualitätskontrolle.
Auch hat man einen Ansprechpartner mit Logistik für Ersatzteile im Ernstfall.
Oder es ist ein Produkt, was bei Defekt nicht repariert, sondern am Stück erneuert wird.

Einen Schlepper muss nunmal ab und zu reparieren.
Dann stehst vor dem Trümmer und kriegst keine Teile
Von Fehlersuche ganz abgesehen, die Dokumentation ist meist grottenschlecht.

Wenn es einen Importeur / Händler gibt, ist das schon besser

Also ein Landmaschinenmechaniker hat mir 2020 berichtet, dass er schon mehrmals mit chinesischen Baggern zu tun hatte, bei denen es keine Ersatzteile mehr gab, obwohl diese nur 2-3 Jahre alt waren. Nun das ist sicher nicht mit allen chinesischen Produkten so, aber aus der Ferne kann man schlecht beurteilen wer am Markt bleibt oder bei den entsprechenden Zulieferern die Sachen beschaffen. Insofern ist halt das Risko nicht klein, dass ein Traktor aus China nach vielleicht 5 Jahren faktisch nicht mehr reparierbar ist. Bei anderen Produkten aus China stellt sich meist die Frage nach den Ersatzteilen nicht.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl
 
Beiträge: 2828
Registriert: Do Feb 07, 2013 23:41
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon langer711 » Di Aug 08, 2023 3:42

Genau so meinte ich das.
Beispiel:
Es wird bei der Produktion eine zugekaufte Komponente verbaut.
Drehdurchführung meinetwegen am Bagger.
Es wird das verbaut, was grad lieferbar ist, solange es funktioniert.
Nach zwei Jahren weis niemand mehr, was wo verbaut wurde, der Kunde braucht aber Ersatz.
Dichtsatz ausgeschlossen, also Neuteil.
Um bei der Produktion das andere Teil passend zu bekommen, hat man die Grundplatte des Baggers leicht geändert, oder eine Adapterplatte zwischen gelegt.
Kunde bekommt die DDF, ohne die nötige Änderung am Bagger zu haben.
Ein Schlauch ist zu kurz jetzt und zwei Schläuche brauchen einen 45 Grad statt 90 Grad Anschluss.

Solche Sachen machen Dich als Kunde und Schrauber wahnsinnig.
Dokumentation dazu auch noch miserabel.

Irgendwann wechselt der Mitarbeiter oder die ganze Bude macht dicht.
WhatsApp Nummer ?
Totgestorben

Bei Dingen, die am Stück in die Tonne gehen, kein Problem.
Ein Schlepper aber braucht immer wieder Ersatzteile. Das kannst doch vergessen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon Tinyburli » Di Aug 08, 2023 6:53

Das Werbevideo von dem Chinesen:



Siehe Mydealz:

https://www.mydealz.de/deals/neuer-50-p ... er-1166103
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli
 
Beiträge: 3661
Registriert: So Feb 24, 2013 16:14
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon erwinruhl » Mo Mär 16, 2026 6:16

Habe den alten Thread von 2023 wieder gefunden und schreibe die weitere Entwicklung seit dem:

Ich habe zwischenzeitlich einen 70 PS Allrad mit Kipperanschlüssen gekauft. Die Kosten nach meiner Erinnerung:

1. Zahlung 2.900,-
2. Zahlung 2.600,-
Seabridge 1000,-
UMT 4.000,-
Zusammen waren das dann brutto 10.500,- minus 1.300,- Einfuhrumsatzsteuer = 9.200,- netto
Jetzt versuche ich ihn wieder zu 12.000,- brutto = 10.000,- netto zu verkaufen.

Er ist mir ein bisschen schmal, und mein Kreiselmähwerkt streift schier an den Reifen an.
erwinruhl
 
Beiträge: 1201
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon 240236 » Mo Mär 16, 2026 7:30

Und was hast du jetzt gekauft?
240236
 
Beiträge: 10620
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon erwinruhl » Mo Mär 16, 2026 11:36

Na einen Standardchinesen mit 70 PS Volfond heisst der.
Erst dachte ich, der ist zu schmal für die Kat2 Maschinen.
Die Ki sagt mir aber, ich kann die Felgen umdrehen, und dann geht das.

Habe ihn jetzt ein Jahr, und noch nicht richtig gebraucht.
erwinruhl
 
Beiträge: 1201
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon ratzmoeller » Mo Mär 16, 2026 11:57

erwinruhl hat geschrieben:Er ist mir ein bisschen schmal, und mein Kreiselmähwerkt streift schier an den Reifen an.

erwinruhl hat geschrieben:Erst dachte ich, der ist zu schmal für die Kat2 Maschinen.
Die Ki sagt mir aber, ich kann die Felgen umdrehen, und dann geht das.

Was hängst du denn für ein Kreiselmähwerk an?
ratzmoeller
 
Beiträge: 1061
Registriert: So Dez 10, 2006 18:39
Wohnort: Lkr.HEF
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon erwinruhl » Mo Mär 16, 2026 12:20

Es geht um den Unterlenker, der ziemlich nah an den Reifen ist.
Ist glaube ich 1,65 m breit, wenn ich richtig erinnere.

Momentan hängt das an dem 50 PS Chinesen.

Und beim Pflug wird es das selbe Malheur sein.
erwinruhl
 
Beiträge: 1201
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon ratzmoeller » Mo Mär 16, 2026 12:37

erwinruhl hat geschrieben:Es geht um den Unterlenker, der ziemlich nah an den Reifen ist.

erwinruhl hat geschrieben:Die Ki sagt mir aber, ich kann die Felgen umdrehen, und dann geht das.

Soweit ist es jetzt verständlich,aber findet sich auch in der Betriebsanleitung etwas zum Thema Felgen drehen?
ratzmoeller
 
Beiträge: 1061
Registriert: So Dez 10, 2006 18:39
Wohnort: Lkr.HEF
Nach oben

Re: Ein neuer Schlepper für den Tinyburli seinen KULAP- Hof

Beitragvon erwinruhl » Di Mär 31, 2026 1:40

Werde mal meinen Mitarbeiter dran setzen, die Felgen umzudrehen. Mein zweiter Mieter ist ja auch gelernter Mechaniker.
Kreuzschlüssel habe ich auch ´noch einen großen.
erwinruhl
 
Beiträge: 1201
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

VorherigeNächste

Thema gesperrt
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki