Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:53

Ein paar Fragen zur Rinderhaltung für Anfänger

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ein paar Fragen zur Rinderhaltung für Anfänger

Beitragvon d1979be » Mi Jan 15, 2014 18:40

Erstmal Hallo miteinander, nachdem ich sonst immter nur hier im Forum gelesen habe, möchte ich nun auch einmal eine Frage stellen.

Die letzten ~10 Jahre habe ich 6 Großpferde auf 3ha im Offenstall gehalten. Heu wurde mit eigenen Maschinen selbst gemacht, Stroh gekauft und selbst gepresst. Der Pferdemist wurde 2x im Jahr auf einem benachbartem Acker ausgebracht. Der Offenstall hat eine Größe von 6x9Metern, zzgl. einer Box von 4x5Metern und einer Sattel-/Futterkammer von 4x5Metern.
Nachdem ich mich von meiner Frau getrennt habe, hat sie die Pferde in einen anderen Betrieb umgestellt. Da ich keine Lust auf Pensionspferdehaltung habe, bin ich am überlegen wie ich das ganze noch nutzen kann. Im Moment habe ich 2 eigene Pferde, welche ich auch behalten werde. Mit 2 Pferden ist natürlich das ganze nicht ansatzweise ausgelastet, daher habe ich die Idee gehabt, mir 2~3 Rindviecher (Kühe) zu holen. Die Überlegung ist, die Tiere nach entsprechender Zeit in "die Wurst" zu packen. Das das ganze nicht mehr als Hobby ist, ist mir bewusst. Ebenso das ich damit kein Geld verdiene. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, ein paar Tiere auf dem Hof zu haben um die ich mich kümmern kann und das die Flächen genutzt werden.
Da ich aber ehrlich gesagt von Kühen nicht wirklich Ahnung habe, hier die Frage an euch:
Welche Rasse wäre für meine Haltungsform geeignet?
Reicht es für Kühe aus, wenn die Wiese eigentlich für Pferde eingezäunt ist (T-Pfosten, 2-reihig mit 6mm Seil)?
Wie alt sollte ein Tier sein, welches man sich anschafft?
Was kostet ein Jungtier im Durchschnitt (Nähe Osnabrück)?
Ist es ausreichend eine Kuh mit Heu, Stroh und Rüben zu versorgen?
Was ist rechtlich zu bedenken?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß
d1979be
d1979be

Re: Ein paar Fragen zur Rinderhaltung für Anfänger

Beitragvon BlackGalloway » Mi Jan 15, 2014 19:16

Moinsen und Herzlich willkommen hier im Forum :)

viele Fragen...

Hast du nur 3 ha? wenn ja dann gibt es da die 1 Rind / 1 ha Faustregel, für extensive Haltung. Mit 2 Pferden zusammen Halten ist meiner Meinung nach kein Problem, aber das ist jedermans eigene sache.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Rindern hast würde ich vorschlagen das du zu einem Bauern aus deiner nähe gehst und dich mit dem mal unterhälst, ist viel einfacher und leichter als hier im Forum. Aber ich würde sagen zum Bauern aus deiner nähe und dir bei dem 2 Weibliche Absetzer kaufen und die bis zum ende des Jahres füttern und dann schlachten lassen.
So ist das für dich alles Zeitlich begrenzt und du kannst sehen ob die Rasse was für dich ist und oder ob Rinder was für dich sind.

Wegen Zaun nun ja das ist auch ansichst sache. Manche zäunen ihre Weiden nur mit einem E-Draht ein und bissle Strom und ich muss auf Stacheldraht und E-Zaun zurückgreifen :D
habe 5-6 Drähte und ein E-Draht mit ca. 50cm abstand vom Stacheldraht. Wobei das auch manchmal nicht reicht...

Nebenbei ich empfehle Galloways :mrgreen:
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon d1979be » Mi Jan 15, 2014 20:00

Über den Sommer standen die Pferde immer auf 2,5ha im Wechsel, über den Winter im Offenstall mit 0,5ha und zufüttern. Es soll auch so sein das die Kühe mit den Pferden zusammen stehen. Die Pferde haben da kein Problem mit und ich denke eine junge Kuh die sich daran gewöhnen kann, wohl auch nicht.
Nachbarn habe ich natürlich schon gefragt, die Antwort ist durchweg immer "kannste halten wie nen Pferd, macht dir die Wiesen nicht so sehr kaputt lohnt sich aber nicht; wenns durch den Zaun geht, machste halt noch Draht dran". Liegt aber wohl auch daran das wir hier in der direkten Nachbarschaft keine Rinderhaltung haben, bis auf ein paar 70jährige die noch 2~4 Kühe halten damit der Hof nicht leer ist...
Galloways hat ein Nachbar von mir, der verkleinert aber gerade seinen Bestand und stellt um auf limousine/blauweiß Belgier weil "Galloways wirste nicht los"
Daher halt die spezielleren Fragen hier im Forum.
Was muss den rechtlich beachtet werden? werden bestimmte Genehmigungen benötigt wie z.B. bei der Pferdehaltung? Meiner Betriebshaftpflicht ist es "egal" bzw. wäre günstiger als Pferde. Tierseuchenkasse, LWK & BG bin ich wegen den Pferden gemeldet.
d1979be

Beitragvon BlackGalloway » Mi Jan 15, 2014 20:09

Du must deine Betriebsnummer eventuell neu beantragen, weiß nicht wie eure leute da so drauf sind. Normal kannst deine Betriebsnummer erweitern. Das du auch Rinder halten willst.
Tierseuchenkasse sind wenn du BHV1 Freier Betrieb bist bei 8 euro im Jahr pro Tier und wenn du nicht BHV1 frei bist kostet das 15 euro pro Tier und eventuell bei zuspäten Blutproben abgabe das weiß ich aber nun nicht so aus dem Kopf.
Und ggf. will dein Vet. Arzt mit dir sprechen ob du Hintergrundwissen und sowas hast. Das ist aber auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich und ich denke auch von Arzt zu Arzt, jeh nach dem wie gut der aufgestanden ist habe ich so das gefühl :mrgreen:
Und sonst fällt mir nichts ein. Hmm beantragst du Prämien/Subventionen?
Hmm und Galloways werde ich gut los, aber ich bin auch ein Bio Betrieb und habe ein Paar sehr große bio Galloway Höfe hier in der nähe die Laufend Absetzer kaufen
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum