Erstmal Hallo miteinander, nachdem ich sonst immter nur hier im Forum gelesen habe, möchte ich nun auch einmal eine Frage stellen.
Die letzten ~10 Jahre habe ich 6 Großpferde auf 3ha im Offenstall gehalten. Heu wurde mit eigenen Maschinen selbst gemacht, Stroh gekauft und selbst gepresst. Der Pferdemist wurde 2x im Jahr auf einem benachbartem Acker ausgebracht. Der Offenstall hat eine Größe von 6x9Metern, zzgl. einer Box von 4x5Metern und einer Sattel-/Futterkammer von 4x5Metern.
Nachdem ich mich von meiner Frau getrennt habe, hat sie die Pferde in einen anderen Betrieb umgestellt. Da ich keine Lust auf Pensionspferdehaltung habe, bin ich am überlegen wie ich das ganze noch nutzen kann. Im Moment habe ich 2 eigene Pferde, welche ich auch behalten werde. Mit 2 Pferden ist natürlich das ganze nicht ansatzweise ausgelastet, daher habe ich die Idee gehabt, mir 2~3 Rindviecher (Kühe) zu holen. Die Überlegung ist, die Tiere nach entsprechender Zeit in "die Wurst" zu packen. Das das ganze nicht mehr als Hobby ist, ist mir bewusst. Ebenso das ich damit kein Geld verdiene. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, ein paar Tiere auf dem Hof zu haben um die ich mich kümmern kann und das die Flächen genutzt werden.
Da ich aber ehrlich gesagt von Kühen nicht wirklich Ahnung habe, hier die Frage an euch:
Welche Rasse wäre für meine Haltungsform geeignet?
Reicht es für Kühe aus, wenn die Wiese eigentlich für Pferde eingezäunt ist (T-Pfosten, 2-reihig mit 6mm Seil)?
Wie alt sollte ein Tier sein, welches man sich anschafft?
Was kostet ein Jungtier im Durchschnitt (Nähe Osnabrück)?
Ist es ausreichend eine Kuh mit Heu, Stroh und Rüben zu versorgen?
Was ist rechtlich zu bedenken?
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Gruß
d1979be