So jetzt ist er fertig mein Fårakläder Holzwagen.
Hier die Daten:
Der Rahmen wurde aus Quadratrohr (80x80x4mm) geschweißt die Rungenhalter 14 an der Zahl aus (50x50x4mm) je 200mm lang,
die Rungen selbst sind aus 40x40x3mm 4Stück á 1350mm lang.
Die Achse ist eine ungebremste Rollenlagerachse von der Firma Nieper aus Solingen, Modell GA4 mit 2850kg Achsdruck und einer Flanschweite von 1,5m.
Die Felgen sind von der Firma Mefro aus Ronneburg in der Dimenstion 9.00x 15,3" ET5 LK205x6 Felgentragfähigkeit 2400kg pro Felge.
Reifen sind von Vredestein in der Dimension 11.5/80 15,3 mit 10PR Tubeless und verstärkten Seitenflanken.
Die Zugeinrichtung ist aus zwei T-Trägern (60x7) 2,0m lang geschweißt, es wurde eine Anschweißöse angebracht mit
1000kg Stützlast und 5000kg Zugleistung, sie hat eine auswechselbare Verschleißbuchse.
Die Radschutzbleche sind aus 3mm Stahlblech zwei Stück á 1200mmx400mm an ihnen sind die Halter der Radkeile montiert.
Es sind Stahlkeile mit 6t Zulassung.
Als Auflage für Meterholz sind zwei 4m lange T-Träger 60x7mm aufgeschweißt diese haben pro Stange 85 Zacken die 35mm hoch sind,
um eine Rutschhemmung zu erreichen.
Neben den äüßeren Rungenhaltern (10Stck.) sind zehn Stahlringe angeschweißt mit 60mm Durchmesser und 12mm Materialstärke, diese
ragen zur Hälfte unter dem Hauptrahmen hervor und dienen als Anschlagpunkte für Ratschengurte mit Karabiner oder Doppelhaken.
Ratschengurte sind zwei vorhanden von der Firma Lamm Seiltechnik (bei Bamberg) mit BSC Druckratsche und doppel Zahnkranz, 8m lang mit Karabiner.
In der Umreifung 5t und im direktem Zug 2,5t Spannkraft, dank BSC 50% mehr Vorspannkraft.
Am Heck sind 2 Tafeln angebracht, die dank Konstruktionsbänder schwenkbar sind, so kann man die Beleuchtung im Forst einklappen
so das eine Beschädigung ausgeschlossen ist.
Der Wagen kann sowohl für den Transport von Meterholz (gespalten oder Rundholz), Bretter/Balken/Latten etc. und in sehr geringem Maße
für Fixholz 4/5m verwendet werden.
Durch die 14 Rungenhalter ergeben sich 8 Steckpositionen, somit kann der Wagen für viele verschiedene Zwecke umgebaut werden.
Der Wagen hat eine Ladefläche von 4m, Gesamtlänge von 4,8m Ladeflächenbreite 1,1m, Breite über alles 1,82m.
Gewicht ca. 310-340kg muss noch auf die Waage!
Zuladung 3170kg, Stützlast <475kg
Die Ladehöhe ist mit 50cm sehr tief somit ist ein günstiger Schwerpunkt gegeben, und das Beladen ist ergonomisch.
Material:
23 Trennscheiben 1mm x 115
2 Schruppscheiben
180 RC3 Hoesch
40 RC3 Concorde Phönix grün
30 RRB Technolit TS1000
20 RR Technolit TS85
1l Grundierung schwarz
1l Decklack Schmiedelack
500ml Grundierung weiß
4x 400ml Sprühlack Tagesleuchthellrot
Diverse Schrauben/Beilagen/Sprengringe/Selbstsichernde Muttern
Karabiner
Folgekennzeichen
25km/h Schild
Beleuchtung
Aufkleber
Reflektoren /gelb/rot/weiß/dreieck
Ketten
Stecksplinte
usw.
reine Arbeitstunden ca. 50-55h
PS: Der erste Einsatz hat wegen dem schlechten Wetter noch nicht statt gefunden, der Sommer macht gerade Pause
PPS: Einen Gruß und ein herzliches Dankeschön an Markus im Nachbarlandkreis NEW für Tipps und Tricks, Frankenpfalz ist eben doch das beste Eck in Bayern