Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 9:37

Eine Kur beantragen?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Eine Kur beantragen?

Beitragvon Altmeister » Mo Dez 01, 2014 16:41

Hallo,

wer zur Kur oder in die REHA fährt, sollte sich merken was wie gemacht wurde.
Es gibt viele Übungen die mit geringem Zeit und Geldaufwand zu Hause weiter
gemacht werden können.

Nach einem Sturz auf einer Reise wurde mit Rötgenaufnahmen festgestellt, dass meine
Wirbelsäule eine Katastrophe ist.

Trotzdem lebe ich ohne Tabletten schmerzfrei, weil ich aus den Kuren und REHA die möglichen
Behandlungsmethoden im Kopf mit nach Hause genommen habe
Eine Sebsttherapie ist möglich.
Meine täglichen Übungen.

Erste Möglichkeit:
Eine Gummiwärmflasche mit 2 Tassen heißem Wasser füllen und gut entlüften.
Die Wärmflasche in den Rücken legen und die Muskeln gut aufwärmen.
Die Wärmflasche entfernen, und die Knie so weit wie möglich zur Nasenspitze ziehen.
Danach die Handflächen auf die Matratze und alle Gliedmaßen lang entspannend legen.
Erst aufstehen wenn alle Muskeln die normale Körpertemperatur erreicht haben.

Zweite Möglichkeit:
Einen Gummiball 60 cm Durchmesser ( € 6.00 im Angebot bei Aldi, € 15.00 im Sporthaus).
Man lege die gestreckten Beine mit der Ferse auf den Gummiball.
Kneift den Arsch zusammen.
Stützt die Handflächen auf der Matratze ab.
Hebt den Mors und den Rücken an und macht 10s eine Brücke.
Dieses 3 X und fertig.
Bei Meiner Frau haben sich nach einer Kompressionsfraktur an der Wirbelsäule
mit dieser Übung die Schmerzen halbiert.

Dritte Möglichkeit:
Damit man sich im hohen Alter noch die Socken und die Schuhe alleine anziehen kann:
Man nehme eine Küchenstuhl und hält sich mit einer Hand am Küchenschrank fest.
Mit zusammengestellten Füssen wird ein Bein ganz langsam angehoben und der Fuß auf die Sitzfläche gestellt.
Das Bein wird langsam wieder abgesenkt und der Fuß auf den Boden gestellt.
Diesen Vorgang 10 X wiederholen, und dann mit dem anderen Bein das Gleiche beginnen.

Gruß Altmeister

P.S. Weitere Übungen sind das Tanzen, Radfahren und Wassergymnastik mit Übungen aus der Kur.
Bei diesen Übungen werden die Halswirbelmuskeln betätigt, damit beim Autofahren
der Schulterblick problemlos gemacht werden kann.
Zuletzt geändert von Altmeister am Mo Dez 01, 2014 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 01, 2014 21:02

xyxy hat geschrieben:naja, im letzten Jahr, wars so: das kam schleichend und gipfelt im Ausfall "sanitärer Funktionen" am Morgen (ich dachte an Nierenprobleme) und das rechte Bein blieb einfach stehen nach 50 Meter.

Wenn so was eintritt sofort ins Krankenhaus!! Da können binnen eines Tages Nerven absterben und du kannst für den Rest deines Lebens impotent oder inkontinent sein. :!:

Der Beginn meines schweren BSV (Lendewirbelsäule) ist jetzt genau 2 Jahre her, begann auch schleichend und wurde vom Hausarzt nicht erkannt. Die Krankengymnastik hätte mich fast umgebracht und die Dame verzweifelte an mir. Sie machte zum Schluss nur noch Übungen die sie mit BSV Patienten macht meinte sie, zu dem Zeitpunkt war es aber noch nicht diagnostiziert.
Ein viertel Jahr später hatte ich dann endlich den MRTtermin und auch den Orthopädenthermin und raus kam ein Bandscheibenvorfall höchsten Grades. Die Ärzte meinen alle nur noch "90% aller solcher Patienten werden nur noch liegend transportiert". :shock:
Bis dahin konnte ich es mit starken Schmerztabletten gerade so aushalten, aber 20 mal Aufspringen bei einem Teller Suppe essen und schlußendlich im stehen Essen gabs da schon. :cry: Die Nächte warn der Horror.
Die Ärzte meinten alle "so lange es" Sanitär" funktioniert und ich kein Taubheitsgefühl hab wird nicht operiert". Und ab der Schmerzspritze in die Wirbelkörperumgebung war ich fast schmerzfrei. Und ein halbes Jahr nach Beginn der Schmerzen wurde es laufend besser. Dauert aber bis heute an.
Heute bin ich wieder 95% wie vorher. :klee:
Laufe jetzt mit Einlagen und Erhöhungskeilen in den Schuhen rum.
Wenns wieder kommt hat mir mein Doc ein Codewort gegeben und ich bekomm sofort nen Thermin :lol: Im Nachhinein hat er gesagt das er selbst nicht geglaubt hat dass das von alleine wieder wird (der alte Schlachter :mrgreen: )
Auf Reha oder Kur war ich nicht, kann ich aber jeder Zeit wenn ich will hat der Doc gemeint, brauch nur bescheid sagen.
Ach ja das alles mit zarten 30 Jahren und schlanken 70kg Körpergewicht (zum Glück) 5kg mehr währen fatal gewesen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon xyxy » Mi Dez 03, 2014 18:15

So, Ärztin sagt: Nicht dran rumdrehen, nicht rumkneten, also keine Krankengymnastik/ Kur. Könnte man eher noch verschlimmbessern. Dauert, ruhiger angehen lassen und vorsichtig bewegen, nicht ausprobieren, wie weit ich den Kopf zur Seite drehen kann :lol: , im Notfall sofort wiederkommen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Mi Dez 03, 2014 19:25

Doch, :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 03, 2014 20:33

xyxy hat geschrieben:So, Ärztin sagt: Nicht dran rumdrehen, nicht rumkneten, also keine Krankengymnastik/ Kur. Könnte man eher noch verschlimmbessern. Dauert, ruhiger angehen lassen und vorsichtig bewegen, nicht ausprobieren, wie weit ich den Kopf zur Seite drehen kann :lol: , im Notfall sofort wiederkommen.

So war es bei mir auch Krankengymnastik war das schlimmste was wir machen konnten.
Zeit lassen und schonen die Zeit heilt hier die Wunden.

Mir haben sie gesagt wer 10 Jahre mit seinem Vorfall leben kann wird später nie wieder Probleme mit dieser Bandscheibe haben da sie so stark verknöchert und vernarbt dass sie nicht mehr nachgibt :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Altmeister » Fr Jan 16, 2015 11:15

Hallo,

ich bedaure alle kranken User hier im Forum. Was bei Rückenbeschwerden vergessen
wird, dass jeder für sich etwas oder auch sehr viel für sich selber machen kann.

Alles fängt im Kopf an.

Ich bin jetzt 81 Jahre alt, hatte am 12.12.2014 einen Oberschenkelhalslbruch.
Nach einer Woche konnte ich das Krankenhaus verlassen und bin heute wieder an Deck.

Wie geht so etwas, sobald ich aus der Narkose erwachte, bin ich im Bett mit meinen
Bewegungsübungen angefangen.
Mein Zimmernachbar 10 Jahre jünger als ich, am selben 'Tag gestürzt und auch operiert, dem wurden
bei meiner Entlassung noch die Pfanne unter den Arsch gelegt.
Warum, weil er nicht zugehört hat, was die Schwestern gesagt haben. Er hat alles falsch gemacht
was falsch gemacht werden kann.

1962 musste ich mich einer Bandscheibenoperation unterziehen. Zu der Zeit galt noch: Alles oder Nichts.
Nach der OP waren alle aber auch alle Gelenke steif.
Von morgens bis abends habe ich unter Schmerzen meine Glieder bewegt, bis ich ich mich
wieder einigermaßen bewegen konnte.

Vor 5 Jahren hatte ich einen einen Unfall auf Verdacht mit Wirbelbruch, welches sich nicht
bestätigt hat. Der behandelnde Arzt sagte zum mir "Ihre Wirbelsäule sieht katastrophal aus".
Auch danach habe ich mich wieder erholt.

Auch heute ist mein Rücken ganztägig schmerzfrei.
Warum?

Weil ich täglich meine erforderlichen Übungen mache. Auch meine Wirbelsäule ist beschädigt
und besteht nicht aus Edelknochten o.ä.

Also Leute hebt euren Arsch hoch bewegt euch, und sorgt dafür, dass die Muskelspannungen
sich im Gleichgewicht befinden. Denn alles was sich im Gleichgewicht befindet ist stabil.
Alles was nicht gebraucht wird, verkümmert. Dieses ist ein Naturgesetz.

Also viel Erfolg bei euren Überlegungen, denn die Selbsttherapie fängt im Kopf an.

Viele Grüße
Altmeister

P.S. In 8 Wochen gleite ich wieder über die Tanzfläche.
Zuletzt geändert von Altmeister am Sa Jan 17, 2015 9:44, insgesamt 2-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon Altmeister » Fr Jan 16, 2015 11:15

Beitrag im Doppelpack

deswegen entfernt.
Altmeister

Beitragvon hobbykuhtante » Di Jan 20, 2015 15:34

Was hast du für einen Arzt? Hausarzt oder Orthopäde? Bei Diagnose Bandscheibenvorfall o. ähnliches kannst du auch mit deinen Befunden den Arzt wechseln und lässt dir beim Orthopäden ein Rezepft für REHA Sport ausstellen. Da kannst du wählen zwischen Bodengymnastik oder Wassergymnastik. Je nach dem wie weit ein Bad von dir entfernt ist, würde ich immer Wasser bevorzugen, da das Schmerzempfinden im Wasser nicht so stark ist als auf dem Boden. Du kannst zwischen 1 bis 3 mal wöchentlich wählen, laufen tut das normalerweise 1 Jahr und 2 Jahre bei chronischen Erkrankungen.

Schmerzen sind auch immer von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Beim Arzt hilft eindeutig mehr jammern!!!
Ich bin vor 2 Jahren ca. 4 m vom Kirschbaum gefallen. Als ich unten in meinen Eimern saß, hat mir doch einiges geschmerzt. Hab mich ins Krankenhaus fahren lassen. Die fanden aber das ich nicht genug jammer- man hat mich mit einem ausgekugelten Arm, Hirnblutung, 5 Stücke der HWS abgesplittert,Kapselrik und Mußkelabriß am Oberarm und Kreuzbandriße am Knie wieder Heim geschickt! Ein andere Klinik hat das ganz anderst gesehen- und ich leb noch!
hobbykuhtante

Beitragvon T5060 » Di Jan 20, 2015 16:13

Muskelrelaxans spritzen, Wärmflasche, Katzenfell ( gegerbt und von einem großen Kater ), alle 2 Wochen Rückenschwimmen im Schwimmbad

Kur ist nur erforderlich, wenn die eigene Frau zu Hause, die Bedürfnisse des Erkrankten nicht mehr erfüllt :-) *duckundweg*
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon apolon » Di Jun 02, 2015 12:21

Oh, da ist es besser dass du dich von einem arzt checken lässt und die kur dann beantragst
apolon

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit