• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 16, 2019 19:37

Eine Kur beantragen?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Eine Kur beantragen?

Beitragvon xyxy » Sa Nov 29, 2014 19:15

Nachdem ich mir einige Bandscheibenv. eingefangen habe (3x Lws in 2013 /2x Hws 2014), hader ich mit dem Gedanken an eine Kur. Bin dafür eigenlich zu ungeduldig, aber wenns helfen tät? Hat jemand Erfahrung damit?
Fifty shades of green
xyxy

Re: Eine Kur beantragen?

Beitragvon Max M » Sa Nov 29, 2014 19:31

O..oh. Das kann Dir vermutlich keiner so ohne weiteres beantworten. Schaden wirds nicht, aber mach Dich schonmal mit dem Gedanken vertraut, dass Geduld das ERSTE ist, was Dir hilft. ;-)
Eine friedliche Mehrheit ist völlig irrelevant, wenn eine streitsüchtige Minderheit eine Gesellschaft zerstören will.
Altes Sprichwort: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Max M

Beitragvon Quattrodevil » Sa Nov 29, 2014 19:53

Helfen tuts bestimmt, aber nach drei Wochen bist du nicht 10 Jahre jünger. Helfen auf Dauer wird nur tägliche Krankengynastik
Quattrodevil

Beitragvon speeder » Sa Nov 29, 2014 19:54

... wenn du glaubst, du gehst wie das Auto in die Reparatur und dann läufts wieder, biste falsch...

Investier das Geld und die Zeit lieber in Kurse zu Rückenschonendem arbeiten, Stützhilfen etc...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon xyxy » Sa Nov 29, 2014 20:08

speeder hat geschrieben:
Investier das Geld und die Zeit lieber in Kurse zu Rückenschonendem arbeiten, Stützhilfen etc...

Danke, daran dacht ich auch schon..
Im Prinzip kann ich auch alles machen ausser sitzen, stehen oder liegen... :mrgreen:
solange ich irgendwas beweg, gehts
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Meini » Sa Nov 29, 2014 20:14

Wenn du zuviel Stress hast ist ne Kur/Reha nicht das schlechteste. Um deine Rückenproblem zu lösen wirds nicht viel bringen,Sport ,z.B. Rückensport (gibs auf Rezept) oder Schwimmen,Laufen,Nordicwalking am besten alles Drei.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Rumpsteak » So Nov 30, 2014 0:19

xyxy hat geschrieben:Nachdem ich mir einige Bandscheibenv. eingefangen habe (3x Lws in 2013 /2x Hws 2014), hader ich mit dem Gedanken an eine Kur. Bin dafür eigenlich zu ungeduldig, aber wenns helfen tät? Hat jemand Erfahrung damit?

Und nach der Kur ist bzw lebst Du anders ?
Rumpsteak

Beitragvon Altmeister » So Nov 30, 2014 7:34

IMG_0256.JPG
IMG_0256.JPG (76.33 KiB) 1615-mal betrachtet
xyxy hat geschrieben:solange ich irgendwas beweg, gehts

Hallo,

Bewegung ist das Geheimnis der Gesundung.

1962 Bandscheikben OP

2012 neues Hüftgelenk OP

Gruß Altmeister

P.S. Nur mit täglicher Bewegung und Gymnastik (Rücken und Muskelstärkung)
komme ich noch in 10 sek ohne Leiter auf den Trecker.

Sich bewegen lernt man in der KUR
Altmeister

Beitragvon -V- » So Nov 30, 2014 11:42

xyxy hat geschrieben:Nachdem ich mir einige Bandscheibenv. eingefangen habe (3x Lws in 2013 /2x Hws 2014), hader ich mit dem Gedanken an eine Kur. Bin dafür eigenlich zu ungeduldig, aber wenns helfen tät? Hat jemand Erfahrung damit?

Geduld wirst schon beim warten auf den Reha-Platz brauchen. Es sei den dein Arzt schreibt das ohne Reha keine weitere Arbeit möglich ist, dann gehts sowas sehr schnell (ca. 3 Wochen).
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon xyxy » So Nov 30, 2014 18:49

Hier wird von der Kasse gerne ambulantes Kuren angeboten, morgends melken, schnell duschen, mit dem Auto hinrasen, Parkplatz suchen, ein paar Termine, meist im Wartezimmer abhängen, nachmittags nach Hause hetzen und wieder an die Arbeit....

Krankengym kommt eh, ist auch ganz in der Nähe. Statt Kur in Urlaub? Akzeptiert TUI meine LKK- Karte? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Max M » Mo Dez 01, 2014 0:07

:roll:

Das wird mit nem neuen Knie oder ner neuen Hüfte funktionieren, da bist Du, wenn alles gut läuft, nach nem halben Jahr wieder ganz gut zu Fuss, aber nicht mit kaputten Bandscheiben. Ich weiss nicht, was ich von deiner Schreibe halten soll. Entweder Du musst noch gewaltig an deinem Kopf arbeiten, mit wirklich kaputten Bandscheiben musst Du deine Lebensumstände an deinen Körper und deine Möglichkeiten anpassen - was Dir als Komamelker mehr als schwer fällt - oder Du bist eine Simulant.......
Eine friedliche Mehrheit ist völlig irrelevant, wenn eine streitsüchtige Minderheit eine Gesellschaft zerstören will.
Altes Sprichwort: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
Max M

Beitragvon xyxy » Mo Dez 01, 2014 5:52

naja, im letzten Jahr, wars so: das kam schleichend und gipfelt im Ausfall "sanitärer Funktionen" am Morgen (ich dachte an Nierenprobleme) und das rechte Bein blieb einfach stehen nach 50 Meter. Das ist nicht weg, aber mit Krankengymnastik über drei Monaten...geht so.
Jetzt sind es Schmerzen linksseitig vom Hinterkopf bis zum Oberarm seit zwei Monaten nach Überlastung durch kräftiges ziehen.
Da ist der nächste Arzttermin (Orthopädie) erst am Mittwoch, nachdem letzten Fr. das Mrt gemacht wurde. Dass das irgendwas mit Bandscheiben zu tun haben kann war mir nicht bewusst.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Mo Dez 01, 2014 10:20

Danke!
Trecker muss ich nicht mehr, ausser füttern. Schlafen zur Zeit 1,5 Std am Stück, das ist schon deutlich besser geworden die letzten
Wochen. Hatte schon früher Rückenprobleme, immer nur zeitweise, richtige Rückenschmerzen, die hab ich jetzt kaum, es tritt immer an anderer Stelle zu Tage. Hab im letzten Jahr zu einer kleinen orthopraxis mit Notfallsprechstunde gewechselt, weil das Riesending hier am Ort mir keinen Termin innerhalb von 3 Monaten geben wollte (auch durch Einwirken des Hausarztes nicht und keine MRT im voraus verschreiben wollte, war eine Woche vor Ostern, und danach machen die erstmal zwei Wochen dicht, danach sollte ich einen Termin anfragen).
Die behandelnde Ärztin ist gegen Rückenop, sie hatte mich im letzten Jahr aber auf eine mögliche Notfallsituation hingewiesen, ist aber zum Glück nicht eingetreten.
Es dauert, das ist richtig, aber zwischendurch kommt man im Betrieb immer wieder in Situationen, wo man unvorteilhafte Bewegungen macht. Das treibt einen dann immer wieder in eine Schonhaltung, sieht dann krumm und humpelnd aus :lol: .

Mal schauen was sie am Mittwoch sagt, also nochmals danke, mir hat das schon ein Stück weitergeholfen!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Mo Dez 01, 2014 10:45

Immer mitnehmen, sowas !!! Hinterher fragt man sich, warum man das nicht eher mal gemacht hat! Ich hatte bisher nur eine "Wiederherstellung der Beweglichkeit" (ambulant) wirklich nötig, aber seit dem "gönne" ich mir das alle 2 Jahre, und tut mir wirklich gut.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Max M » Mo Dez 01, 2014 13:22

@xyxy
Und mach keine Ambulante REHA. :wink:

Also, ich stand vor kurzem selbst vor der Frage Reha stat. oder amb. Hab mich für die stationäre entschieden. Meine Herzallerliebste hat zu mir gesagt, ambulant wird das niemals Reha bei Dir. Und sie hätte Recht behalten. :oops: :lol:

Alles Gute :klee:
Max M

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit