Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 9:08

Eine Tragödie

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Eine Tragödie

Beitragvon Falke » Mo Nov 28, 2011 9:16

Niemand ist ohne "Sünde" ...
Selbst pold hat in seinem Eröffnungsbeitrag, trotz all seinem Missionierungseifer, zugegeben, dass ihm auch schon ein Baum falsch umgefallen ist.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon de_lupo » Mo Nov 28, 2011 10:13

Hallo,

Mein Beleid der Familie.
Wenn mein Junior mitgeht zum fällen, dann immer 3-4 x Baumlänge Abstand hinter mir.

Mein Schwager und ich hatten ein Durchforstungsflächenlos ersteigert in dem ein "Joggingpfad" durchging.
Nach Rücksprache mit dem Revierförster hatten wir diesen Weg mit Flatterband und Schilder gesichert.
Zusätzlich waren an beiden Eingängen Posten verteilt.
Also ich an die BHD 35 cm Buche gemacht, alles bereit gemacht, mich umgeschaut - Nichts gesehen, Rufe - ACHTUNG BAUM fällt,
mich nochmal bei den anderen beiden versichert per Handzeichen, OK!
Also schneide ich das Halteband durch und sehe im Augenwinkel einen schwarzen Jogger mit weißen Kopfhörern.
Ich habe mir die Lunge aus dem Leib geschrien, nichts passiert, der Typ ist weitergelaufen.
Der Baum ist ca. 1m vor ihm auf den Boden gekracht, er hat nur den Kopf geschüttelt und ist am Baum vorbei.
Ich ihm hinterher Blutdruck jehnseits der 400 und habe ihn geschüttelt.
Auf die Frage wie er in den Wald kam, ja da durch die Hecke :evil: da hinten, der Rest war ja abgesperrt. :shock:
Und auf die Frage warum er sein Leben riskiert meinte er nur "Was willsch Alter".......

Der Anruf beim Förster brachte nur zu Tage, dass ich mich abgesichert hätte und er auch schon einen Anruf von Passanten hatte warum der Weg gesperrt wurde :gewitter:

Ohne Worte.

Manchmal tut man alles, wirklich alles, das auch ja nichts passiert, und ja es ist leider nicht 100%ig.

Möge der größte Schutzengel immer mit Euch sein.

Gruß CHristian
de_lupo

• Website

Beitragvon Badener » Mo Nov 28, 2011 12:32

Hallo,

heute morgen in der Zeitung gelesen,

http://www.suedkurier.de/news/baden-wue ... 42,5249281

Allzeit unfallfreies Arbeiten und
Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon pold » Mo Nov 28, 2011 19:20

Und schon wieder ein Tödlicher Forstunfall bei uns.

Ein 58-jähriger Oststeirer ist am Samstag bei Arbeiten im Wald von einem Buchenbaum erdrückt worden und dürfte laut Polizei auf der Stelle tot gewesen sein. Der Mann hatte versucht,den Stamm,dessen Äste sich beim Umfallen in den Ästen eines anderen Baumes verfangen hatten,per Seilwinde zu Boden zu bringen. Dabei war das Unglück passiert,hieß es seitens der Sicherheitsdirektion Steiermark.
Der Oststeirer hatte die Buche gegen 15.15 Uhr in einem Wald in Sinabelkirchen (Bezirk Weiz) gefällt. Nachdem sich die Äste verkeilt hatten, versuchte der 58-jährige das Seil der Winde in etwa fünf Metern Höhe anzubringen. Als er auf die Leiter stieg, krachte der Baum plötzlich zu Boden und erdrückte den Mann. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren inneren Verletzungen.

Ich möchte diesen Unfall hervorheben weil mein Waldnachbar das gleiche vor einer Woche vorhatte.
Eine große Buche BHD 60 cm, ein Zwiselbaum war auf ca. 5-6m ein Zwisel angebrochen und hielt sich noch waagrecht an einer anderen Buche fest. Er wollte mit der Leiter ein Seil befestigen, den Zwisel anschneiden,also schwächen und dann mit dem Seil runterziehen. Ich brauchte eine ganze Weile es ihm auszureden das diese Ausführung lebensgefährlich wäre, denn er war Felsenfest überzeugt das er auf der sicheren Seite wäre.

von togra
Noch etwas zu den Vollpfosten,Alleskönner und Heißdüsen.
Ich war auch einmal in jungen Jahren ein Alleskönner,aber durch Vernunft,Glück und Vorsicht lebe ich noch heute.

lg pold
pold

Beitragvon robs97 » Mo Nov 28, 2011 19:30

Falke hat geschrieben:Niemand ist ohne "Sünde" ...
Selbst pold hat in seinem Eröffnungsbeitrag, trotz all seinem Missionierungseifer, zugegeben, dass ihm auch schon ein Baum falsch umgefallen ist.

Adi

Da magst Du schon recht haben. Aber man muss ja nicht jeden Unfall hier ins Forum stellen und darauf hinweisen das Holzen gefährlich ist. Denn es gibt bestimmt jeden Tag auf der Welt einen Forstunfall wenn nicht sogar mehrere. :prost: :prost:

PS: Er hat ja schon wieder einen gepostet :(
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon pold » Mo Nov 28, 2011 21:30

robs97 hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Niemand ist ohne "Sünde" ...

Adi

Da magst Du schon recht haben. Aber man muss ja nicht jeden Unfall hier ins Forum stellen und darauf hinweisen das Holzen gefährlich ist. Denn es gibt bestimmt jeden Tag auf der Welt einen Forstunfall wenn nicht sogar mehrere. :prost: :prost:

PS: Er hat ja schon wieder einen gepostet :(

Man muss es nicht, aber man soll es.
Alles ist gefährlich,und im Forst ist es halt einmal das Holzen.
PS: Jeder muss es ja nicht lesen :(
pold

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Di Nov 29, 2011 9:20

leider wieder:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 23bf7.html
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 29, 2011 11:31

Das finde ich immer Klasse, wenn Leute kräftig mitdiskutieren wollen und noch nicht mal die Beiträge vom Vortag gelesen haben.
@ Schwarzwälder Fuchs: Über diesen Unfall hat der Badener gestern schon einen Link eingestellt! 4 Beiträge höher!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Di Nov 29, 2011 12:12

@Kormoran2: Vielen Dank für den freundlichen Hinweis!
Schwarzwälder Fuchs

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft