Hallo,
ein Fallbeispiel Vorgestern geschehen.
Beim Starten meines Treckers F1L514-2 klackte der Anlasser zog aber den Motor
gerade einmal über den Kompressionsdruck und der Trecker sprang gerade noch an.
Der Vorglühablauf verlief normal ohne irgendwelche Anzeichen einer Veränderung.
Dieser Vorgang war neu.
Aus Erfahrung wissen wir, dass durch Korrosion bevorzugt bei unterschiedlichen Werkstoffen
Übergangswiderstände entstehen.
In reichlicher Zahl vorhandene Meßgeräte wurden nicht einmal ausgepackt, statt dessen kamen
2 x 17er Schlüssel, ein 13er Schlüssel und ein Schaber zum Einsatz. Die Batteriepole und
das Masseband zu Karosserie wurden gereinigt. In weniger als 15 Minuten war die Störung
behoben und fertig.
Bei kalter Maschine und folgendem Start verlief alles wieder normal.
Altmeister
P.S. Beispiel: Der Anlasser zieht etwa 150 A. Dieses ergibt bei einem Gesamtwiderstand
im Stromkreis von 0,05 Ohm schon einen Spannungsabfall von etwa 7,5 Volt.
Der Spannungsabfall ist vom Strom abhängig, und deshalb ist dieses beim Vorglühen nicht aufgefallen.