Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:26
Moderator: Falke
ich kann nur sagen: PASS VERDAMMT GUT AUF!!!!!!! und ich kenn mich mit stromsachen doch recht gut aus, und als tipp, es können spannungen von 12V schon tödlich sein und du schaffst z.t. mit 230V!!!!
also fals du es wirklich selber machen willst: ich würd pro befehl, der über funk übermittelt wird, ein relais/ schütz schalten. der schaltet dann mit den steuerstrom von dem funk-empfänger (vermutlich 9V oder so) die 230V von deim motor!
aber nur rumwerkeln mit gezogenem stecker und zum ausprobieren mit langem verlängerungskabel und genügend sicherheitsabstand (ruhig 10m) arbeiten!
glaub mir, du kannst nicht vorsichtig genug sein. ich dachte auch schonmal ich schaff sicher und kurz drauf hab ich nen 5000V schlag bekommen! zu meim glück hatte ich nen kompetenten freund da, der gleich den stecker gezogen hat! also PASAUF!
viele grüße und erfolg
till
movetosweden hat geschrieben:...habe schon 20000V-30000V abbekommen und steh immer noch (Zündanlage Auto) auch Leerlaufspannung vom E-Handschweisser...
Der Strom ist das Gefährliche, nicht die Spannung und wer den Unterschied schon garnicht kennt, sollte erst recht die Finger aus elektrischen Geräten und Schaltungen lassen.
Ich finde, ein kurzer Warnhinweis zur Gefährlichkeit eines solchen Vorhabens sollte genügen, man sollte aber den Fragesteller nicht
'dumm sterben lassen' und ihm von vornherein jede Kompetenz zur Lösung der Aufgabe absprechen, auch wenn man es aus der Art
der Fragestellung erahnen könnte.
movetosweden hat geschrieben:...hmm, nein Strom(stärke) allein inst auch nicht das Gefährliche (weil dich sonst eine 12V Batterie mit 800A Kaltstartleistung sicher umbringen würde)...
movetosweden hat geschrieben:...Sorry aber hattest du das Bäumefällen von Geburt an eingepflanzt?Oder ist es nicht eher so das du auch mal ein Unwissender warst ,der damit angefangen hat, Fehler gemacht hat und daraus gelernt hat?(Und das heute einfach super kannst deswegen?)
movetosweden hat geschrieben:...Vor gut 200 Jahren gabs keine Ausbildung, keine Wissenschaft dahinter,da wurde per Emperie alles Neue erfahren...
movetosweden hat geschrieben:...Stellt euch vor bei mir hier im Haus gibts keinen FI (Bj:1982) und ne Menge Steckdosen ohne Schutzkontakt, also bin ich eh schon so gut wie tot, oder wie?Ich würd noch drauf tippen das die Installation nicht von nem Elektromeister gemacht wurde, das es sowas hier ned gibt...![]()
![]()
![]()
Mitglieder: Bing [Bot], cthu, Google Adsense [Bot]