@Lonar:
Momentan wäre ein E-Auto für mich kein Thema.
Kann sein, dass mein nächstes ein Hybrid ist, dass sehe ich wenn ich mir einen neuen bestelle.
Ich fahre halt Strecken, die mit den momentan vorhandenen Fahrzeugen nicht mit vertretbaren Aufwand bewältigt werden können - also so zwischen 150 und 600 km am Tag.
Das ist aber auch momentan nicht das Ziel, solche Strecken fahren zu können - da bleibt noch lange der Diesel erste Wahl (oder halt Zug). Für Kollegen von mir könnte es auch interessant sein, die fahren nur maximal 150km am Tag (Speckgürtel Stuttgart).
Wenn es mal in Richtung Brennstoffzellen geht, wird es interessant für mich.
Würde ich jeden Tag pendeln, hätte ich wahrscheinlich schon eins. Meine Frau denkt gerade darüber nach. Als Firmenwagen würde bei ihr ein E-Auto gut funktionieren, sie muss täglich nur 50 km fahren. Für lange Strecken haben wir eine alternative. Spätestens in einem Jahr steht das Thema bei ihr an.
Hab mich die Tage mit einem Kunden in Passau unterhalten, der fährt seit einem Jahr E-Golf und ist super happy. 13.000km und 250€ Stromkosten. Ok, im Sommer tankt er mit der eigenen Photovoltaikanlage.
Er fährt täglich 40-50 km in hügeliger Gegend und auch im Winter mit Heizung kommt er mit einer Ladung gut 150 km weit. Er sagt aber auch, dass man unbewusst sparsamer fährt. Er fährt etwa eine Minute länger als früher. Früher hat er mit seinem Audi 100 7-8 Liter gebraucht.