Ein E-Auto wird normalerweise recht langsam zuhause oder beim Arbeitgeber angesteckt zum Laden.
Optimalerweise steckt man den Wagen nur an und es wird automatisch die Ladung optimiert.
(gesteuertes Laden je nach Netzbelastung mit optimierten Wallboxen)
Eine Ladung für 100km Fahrstrecke dauert bei 11 kW rund zwei Stunden.
Somit lädt ein E-Auto für 15.000 km Jahres-Fahrstrecke etwa 300 Stunden.
Durch seltene Schnelladungen reduziert sich die Jahres-Ladezeit vielleicht auf 250 Stunden.
Ein Verbrenner wird in 5 Minuten getankt, hat dann meinetwegen 400 km "Reichweite".
Somit wird ein Verbrenner im Jahr nur 3 Stunden getankt.
Angenommen, alle Fahrzeuge brennen bei 1 Mio km ab, egal ob Elektrisch oder brumm brumm.
Die Chance, beim Laden den Feuertod zu sterben ist ungleich höher für den Elektrischen, als für den Verbrenner beim Tanken.
Aber was solls..
Dieser Thread hier hat alle für und wieder rauf und runter diskutiert.
Die einen mögen ihren Akku-Antrieb
Die anderen fahren überzeugt ihren Vielstoff-Motor.
Jeder macht was er will - ist auch gut so.
Frohes Schaffen
Der Lange