Der Josef und Tinyburli müssen hier ganz schön herhalten- erinnert mich an Stammtischrunden vor 10 Jahren bei dem Thema.
Thema Akkudegradation: was für einen Schrott die in dem benannten Kurzstreckenflugzeug verbaut haben, weiß keiner. Heute redet man von Zyklenzahlen zwischen 1000 und 2000 im Pkw Bereich. Ein Zyklus ist aber nur dann erreicht, wenn der Akku einen Hub von unter 10% bis 100% beim Laden macht. Kleine Hübe (wie 90% der E-Besitzer laden) zwischen 40 und 80% sind kein Zyklus, da die Degradation erst in zig Jahren relevant messbar wäre. Und 1000 Zyklen bei durchschnittlich 300km wären 300.000km. Aber dann reden wir immer noch von einem Akku, der 75% Kapazität hat. Josef liegt mit den 20 Jahren also gar nicht so schlecht, wenn man eine jährliche Fahrleistung von 15.000km zu Grunde legt.
Thema Wertstabilität: Außer Sammlerfahrzeuge mit Verbrenner gibt es wohl keinen wertstabileren Pkw als einen BEV. Sogar die ersten Hyundai Ioniq Electric kosten heute noch richtig Geld. Die Wertstabilität ist übertrieben hoch und es wird Zeit, dass sich dieser Trend abschwächt- viele wollen einen BEV, können sich aber keinen Neuwagen leisten.
Thema deutsche Automobilindustrie: wie ich sagte, sind außer vieleicht eine oder zwei Marken in 10 Jahren noch übrig, die nicht in chinesischer Hand sind. Geely hat von unserem Laden Mercedes auch schon große Anteile...die Uhr tickt....
Wie Josef weiß, baue ich gerade einen 10kwh Akku für einen 50er Roller- der wird garantiert länger halten, als überhaupt notwendig. Bei der Reichweite wie ein guter BEV Pkw wird er maximal einmal monatlich die Wallbox sehen