Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 04, 2026 2:05

Elektronisches Steuergerät für Fronthydraulik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Elektronisches Steuergerät für Fronthydraulik

Beitragvon CaseFarmer » Di Feb 10, 2015 11:44

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich elektronischer Steuergeräte.
Ich habe an meinem Case JX 60 eine Fronthydraulik verbaut plus 1Dw Anschluss in der Front, diese Laufen allerdings momentan über die 2Dw Anschlüsse im Heck bedeutet wenn ich vorne mein Schneeschild fahre sind hinten keine Anschlüsse mehr vorhanden. Das ist natürlich keine gute Lösung und war bis vor kurzem auch noch kein richtiges Problem doch mittlerweile nach Anschaffung einer Rückezange, Polderschild, hydraulischem Oberlenker, Hubmast... gehen mir manchmal wirklich die Anschlüsse aus, so kann ich zum Beispiel nicht ein Frontgewicht in die FH packen und gleichzeitig den Hubmast voll nutzen das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.. lange Rede kurzer Sinn ich bin nun auf der Suche nach elektronischen Steuergeräten die ich zusätzlich installieren kann um Front und Heck wieder getrennt voll nutzen zu können. Ich habe mich bereits bei der Firma Stoll erkundigt, deren Werksvertreter hat mir allerdings gesagt, dass ihr Steuergerät nicht geeignet wäre für den Einsatz an der FH da dort bei Lastspitzen (Bsp. Schneeschild) die Dichtungen fliegen gehen... (Preis ca.2000 Euro Liste). Ebenfalls bereits erkundigt habe ich mich bei Quicke und deren System Easy Drive scheint mir bis jetzt recht gut geeignet (Liste 1630 Euro) und schöner Einbau in der Kabine.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System im Einsatz mit einer FH?
Und hat vielleicht noch jemand andere Elektronische Systeme im Einsatz die ich nachrüsten könnte? Oder Erfahrungen mit anderen Systemen?
(Bem. der Schlepper verfügt nur über mechanische Steuergeräte)

Über Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen!
CaseFarmer

Re: Elektronisches Steuergerät für Fronthydraulik

Beitragvon Steyr6125Profi » Di Feb 10, 2015 12:56

hallo,
wir haben schon mehrere Jahre in unserem Steyr das LCS System von Quicke rein für die Fronthydraulik verbaut. Läuft ohne Probleme. Hauptsächlich dient es fürs Schneeschieben im Winter, heben,senken,Pflug schwenken, alles mit dem Daumen.... Einfach super.

mfg
Steyr6125Profi

Beitragvon ax.w » Di Feb 10, 2015 13:38

Warum denn unbendingt ein elektronisches? Ich glaube nicht, dass dir das Vorteile gegenüber mechanischen Ventilen bringt!
Ich werfe mal in den Raum:

Eine 8/3 Wege Weiche. Würde dann so aussehen, dass du das Ventil zwischen den eigentlichen Steuerblock und die Kupplungen plazierst. Dann kannst du mittels Schalter 3 verschiedene Kreise schalten (natürlich immer nur einer gleichzeitig..)
Z.b. : Unbestromt -> Kupplungen im Heck, Schalter1 -> Fronthydraulik, Schalter2 -> zusätzlicher Ölkreis vorne.
Gleiches Prinzip wie beim 3.(4.) Steuerkreis am Frontlader.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Steuerblock mit Kreuzhebel zu verbauen. Dann kannst du bequem die FH und den zusätzlichen Kreis mit einem Hebel bediene (wie einen Frontlader)

Ich habe es wie in Var. 2 gelöst (noch nicht ganz fertig...)
Da bei mir ein FL eh schon vorhanden war, habe ich Rohre mit Kupplungen von der FH/zusätzlichem Ölkreis bis kurz unter das Steuergerät gelegt. Wenn der FL ab ist kommen vier kurze Schläuche vom FL Ventil in die Kupplungen zur FH und gut is. Dann kann man FL und FH zwar nicht parallel nutzen, aber damit kann ich leben.
ax.w

Beitragvon CaseFarmer » Di Feb 10, 2015 19:29

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@ Steyr6125Profi Ich habe gehört, dass das LCS System über 2 Schwimmstellungen verfügt kann man also sowohl die Fronthydraulik und auch zusätzlich die "Links rechts Funktion" auf Schwimmstellung stellen?

@schmeeds ich bin hauptsächlich für ein elektronisches Steuergerät damit ich die Verkabelung unter der Verkleidung in der Kabine "verschwinden" lassen kann und ich nicht die Bowdenzüge dort laufen habe... Diese Lösung ist zwar eindeutig teurer aber in Kombination mit der feinfühligeren Bedienung sind mir die Mehrkosten das schon wert.
Vor allem da ich beide Varianten (Joystick und Kreuzhebel) kenne und ich den Joystick eindeutig bevorzuge.
CaseFarmer

Beitragvon Steyr6125Profi » Di Feb 10, 2015 20:46

hallo,
ja das müsste gehen, kannst alle Richtungen "schwimmen" lassen...
mfg
Steyr6125Profi

Beitragvon CaseFarmer » Di Feb 10, 2015 20:58

Klasse Dankeschön!
CaseFarmer

Beitragvon CaseFarmer » Mi Feb 11, 2015 19:20

Hat vielleicht noch jemand andere Systeme im Gebrauch und kann dazu etwas sagen?
CaseFarmer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum