Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:04

Empfehlung Fettpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Empfehlung Fettpresse

Beitragvon raphunzel » Sa Mär 28, 2015 18:30

Hallo zusammen,

ich brauch ne neue Fettpresse, da die alte nicht mehr so richtig funktioniert. Könnt ihr mir da was empfehlen, möchte nicht wieder irgend ein Gelumpe kaufen, womit ich mich nachher nur rumärgern muss. Allerdings sollte sich das auch in finanziellem Rahmen halten, nix mit Akku oder Druckluftantrieb. Wichtig ist mir nur, dass die Standardkartuschen reinpassen und ein möglichst fexibler Schlauch dran ist.
Wer hat was gescheites und kann es guten Gewissen weiter empfehlen?

Grüße und noch ein schönes Wochenende
Frank
raphunzel

Re: Empfehlung Fettpresse

Beitragvon IHC433 » Sa Mär 28, 2015 19:25

Hallo,

hab da die einfache Standard Mato Fettpresse, da passen die einfachen 400g Kartuschen rein.

Mit der komm ich gut zurecht, und mit 20 Euro nicht mal teuer.

IHC433
IHC433

Beitragvon Holgi1982 » Sa Mär 28, 2015 19:27

Ich habe 2 Baumarkt Fettpressen die schon einige Jahre ihren Dienst tuhen. Ich denke da wirst du schon nix verkehrt machen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Bonifaz » Sa Mär 28, 2015 19:28

Da eine Akku-Fettpresse bei Dir ausscheidet, kann ich die zweitbeste Lösung empfehlen: Fuchs Lubritech mit wiederbefüllbaren Kartuschen
Zuletzt geändert von Bonifaz am Sa Mär 28, 2015 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon moneymaker » Sa Mär 28, 2015 19:34

Also die Fuchs-Lubricant finde ich nicht soo sonderlich gut. Wenn du verwinkelte Stellen hast oder unterm Schlepper liegst pumpst du dir damit nen Wolf. Also die MATO-Fettpressen fand ich immer sehr gut oder ne Einhand-Fettpresse (wir hatten diese auf dem Lehrhof http://oekolube.de/fettpressen-u.-absch ... tAodWSoAhw) sind denke ich am besten.
moneymaker

Beitragvon Bonifaz » Sa Mär 28, 2015 19:53

"Wenn du verwinkelte Stellen hast oder unterm Schlepper liegst........" oder unter dem Güllefass und die Lenkachse schmierst, gibt es eh nicht besserers wie eine Akku-Fettpresse mit einem 700 mm langen Schlauch.
Da liegst du auf dem Rollbrett die Fettpresse auf der Brust eine Hand am Bedienknopf und die andere am Schlauch mit Mundstück.

Im übrigen ist lt. Test in der TA die Fördermenge bei der Mato nur um 0,1 cm³ höher wie im Vergleich zur Fuchs
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Mär 28, 2015 19:59

Hallo.

Ich hab ne Fuchs für die Schraubkartuschen und ne Mato für die 0815 Kartuschen. Allein schon wegen dem Kartuschenwechsel ist mir die Fuchs 100x lieber. Die Mato hat ein Stahlrohr drauf, die nehm ich dann für die Stellen, an die man bes... hinkommt und alte Nippel drin sind, die nicht mehr so gut halten. Hab mir die Tage so ne G-Kupplung geordert, bin mal gespannt, ob das Ding was taugt... Das Stahlrohr hab ich bisschen enger gebogen, um die Nippel unten an den Achsschenkeln an den Allradachsen besser zu erreichen, dafür ist das Ding halt praktisch, saut man nicht so rum. Bin gespannt, ob diese ominöse Kupplung das auch hin bekommt. Vorteil der Fuchs ist halt, man sieht sofort, ob die gleich leer ist und man besser ne Kartusche mitnimmt, bei den alten Pressen guckt man mal nicht nach und dann stehste wieder da...

Überlege grade, ob ich mir so nen Kübel zulegen soll, zumindest das Fett werd ich demnächst mal wechseln. Das Tectrol oder wie die Rotze von der Baywa heißt, finde ich dermaßen wiederlich... Das riecht schon so gammlig und ist gar so ölig, das hängt ewig an den Griffeln und die Klamotten stinken auch richtig danach, wenn man mal wieder kleckert... :prost: Das Vorgängerzeug war mir da lieber.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon baesschos » So Mär 29, 2015 11:55

Servus, Frage was is eine G-Kupplung, würde mich interessieren
baesschos

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 29, 2015 12:01

Ja so eine Eimerpumpstation kann ich nur empfehlen ich möchte nichts anderes mehr. So einen 15kg Eimer bring ich im Jahr durch. Mich regts schon auf wenn ich ab und an doch mal ein Patrone wechseln muss da hat man doch auch die Griffel über und über voll.
Gegen das Tectrol Fett kann ich nichts negatives, sagen zur Zeit hab ich einen Eimer Meguin (günstig aus der Bucht) schmiert auch.
Für Kreuzgelenke und verwinkelte Stellen eignet sich auch eine Einhandfettpresse mit extra langen Schlauch sehr gut.

Fettpressenmäßig setze ich Mato, Pressol und Hallbauer ein funktionieren alle bestens.
Ist die Würth Presse auch eine Mato?
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am So Mär 29, 2015 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GüldnerG50 » So Mär 29, 2015 12:02

Hallo.

http://www.fettpresse-kupplung.de/

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JueLue » So Mär 29, 2015 12:03

Tipp
JueLue

Beitragvon Mad » So Mär 29, 2015 12:09

Ich nutze seit kurzem eine Zweihandpresse von Fuchs mit einem Adapter für Lube-Shuttle-Kartuschen. Das mit den Schraubkartuschen ergab sich bei mir deshalb, weil ich vom handelsüblichen Stauferfett weg möchte und stattdessen das Divinol Fett Top 2003 nutzen will. Mit dem Fülladapter mache ich mir die Kartusche über die Eimerfüllpumpe einfach wieder voll.

Ich war es halt leid, dass die handelsüblichen Fettpressen grundsätzlich eine Sauerei veranstalten, weil sie, egal wie billig oder teuer, grundsätzlich undicht werden.

Obendrauf erhoffe ich mir durch das teilsynthetische Fett eine höhere Einsatzsicherheit.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 29, 2015 12:13

Tipp meinerseits: Ihr müsst in den normalen Fettpressen einfach eine alte Kartusche drin lassen wenn ihr dann mit einem Füllsystem arbeitet, dann drückts auch kein Fett hinter den Kolben und nicht bis Anschlag vollpumpen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GüldnerG50 » So Mär 29, 2015 12:21

Hallo.

Bei mir liegt noch ne alte Fettpresse rum, die immer mit dem Kübel vollgepumpt wurde, die hat innen nen zusätzlichen Gummiring drin. Baut man da ne Kartusche ein, einfach den Ring rausnehmen.

Bei ebay Kleinanzeigen wäre grade ne günstige Druckluftfettpresse drin (nicht so Kinderkram, eine mit nem Kübel und nem langen Schlauch), wäre ne Überlegung wert. Mir würde da drin wohl die Schmiere fest werden, so viel verbrauch ich davon nun auch nicht und wenn der Baaatz 5 Jahre da drin ist, geht das wohl nimmer so gut raus...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon langer711 » So Mär 29, 2015 14:44

Leute, Leute...
Raphunzel fragt nach ner ganz normalen Fettpresse, selbst die Akku-Presse scheidet aus.
Also wird er vermutlich nicht viel zu schmieren haben, denk ich mal.

Und hier wird drüber diskutiert, das ne druckluftbetriebene Eimer-Presse das nonplusultra ist. :roll:

Ich würde ihm den Gang zum Fachhandel (!) empfehlen, dort die gängigste Fettpresse für Standard-Kartuschen nehmen, mit längeren Schlauch und evtl. diese G-Kupplung dran.

Das reicht doch vollkommen aus und die Presse wird 20 Jahre alt!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum