Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:34

Empfehlung Motorsäge 3,0-3,5 Ps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Empfehlung Motorsäge 3,0-3,5 Ps

Beitragvon Alex81 » So Apr 18, 2021 6:28

Auch wenn ich mit meiner 550xp ( Huski) sehr zufrieden bin und die 545 relativ baugleich ist, lässt die sich nicht unbedingt leicht starten.

Also ich komme damit super zurecht, aber mein Vater schafft es nicht die anzuwerfen. Er hatte schon Sehnenrisse in der Schulter und kann deshalb nicht mehr so schnell durchziehen.
Da braucht unsere alte MS 260 weniger Geschwindigkeit am Seil.
Wenn es aber darum geht das die Säge hauptsächlich für den Vater ist, den einfach mal einpacken und dann die Händler in der Umgebung abklappern um die Kandidaten mal in die Hand zu nehmen.
Alex81

Beitragvon topholzer » So Apr 18, 2021 7:06

Also Stihl Sägen sind eigentlich dafür bekannt das sie sich relativ gut starten lassen/anspringen.

Wer jung und kräftig ist mag darüber lachen, aber für jemanden der gesundheitlich angeschlagen ist stellt der Ergostart eine unglaubliche Erleichterung dar, im Vergleich zu normalen Sägen spielend leichtes starten.
Also eine 271 C-BE, oder eine andere Säge mit vergleichbarem System.
topholzer

Beitragvon frafra » So Apr 18, 2021 8:01

ziemlich wurscht welche marke

nimm deinen senior mit zum kauf...

so easy starts sind schon toll..aber wehe du hast eine in der hand und weißt es nicht ,da hängt es dir fast die schulter aus weil kaum wiederstand :mrgreen:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon xyz » So Apr 18, 2021 8:56

und wenn es gar nicht mehr geht mit dem Starterzug über eine Akkusäge nachdenken. Ich hab eine MSA 160 zum hier und da was absägen ums Haus und bei Obstbäumen gibt es nichts besseres!
xyz

Beitragvon Nick » So Apr 18, 2021 8:57

Vielleicht auch eine Akkusäge in betracht ziehen.
Mein Senior hat eine und nutzt fast nur noch diese.
Mfg

Edit : war wohl einer schneller
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Falke » So Apr 18, 2021 9:57

Alex81 hat geschrieben:Auch wenn ich mit meiner 550xp ( Huski) sehr zufrieden bin und die 545 relativ baugleich ist, lässt die sich nicht unbedingt leicht starten.

Ich hab' das mal so zu formulieren versucht:
Die 545 startet leicht. Kalt braucht es 2..4 Versuche, selten fünf. Warm ist die Säge so gut wie immer beim ersten Riss da.
Aber: man muss das Starterseil für ein zuverlässiges Anspringen fast in der ganzen Länge herausziehen!
Ich vermute, dass es diese paar Zehntelsekunden Schwung mehr braucht, um die volle Betriebsspannung für den Vergaser zu generieren.
Von der 346 II bin ich es gewohnt, dass ich warm nur etwa 20...30 cm am Starterseil ziehen muss, damit sie anspringt.
(ich hab 'mal dort das Starterseil provisorisch durch Abschneiden des zerschlissenen Teils 'repariert' - und bis jetzt nicht
in voller Länge ersetzt, weil es eben nicht notwendig ist ...)

post1559985.html#p1559985

A.
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum