Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 6:35

Empfehlungen Weidezelt Mutterkühe Winter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Empfehlungen Weidezelt Mutterkühe Winter

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Do Okt 15, 2020 15:53

Hallo,
ich überlege einen Teil meiner Fleckvieh Fleisch Jungrinder (12-18 Monate) dieses Jahr im Winter auf der Weide zu belassen. Eine ausreichend große hofnahe Weide steht zur Verfügung und die Fütterung würde über eine Raufe mit Selbstfangfressgitter erfolgen, die auf einem befestigten Untergrund steht. Als Unterstand hatte ich an ein Weidezelt gedacht welches auf Weidepanel "draufgesetzt" wird z.B von CG Ranch equipment oder horseboss. Hat jemand von euch solche Weidezelte bei seinen Rindern im Einsatz und wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank schon einmal im Voraus für euer Bemühen!
MfG
Wuestenfuchs00

Re: Empfehlungen Weidezelt Mutterkühe Winter

Beitragvon take_it_1999 » Fr Okt 16, 2020 10:02

Hallo,

also ich habe ein Weidezelt von Siepmann in Benutzung (bisher eine Saison). Ich wollte ungebedingt ein Zelt haben, wo alle Panels 3,6 m lang sind und nicht 3,6 und 4,0m. Außerdem war mir wichtig, dass der Dachwinkel etwas steiler ist (damit ggfs. Schnee abrutschen kann).

Die Qualität ist i.O. ich habe es auf 3 Seiten geschlossen (also Gibelplane mit Windschutz, etc.). Zur Verankerung habe ich Erdanker mit gekauf, die zugehörigen Klemmschloss-Gurte habe ich nicht verwendet, sonder mit schön mittlere Zurrgurte (einteilig, 1000 kg) gekauft und verwende diese zur Befestigung.

Was kann ich sonst noch sage:

Von Außen können die Rinder nicht ans Zelt (ist quasi ausgekoppelt).

Fazit:
Ich bin zufrieden, jedoch gehen maximal 2 bis allerhöchsten 3 Rinder in solch ein Zelt, parallel habe ich noch einen Holzunterstand (90°gedreht direkt daneben).

Gruß erstmal
take_it_1999

Beitragvon plattland » Fr Okt 16, 2020 10:46

Moin,
hab welche mit 4x8m im Einsatz. Im Prinzip bisher zufriedenstellend, seit 5 Jahren im Einsatz. Bei den Zelten ist die Längsseite geöffnet, sodass bei Regen und scharfem Wind sich die Tiere schon dicht an dicht reinstellen mögen. Die offene Seite natürlich konträr zur Hauptwindrichtung platzieren.
Je kleiner das Ding (und vor allem auch die Öffnung) ist desto weniger wird es von den Tieren auch genutzt, gerade von den Rangniedrigeren.
Die Öffnung der 8m Längsseite ermöglicht allen Tieren schnell wieder zu entweichen und bietet dennoch genug Witterungsschutz.
Die Dachplane wurde trotz Erreichbarkeit auch von horntragenden Tieren bisher nicht beschädigt.

Leider hatte ich mit dem Hersteller/Händler Probleme bei der Lieferung, da ein paar Teile fehlten und auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht nachgeliefert wurden. Diesen möchten ich dir deshalb nicht weiterempfehlen.
plattland

Beitragvon viehdokter » Fr Okt 16, 2020 16:16

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:Hallo,
ich überlege einen Teil meiner Fleckvieh Fleisch Jungrinder (12-18 Monate) dieses Jahr im Winter auf der Weide zu belassen. Eine ausreichend große hofnahe Weide steht zur Verfügung und die Fütterung würde über eine Raufe mit Selbstfangfressgitter erfolgen, die auf einem befestigten Untergrund steht. Als Unterstand hatte ich an ein Weidezelt gedacht welches auf Weidepanel "draufgesetzt" wird z.B von CG Ranch equipment oder horseboss. Hat jemand von euch solche Weidezelte bei seinen Rindern im Einsatz und wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank schon einmal im Voraus für euer Bemühen!
MfG

Hallo,
ich habe seit 5 Jahren ein gebrauchtes Weidezelt "Weideunterstand 720 mit Dachplane" von K&K Horsefence bei den Mutterkühen auf der Weide stehen.
Es ist 7,20m lang und 4m breit. Mittig ist das Zelt mit einem Panel abgetrennt, so daß 2 Eingänge vorhanden sind und auch rangniedere Tiere ins Zelt gehen können. Das Weidezelt steht quer zur Hauptwindrichtung. Eine zusätzliche bodentiefe, winddichte Seitenplane hat ein Planenmacher geliefert.
Bisher trotz behornter Tiere keine Schäden an der Plane feststellbar.

Noch ein Tipp zu sturmsicheren Verankerung:
wie alle anderen vorhandenen Panelzelte sind sie Panelfüße mit sogenannten Schraubfundamenten Bild im Boden verankert, bei normalen Zelten reichen 4, das große Zelt hat 6 Schraubfundamente...
Gruß aus Schwaben
viehdokter

Beitragvon GeDe » Sa Okt 17, 2020 7:29

plattland hat geschrieben:Leider hatte ich mit dem Hersteller/Händler Probleme bei der Lieferung, da ein paar Teile fehlten und auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht nachgeliefert wurden. Diesen möchten ich dir deshalb nicht weiterempfehlen.

Und um welchen Hersteller/Händler handelt es sich?
Wenn der nicht genannt wird,ist die Information daß es bei der Lieferung Probleme geben kann nutzlos!
GeDe

Beitragvon hansi2019 » Mo Okt 19, 2020 10:19

Und wie ist der Untergrund bei den Weideunterständen ?
hansi2019

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Mo Nov 09, 2020 20:16

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe vor vier Jungrinder (jeweils ca.500kg) diesen Winter auf der Weide zu belassen und habe geplant dafür ein 3,6 x 4m Weidezelt zu bestellen. Da es sich bei den vier Rindern um sehr ruhige und ausgeglichene Tiere handelt denke ich, dass die knapp 15m2 als Liegefläche ausreichen. Oder meint ihr dass das zu knapp bemessen ist? Falls mir die Winterweidehaltung zusagt und ich in Zukunft weitere Tiere auf der Weide belassen möchte kann ich dann ja immer noch das bestehende um ein zusätzliches 3,6 x 4m Weidezelt erweitern.
Die Futterstelle ist wie bereits beschrieben planbefestigt, der Standort des Zeltes jedoch nicht. Mein Plan ist das Zelt einzustreuen und dann alle 4-6 Wochen zu misten in der Hoffnung, dass das ausreicht bzw. es nicht zu matschig wird. Wie sind da eure Erfahrungen bzw. oder habt ihr den Platz auf dem das Weidezelt steht befestigt?
Wuestenfuchs00

Beitragvon MF4355 » Mo Nov 09, 2020 20:28

Das ist genau das Problem, egal ab wo du befestigst, davor wird es immer matschig. Ich streue meist auf der Freifläche ein. Der Strohverbrauch ist bei schlechtem Wetter höher, aber es gibt kein Gedränge und ist leicht aufzunehmen. Ich hab unter anderem ein Panelzelt 3,6x6m, da passen ca 9 Kühe rein wenn sie wollen und zwei, wenn sie nicht wollen. Die Außenwände sind mit E-Zaun geschützt. Bei Wind hat sich das Zelt leider schonmal bewegt und ist nicht mehr im Originalzustand. Verankerung sollte man ordentlich machen, dann ist es wirklich stabil und haltbar.
MF4355

Beitragvon take_it_1999 » Di Nov 10, 2020 13:23

Hallo,

also meiner Erfahrung ist, dass die Fläche vor dem Zelt stark frequentiert ist und sehr viel Zeit werden sich deine Rinder dort in der Nähe aufhalten. Ins Zelt gehen meine nur selten. Das Zelt wird eingestreut und immer mal wieder nachgestreut, gemistet wird erst im Frühjahr, meist sind das im Zelt dann 20 bis 30 cm.

Vorm Zelt streue ich öfter nach, so dass dort eine Matte entsteht. Auch die wird erst im Frühjahr gemistet und ist dann ca. 40 bis 50 cm stark.

Aber wir sind keine Stroh-Mangel-Region.

Gruß erstmal
take_it_1999

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Di Nov 10, 2020 19:59

Das sind doch schon hilfreiche Erfahrungsberichte, danke dafür. Wenn ich das richtig verstehe habt ihr dann den Platz wo das Zelt steht auch nicht befestigt. Das es vor dem Zelt schnell matschig wird kann ich mir gut vorstellen, aber da ich auch genügend Stroh habe werde ich dann dort auch soviel einstreuen, dass sich dort eine Strohmatte bildet. Und wenn in ein 3,6 x 6m Zelt bis zu 9 Kühe passen müssten meine 4 Jungrinder in einem 3,6 x 4m Zelt ja eigentlich genügend Liegefläche haben. Vorausgesetzt sie benutzen es auch. :D
Wuestenfuchs00

Beitragvon take_it_1999 » Mi Nov 11, 2020 20:22

Achso und mach dir nicht zuviel Arbeit mit den Strohballen.

Ich stelle vor das Zelt immer einen Rundballen (mit etwas Abstand), dann nehme ich das Netz ab und gabel einiges Stroh ins Zelt hinein. Den Rest machen die Rinder dann alleine. Die nehmen die Strohrolle auseinander und bauen sich eine Strohmatte. Ggfs. musst du die Strohrollen etwas geschickt verteilt nachstellen. Achja und die Strohmatte wird nicht von einem Ballen alleine gebildet.

Der Nachteil solch einer Matte ist, dass du die im Frühjahr nur mit Technik aufnehmen kannst.
take_it_1999

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum