Oberlandrat hat geschrieben:kikifendt hat geschrieben:heavyfarmer hat geschrieben:Achso, ganz vergessen! Motorenmäßig sollen MZ ja die besten sein. Musst mal PS vergleichen, so war es jedenfalls vor ca. 1-2 Jahren. Soll wohl daher kommen, da die nach der Wende komplett neu entwickeln mussten und sich so an den konventionellen Marken vorbeigeschlichen haben.
Eine günstige zu finden wäre aber auch ein bißchen Glückssache.
Haben wir schon drüber diskutiert. Die MZ ist eine Viertakter. Muss jeder selber wissen, ob er eine Viertakter haben möchte.
Ich war derjenige, der in dem anderen Thread vertreten hat, dass ich mich für einen Viertakter, am besten eine MZ entscheiden würde (weniger Spritverbrauch, weniger Abgase, kein Ölverbrauch, gleichmäßigere Kraftentfaltung, längere Haltbarkeit, besserer Sound). MZ erreicht als eine der wenigen Viertakter die zulässigen 15 PS. Der Motor wird allgemein gelobt.
Wenn eine neue 125er angeschafft werden soll, fallen die bisher genannten alle aus, weil diese wegen der verschärften Abgasbestimmungen alle nicht mehr angeboten werden. Bei den Neumaschinen gibt es fast keine Zweitakter mehr. Yamaha bietet zum Beispiel als Nachfolger der DT eine XT 125 mit ca. 10 PS an. Bei den neuen Maschinen wird kaum eine die Fahrleistungen der MZ erreichen.
Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung von MZ. Im Übrigen hilft jede gekaufte MZ, die Motorradproduktion in Deutschlands Osten (ich zähle mal das BMW-Werk Berlin nicht dazu) zu erhalten.
Gute gebrauchte DT´s bekommt man en masse. Ich sage nur Ebay. Zum Verbrauch hab ich schon was geschrieben. Der liegt bei der DT bei ca. 3,5 l/100 km. Ölverbrauch fällt kaum ins Gewicht. Haltbarkeit muss beim Viertakter nicht zwangsläufig besser sein, Zweitakter lassen sich wesentlich leichter reparieren und laufen auch 40000 km problemlos.