Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:53

Enduro 125ccm Empfehlung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon kikifendt » Sa Mär 15, 2008 18:09

Oberlandrat hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:
heavyfarmer hat geschrieben:Achso, ganz vergessen! Motorenmäßig sollen MZ ja die besten sein. Musst mal PS vergleichen, so war es jedenfalls vor ca. 1-2 Jahren. Soll wohl daher kommen, da die nach der Wende komplett neu entwickeln mussten und sich so an den konventionellen Marken vorbeigeschlichen haben.
Eine günstige zu finden wäre aber auch ein bißchen Glückssache.

Haben wir schon drüber diskutiert. Die MZ ist eine Viertakter. Muss jeder selber wissen, ob er eine Viertakter haben möchte.

Ich war derjenige, der in dem anderen Thread vertreten hat, dass ich mich für einen Viertakter, am besten eine MZ entscheiden würde (weniger Spritverbrauch, weniger Abgase, kein Ölverbrauch, gleichmäßigere Kraftentfaltung, längere Haltbarkeit, besserer Sound). MZ erreicht als eine der wenigen Viertakter die zulässigen 15 PS. Der Motor wird allgemein gelobt.

Wenn eine neue 125er angeschafft werden soll, fallen die bisher genannten alle aus, weil diese wegen der verschärften Abgasbestimmungen alle nicht mehr angeboten werden. Bei den Neumaschinen gibt es fast keine Zweitakter mehr. Yamaha bietet zum Beispiel als Nachfolger der DT eine XT 125 mit ca. 10 PS an. Bei den neuen Maschinen wird kaum eine die Fahrleistungen der MZ erreichen.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung von MZ. Im Übrigen hilft jede gekaufte MZ, die Motorradproduktion in Deutschlands Osten (ich zähle mal das BMW-Werk Berlin nicht dazu) zu erhalten.

Gute gebrauchte DT´s bekommt man en masse. Ich sage nur Ebay. Zum Verbrauch hab ich schon was geschrieben. Der liegt bei der DT bei ca. 3,5 l/100 km. Ölverbrauch fällt kaum ins Gewicht. Haltbarkeit muss beim Viertakter nicht zwangsläufig besser sein, Zweitakter lassen sich wesentlich leichter reparieren und laufen auch 40000 km problemlos.
kikifendt

Beitragvon kritischer 29-jähr. Sohn » So Mär 16, 2008 20:12

Servus,

ich kann Dir nur auch zu einem der japanischen Modell raten. Hatte seinerzeit selbst eine Yamaha DT 80 LC 2. Es sind seinerzeit Modelle mit 40000 - 50000 km rumgelaufen. KTM-Modelle mit der Laufleistung wirst Du nicht finden. Allerdings investiert KTM wesentlich mehr Know-How in die Fahrwerkstechnik. Hier kommen die Japaner nur sehr schwer mit. Nachteilig bei allen sind die Preise der Original-Ersatzteile. Da würde sich ein Modell lohnen, das noch in hohen Stückzahlen vorhanden ist und daher auch mal regelmäßig "geschlachtet" wird.

Ich würde dir aber evtl. doch raten, einen Motorrad-Führerschein zu machen. Die Ansprüche sind zwar verschieden, aber mit einer 4-Takt-Enduro mit 350 - 600 ccm ist man schon ordentlicher unterwegs. Wie es mit den Unterhaltskosten aussieht bei den 125er weis ich aktuell nicht. Für meine aktuelle Yamaha TT 600 S zahle ich fixkosten (Steuer und Versicherung inkl. TK) rund 90 Euro für 8 Monate. Das Fahrwerk ist dank Ölhlins-Feder und Kayaba-Gabel nahe am KTM-Niveau und der Motor aus der XT 600 ist bei den Schrotthändlern der Republik 1000-fach vorhanden.

VG, Roland
kritischer 29-jähr. Sohn

Beitragvon Rob7 » Do Apr 10, 2008 16:09

Hi ich hab da auch mal ne frage und zwar was ist der unterschied zwischen der yamaha dt 125 und der yamaha dt 125 x
Also was ist bei der dt 125 x anderst, besser oder schlechter ??
Rob7

Beitragvon kikifendt » Do Apr 10, 2008 19:06

Rob7 hat geschrieben:Hi ich hab da auch mal ne frage und zwar was ist der unterschied zwischen der yamaha dt 125 und der yamaha dt 125 x
Also was ist bei der dt 125 x anderst, besser oder schlechter ??

Die X ist die Supermoto - Version. Die R die Enduro. Die X hat eine andere Federgabel, ein anderes Federbein hinten, Straßenreifen, andere Felgen, andere Bremsen. Der Rest ist identisch.
kikifendt

Beitragvon zupi » Do Apr 10, 2008 20:12

Hallo,
Also ich kann denke ich recht gut über die DT 125 R urteilen, da ich selber schon einige gehabt habe, repariert habe und gefahren bin. Deswegen möchte ich hier auch mal meine Meinung zu schreiben:

Ich kann die DT 125 R auf jeden Fall nur empfehlen, sie ist wie sehr häufig, also ersatzeilversorgung mit gebrauchtteilen super. Sie ist bei entsprechender Behandlung sehr robust und der Motor hat für den Normalfahrer wirklich ein gutes Potential. Das Fahrwerk ist auch nicht schlecht und für die Strasse und Geländefahrten (Wiese, Wald) ein guter Kompromiss.
Die KTM LC2 ist der DT zwar im gelände ein Stück überlegen, aber dafür wieder zu weich für die Strasse ausgelegt meiner Meinung nach.
Motormäßig ist ja der gleiche drin wie in der DT bis auf einige Feinheiten wie dem E-starter.
Andere Modelle wie die KTM EXC oder Husqvarna WR etc haben zwar fürs Gelände erheblich größeres Potential, da sie direkt vom Wettbewerbdsmodell abgeändert wurden für eine Strassenzulassung. Aber damit hat man auf der Strasse wenig Spaß, da erheblich höherer Verschleiß und somit kosten.

Also ich würde als guten Kompromiss uneingeschränkt die DT 125 R empfehlen.

Noch eine Anmerkung zur DT 80 LC2. (Hatte selber eine und ein Kumpel auch 2 Stück) Die sind ebenfalls ähnlich anzusiedeln wie die DT 125. Motor ist halt im Serientrimm zu schwach aber sehr robust. Und ne DT 80 Springt normal auf den ersten Kick an wenn sie in Ordnung ist.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg Christoph
zupi

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum