Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:53

Enduro 125ccm Empfehlung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Enduro 125ccm Empfehlung?

Beitragvon Banana Joe » Fr Mär 07, 2008 12:42

Hallo!

Ich schlage mich zur Zeit mit dem Gedanken rum, mir ein 125er Enduro anzuschaffen, den Führerschein A1 dazu hätte ich noch aus der Moped-Zeit, den Motorrad-Schein machen möchte ich nicht.
Welches Enduro könnt ihr mir empfehlen?
folgende Bedingungen sollten hierbei erfüllt werden:
mind. 15 PS, und straßentauglich, gebraucht, Preis: max. 2000 €

wie sind so die KTM-Enduros?

Danke für eure Antworten
Banana Joe

Beitragvon Fendtman » Fr Mär 07, 2008 12:51

Yamaha DT 125

gibts wie Sand am Meer, Ersatzteile kein Problem, mit dem 2 Takter hat man sogar etwas Spaß und bei guter Behandlung laufen die Teile auch zuverlässig und lange.

Gegenstücke waren Sachs ZX (hatte ich) und KTM LC2

Motoren sind bei allen 3 Minarelli - identisch Ausnahme die Sachs hat nur E-Start, Kickstarter kann man als Bastler nachrüsten, Motor ist dennoch identisch mit KTM und der Yam.

KTM LC2 sind teuer und kein wirklicher Vorteil - nachfolger EXC sind noch teuerer ....

Sachs ist teils mit bestimmten Ersatzteilen etwas schlecht - war aber eigentlich ein Top Gerät damals und Optisch auch am schönsten.

Yamaha wie schon gesagt, am meisten gebaut, Ersatzteile gar kein Thema.

Aprilia ETX hatte ein Kumpel damals - war auch recht schön.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon kikifendt » Fr Mär 07, 2008 13:34

Wird gerade in einem anderen Thread hier dikutiert. Einfach mal nachsehen.

Ich würde auch die DT empfehlen, da sehr robust, viele Ersatzteile (auch gebraucht) im Angebot, geringe Unterhaltskosten, wenig Wartungsaufwand, hohe Leistung für eine alltagstaugliche 125er, gute Geländeeigenschaften. Außerdem gibt es einen großen Markt für Gebrauchtmotorräder.
kikifendt

Beitragvon Deutz150 » Fr Mär 07, 2008 15:07

Ich würde dir ne KTM empfehlen
Mein Freund fährt eine 125 KTM Enduro, der ist rundum zufrieden
Deutz150

Re: Enduro 125ccm Empfehlung?

Beitragvon Blonder Hans » Fr Mär 07, 2008 23:05

Banana Joe hat geschrieben:Hallo!

Ich schlage mich zur Zeit mit dem Gedanken rum, mir ein 125er Enduro anzuschaffen, den Führerschein A1 dazu hätte ich noch aus der Moped-Zeit, den Motorrad-Schein machen möchte ich nicht.
Welches Enduro könnt ihr mir empfehlen?
folgende Bedingungen sollten hierbei erfüllt werden:
mind. 15 PS, und straßentauglich, gebraucht, Preis: max. 2000 €

wie sind so die KTM-Enduros?

Danke für eure Antworten

Hallo!
Die DT ist ein Top Teil.
Robust und du bekommst echt alles an Ersatzteile.
Jetzt mal ganz was anderes: Hast du dir schon mal Gedanken über eine 125 er Herkules gemacht?
Hatte bei der Bundeswehr das Vergnügen. :lol:
Klasse Mopped. Die kannst du echt mit "Hammer und Meißel" reparieren.
Und wenn mal Krieg kommt(in deinem Fall die Kühe von der Wiese holen)
bringt sie dich dahin wo du hin möchtest. :lol:
Also, sehr robust deutsche Technik (Sachsmotor,Bing Vergaser,und du kannst sogar die Räder von vorn nach hinten tauschen.)
Ist natürlich nicht umbedingt DER Renner, aber die 125km/h Marke (mit Sonne im Auspuff) werden schon geknakt.
Also,lass mal hören welches Mopped es dann geworden ist.
Gruß Hans.
Für einen richtigen DEUTZ ist Wasser Luft!!!!
Blonder Hans

Beitragvon Maxxum5150_Pilot » Sa Mär 08, 2008 22:50

Ich empfehle ja auch die DT fahr die selbst is günstig iim unterhalt und reisst wirklih sehr gut.....und von meinen 4 leuten fahren die drei also wirklich zu empfehlen auch ersatzteile günstig und einfach ranzukommen und reparaturen kann man auch teils selber tun....so bei ca 25000 bis 30000 isn neuer kolben von nöten aber wenn die gut gefahren werden halten die auch ma länger...
Maxxum5150_Pilot

Beitragvon heavyfarmer » Sa Mär 08, 2008 22:56

Hi!

Also ich hatte ne DT 80 LC II, und die war zum kotzen. :lol:
Das Hauptproblem war der Kickstarter, pro Kick hat der Kolben sich gefühlte 1/4 Umdrehungen gedreht. D.h. da musste alles perfekt sein, sonst sprang sie nicht an. Wie es bei der 125er ist weiß ich nicht. Wenn Du ein E-Starter nachrüsten kannst ist es ja eh egal.
Wie gesagt - wenn sie ansprang war sie klasse!
KTM hat natürlich einen Spitzen Ruf, allein durch die Paris-Dakar - ob die wirklich besser sind, auch im 125er Bereich, mag ich nicht einzuschätzen.

Grüße
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 0:26

Achso, ganz vergessen! Motorenmäßig sollen MZ ja die besten sein. Musst mal PS vergleichen, so war es jedenfalls vor ca. 1-2 Jahren. Soll wohl daher kommen, da die nach der Wende komplett neu entwickeln mussten und sich so an den konventionellen Marken vorbeigeschlichen haben.
Eine günstige zu finden wäre aber auch ein bißchen Glückssache.
heavyfarmer

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 13:15

heavyfarmer hat geschrieben:Achso, ganz vergessen! Motorenmäßig sollen MZ ja die besten sein. Musst mal PS vergleichen, so war es jedenfalls vor ca. 1-2 Jahren. Soll wohl daher kommen, da die nach der Wende komplett neu entwickeln mussten und sich so an den konventionellen Marken vorbeigeschlichen haben.

Haben wir schon drüber diskutiert. Die MZ ist eine Viertakter. Muss jeder selber wissen, ob er eine Viertakter haben möchte.
kikifendt

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 13:18

Haben wir schon drüber diskutiert.

Das kann ich ja nicht wissen... :P

Hauptsache Power :-D
heavyfarmer

Beitragvon Topliner 4075 » Di Mär 11, 2008 20:32

Also ich hatte ne Kawasaki KMX 125er. Bin jetzt 5 Jahre ohne reperaturen gefahren (abgesehen von Reifen und Kettensatz). Hatte ein Kumpel, der hatte die gleiche und ist auch ohne Probleme gefahren. Ein anderer Kumpel hatte ne MZ, war nicht schlecht, hatte aber immer wieder Probleme mit den Kolbenringen. KTM war ein bisschen teurer, ist aber vom Rahmen her stabil. Motor war aber relativ schnell undicht.

Bilanz: Meine KMX war billig, hab sie gebraucht gekauft mit 15000km, für 1500€ BJ 1999 und sie ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen (35 000 km). Sie lief trotz Drossel (Mechanisch gedrosseld, 6. Gang gesperrt, andere ritzel usw.) 110 Km/h. Bin echt zufrieden damit. Hatte nur ein Nachteil: Jeder hat behauptet ich hät an dem Gerät was gemacht weil sie so gut zog und so schnell lief. Aber ich hatte nichts gemacht und die von meinem Kumpel ging genau so gut. 2000 kam dann aber ein neues Model raus. Da hört man das die KMX ab dem Baujahr nicht mehr so gut sein soll.

MFG
Topliner 4075

• Website

Beitragvon Oberlandrat » Fr Mär 14, 2008 9:19

kikifendt hat geschrieben:
heavyfarmer hat geschrieben:Achso, ganz vergessen! Motorenmäßig sollen MZ ja die besten sein. Musst mal PS vergleichen, so war es jedenfalls vor ca. 1-2 Jahren. Soll wohl daher kommen, da die nach der Wende komplett neu entwickeln mussten und sich so an den konventionellen Marken vorbeigeschlichen haben.

Haben wir schon drüber diskutiert. Die MZ ist eine Viertakter. Muss jeder selber wissen, ob er eine Viertakter haben möchte.

Ich war derjenige, der in dem anderen Thread vertreten hat, dass ich mich für einen Viertakter, am besten eine MZ entscheiden würde (weniger Spritverbrauch, weniger Abgase, kein Ölverbrauch, gleichmäßigere Kraftentfaltung, längere Haltbarkeit, besserer Sound). MZ erreicht als eine der wenigen Viertakter die zulässigen 15 PS. Der Motor wird allgemein gelobt.

Wenn eine neue 125er angeschafft werden soll, fallen die bisher genannten alle aus, weil diese wegen der verschärften Abgasbestimmungen alle nicht mehr angeboten werden. Bei den Neumaschinen gibt es fast keine Zweitakter mehr. Yamaha bietet zum Beispiel als Nachfolger der DT eine XT 125 mit ca. 10 PS an. Bei den neuen Maschinen wird kaum eine die Fahrleistungen der MZ erreichen.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung von MZ. Im Übrigen hilft jede gekaufte MZ, die Motorradproduktion in Deutschlands Osten (ich zähle mal das BMW-Werk Berlin nicht dazu) zu erhalten.
Oberlandrat

Beitragvon Fendtman » Fr Mär 14, 2008 9:43

Bei neuen bleibt einen nur der 4takter - leider

Aber 125ger 4 Takt kannste in die tonne tretten...

an die guten alten 2 takter hat man noch leichter was machen können 8) :lol:
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Oberlandrat » Fr Mär 14, 2008 15:04

Fendtman hat geschrieben:Bei neuen bleibt einen nur der 4takter - leider

Aber 125ger 4 Takt kannste in die tonne tretten...

an die guten alten 2 takter hat man noch leichter was machen können 8) :lol:

Ich verstehe nicht, was das Auffrisieren soll. Mit einem auffrisierten Moped fährst Du ohne Betriebserlaubnis und ohne Führerschein. Da kannst Du gleich ein Motorrad fahren, da hierbei nur der Führerschein fehlt und eine Betriebserlaubnis vorhanden ist. Übrigens Versicherungsschutz fehlt auch noch. Außerdem ist das Auffrisieren auch für die Haltbarkeit nicht gerade zuträglich.
Oberlandrat

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum