Wenn man die Strompreise europaweit kaufkraftbereinigt anschaut liegt Deutschland im Mittelfeld.
Man muss bei sowas schon beachten welchen Teil ihres Verdienstes die Leute abdrücken müssen, der Preis alleine sagt wenig aus.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:49
Falke hat geschrieben:Landerbe hat geschrieben:Warum verschenken wir Überschuss nach Frankreich und kaufen teuer wieder ein?
Wenn ein angeblicher Techniker so was fragt ...![]()
![]()
Obwohl, sehr viele Menschen verstehen dieses besondere Merkmal der Ware Strom nicht: dass in einem Verbundnetz immer nur genau so viel erzeugt werden darf, wie verbraucht wird.
Wenn also in D. zu viel PV- oder Wind-Strom erzeugt wird (und der aus politischen regulatorischen Gründen Vorrang hat und nur in Ausnahmefällen "abgewürgt" werden darf) muss dieser
Überschuß an Nachbarländer quasi verschenkt werden. Andersrum muss immer genug Strom erzeugt werden, damit die gegebene Last bei einem Unterangebot die Erzeugung nicht "in die
Knie" zwingt. Bei "Dunkelflaute" muss also Strom aus dem Ausland zugekauft werden. Und Mangelware ist immer (wesentlich) teurer als Überschuß.
A.
Isarland hat geschrieben:Genau....ich habe angefragt, ob ich auf die Zugspitze ein paar WKA`s stellen darf.....anstatt des Gipfelkreuzes.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Falke hat geschrieben:Obwohl, sehr viele Menschen verstehen dieses besondere Merkmal der Ware Strom nicht: dass in einem Verbundnetz immer nur genau so viel erzeugt werden darf, wie verbraucht wird.
Wenn also in D. zu viel PV- oder Wind-Strom erzeugt wird (und der aus politischen regulatorischen Gründen Vorrang hat und nur in Ausnahmefällen "abgewürgt" werden darf) muss dieser
Überschuß an Nachbarländer quasi verschenkt werden. Andersrum muss immer genug Strom erzeugt werden, damit die gegebene Last bei einem Unterangebot die Erzeugung nicht "in die
Knie" zwingt. Bei "Dunkelflaute" muss also Strom aus dem Ausland zugekauft werden. Und Mangelware ist immer (wesentlich) teurer als Überschuß.
DWEWT hat geschrieben:Zement hat geschrieben:Bayern sollte endlich die 20.000 Windkraftanlagen aufbauen, dann braucht der Strom nicht so weit geleitet werden.
Da ist die viele "schöne" Landschaft im Wege. Freier Blick auf die Berge! Die können nicht einmal den Horizont sehen.
Landerbe hat geschrieben:Und jetzt wirst Du als Admin persönlich (sehr schlechte Kinderstube). Ich bin weit mehr als nur ein "angeblicher Techniker". Ferner war meine Antwort ein Fakt und keine Erklärung (kleiner, feiner Unterschied). Du hast Dir die Antwort der Lösung selbst geschrieben, ohne es vermutlich zu "wissen": Das Problem der Erneuerbaren mit der Speicherung wird verschwinden, da genügend Puffer bald auf den Straßen rollt. "Überschuß" schreibt man übrigens mit Doppel "s"- wenn Du schon genau sein willst
Landerbe hat geschrieben:Falke hat geschrieben:Landerbe hat geschrieben:Warum verschenken wir Überschuss nach Frankreich und kaufen teuer wieder ein?
Wenn ein angeblicher Techniker so was fragt ...![]()
![]()
Obwohl, sehr viele Menschen verstehen dieses besondere Merkmal der Ware Strom nicht: dass in einem Verbundnetz immer nur genau so viel erzeugt werden darf, wie verbraucht wird.
A.
Und jetzt wirst Du als Admin persönlich (sehr schlechte Kinderstube). Ich bin weit mehr als nur ein "angeblicher Techniker". Ferner war meine Antwort ein Fakt und keine Erklärung (kleiner, feiner Unterschied). Du hast Dir die Antwort der Lösung selbst geschrieben, ohne es vermutlich zu "wissen": Das Problem der Erneuerbaren mit der Speicherung wird verschwinden, da genügend Puffer bald auf den Straßen rollt. "Überschuß" schreibt man übrigens mit Doppel "s"- wenn Du schon genau sein willst
Isarland hat geschrieben: Bei Föhn sehen wir bis ins Österreichische rein.
meyenburg1975 hat geschrieben:Isarland hat geschrieben: Bei Föhn sehen wir bis ins Österreichische rein.
Will man das sehen
Isarland hat geschrieben:Doch....ein wunderschönes Land. Ich wäre sofort dafür, mit den Österreichern und den Schweizern eine Alpenrepublik zu gründen.....weg von dem ganzen Gschmaus.
Isarland hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:Isarland hat geschrieben: Bei Föhn sehen wir bis ins Österreichische rein.
Will man das sehen
Doch....ein wunderschönes Land. Ich wäre sofort dafür, mit den Österreichern und den Schweizern eine Alpenrepublik zu gründen.....weg von dem ganzen Gschmaus.

Landerbe hat geschrieben:Und jetzt wirst Du als Admin persönlich ...
Falke hat geschrieben:Landerbe hat geschrieben:Und jetzt wirst Du als Admin persönlich ...
Ich bin kein Admin.
Gut, du bist noch nicht lange im Forum, daher:
Als normaler User unterschreibe ich meine Beiträge mit A., Adi, oder A. aus Ö, - als Moderator immer mit Falke.
Ich bin es leid, mich immer wieder in den Zweitaccount "FalkeAdi" als normaler User umzuloggen zu müssen.
Jemand, der immer wieder "kW" statt "kWh" schreibt (mit der Ausrede, dass eh' jeder weiß, was gemeint ist), ist für mich kein (E-)Techniker!
Vielleicht irgendwas mit Marketing oder mit Medien ...
A.
Landerbe hat geschrieben:…Nix Marketing- das ist nicht mein Job und würde es auch nicht machen.
Seid Kindesbeinen im Motorsport, auf Rennstrecken ob im Auto oder auf dem Motorrad, baue schon immer privat "meine Auto´s oder Motorräder" und bin seid gut 12 Jahren aus Überzeugung des Wirkungsgrades von E-Motoren und der nicht existenten Motorschäden und weiteren Nachteilen Experte in dieser Technologie. Ferner bin ich Testfahrer einer deutschen Marke in dem Segment und war zuvor bei Tesla als Techniker. Danach habe ich sogar mit meinem Privatflugzeug Tesla- Kunden angeflogen und mache es jetzt noch bei speziellen Problemfällen. Alles kannst Du dank Internet sehr genau recherchieren
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], CVXWaldmaennle, Estomil, Google Adsense [Bot], Manfred, Ronnie