Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:49

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 36 von 836 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Barbicane » Di Sep 07, 2021 19:53

Wenn man die Strompreise europaweit kaufkraftbereinigt anschaut liegt Deutschland im Mittelfeld.
Man muss bei sowas schon beachten welchen Teil ihres Verdienstes die Leute abdrücken müssen, der Preis alleine sagt wenig aus.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Landerbe » Di Sep 07, 2021 19:55

Falke hat geschrieben:
Landerbe hat geschrieben:Warum verschenken wir Überschuss nach Frankreich und kaufen teuer wieder ein?

Wenn ein angeblicher Techniker so was fragt ... :shock: :cry:

Obwohl, sehr viele Menschen verstehen dieses besondere Merkmal der Ware Strom nicht: dass in einem Verbundnetz immer nur genau so viel erzeugt werden darf, wie verbraucht wird.
Wenn also in D. zu viel PV- oder Wind-Strom erzeugt wird (und der aus politischen regulatorischen Gründen Vorrang hat und nur in Ausnahmefällen "abgewürgt" werden darf) muss dieser
Überschuß an Nachbarländer quasi verschenkt werden. Andersrum muss immer genug Strom erzeugt werden, damit die gegebene Last bei einem Unterangebot die Erzeugung nicht "in die
Knie" zwingt. Bei "Dunkelflaute" muss also Strom aus dem Ausland zugekauft werden. Und Mangelware ist immer (wesentlich) teurer als Überschuß.

A.

Und jetzt wirst Du als Admin persönlich (sehr schlechte Kinderstube). Ich bin weit mehr als nur ein "angeblicher Techniker". Ferner war meine Antwort ein Fakt und keine Erklärung (kleiner, feiner Unterschied). Du hast Dir die Antwort der Lösung selbst geschrieben, ohne es vermutlich zu "wissen": Das Problem der Erneuerbaren mit der Speicherung wird verschwinden, da genügend Puffer bald auf den Straßen rollt. "Überschuß" schreibt man übrigens mit Doppel "s"- wenn Du schon genau sein willst ;-)
Landerbe

Beitragvon Zement » Di Sep 07, 2021 19:55

Isarland hat geschrieben:Genau....ich habe angefragt, ob ich auf die Zugspitze ein paar WKA`s stellen darf.....anstatt des Gipfelkreuzes. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gut das ist doch schon mal was, stehen schön hoch, dort ist der Wind stärker.

Falke hat geschrieben:Obwohl, sehr viele Menschen verstehen dieses besondere Merkmal der Ware Strom nicht: dass in einem Verbundnetz immer nur genau so viel erzeugt werden darf, wie verbraucht wird.
Wenn also in D. zu viel PV- oder Wind-Strom erzeugt wird (und der aus politischen regulatorischen Gründen Vorrang hat und nur in Ausnahmefällen "abgewürgt" werden darf) muss dieser
Überschuß an Nachbarländer quasi verschenkt werden. Andersrum muss immer genug Strom erzeugt werden, damit die gegebene Last bei einem Unterangebot die Erzeugung nicht "in die
Knie" zwingt. Bei "Dunkelflaute" muss also Strom aus dem Ausland zugekauft werden. Und Mangelware ist immer (wesentlich) teurer als Überschuß.

So läuft es aber nicht, die Strombörse handelt mit "Nehmer" u. "Abnehmer", der Preis steht schon fest bevor es erzeugt, oder verbraucht wurde.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Isarland » Di Sep 07, 2021 19:58

DWEWT hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Bayern sollte endlich die 20.000 Windkraftanlagen aufbauen, dann braucht der Strom nicht so weit geleitet werden.

Da ist die viele "schöne" Landschaft im Wege. Freier Blick auf die Berge! Die können nicht einmal den Horizont sehen. :lol:

Und auch nicht den Arsch der Welt, wo andere sind. :lol: :lol: :lol:
Übrigens, wenn ich aus dem Fenster schau, dann sehe ich bei klarem Wetter die Alpen von Passau bis ins Allgäu.....da scheiss ich auf den Horizont. Bei Föhn sehen wir bis ins Österreichische rein.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Di Sep 07, 2021 20:00

Landerbe hat geschrieben:Und jetzt wirst Du als Admin persönlich (sehr schlechte Kinderstube). Ich bin weit mehr als nur ein "angeblicher Techniker". Ferner war meine Antwort ein Fakt und keine Erklärung (kleiner, feiner Unterschied). Du hast Dir die Antwort der Lösung selbst geschrieben, ohne es vermutlich zu "wissen": Das Problem der Erneuerbaren mit der Speicherung wird verschwinden, da genügend Puffer bald auf den Straßen rollt. "Überschuß" schreibt man übrigens mit Doppel "s"- wenn Du schon genau sein willst ;-)

Da fahren in erster Linie zusätzliche Verbraucher. Die „Wende“ wird dadurch nicht einfacher, sondern noch komplexer.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Di Sep 07, 2021 20:00

Landerbe hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:
Landerbe hat geschrieben:Warum verschenken wir Überschuss nach Frankreich und kaufen teuer wieder ein?

Wenn ein angeblicher Techniker so was fragt ... :shock: :cry:

Obwohl, sehr viele Menschen verstehen dieses besondere Merkmal der Ware Strom nicht: dass in einem Verbundnetz immer nur genau so viel erzeugt werden darf, wie verbraucht wird.

A.

Und jetzt wirst Du als Admin persönlich (sehr schlechte Kinderstube). Ich bin weit mehr als nur ein "angeblicher Techniker". Ferner war meine Antwort ein Fakt und keine Erklärung (kleiner, feiner Unterschied). Du hast Dir die Antwort der Lösung selbst geschrieben, ohne es vermutlich zu "wissen": Das Problem der Erneuerbaren mit der Speicherung wird verschwinden, da genügend Puffer bald auf den Straßen rollt. "Überschuß" schreibt man übrigens mit Doppel "s"- wenn Du schon genau sein willst ;-)

Der Rest, der nicht auf den Straßen gespeichert wird, wird im Netz gespeichert.... :lol: :lol: :lol: Laut Schnatterlenchen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Di Sep 07, 2021 20:02

Isarland hat geschrieben: Bei Föhn sehen wir bis ins Österreichische rein.

Will man das sehen :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Di Sep 07, 2021 20:08

meyenburg1975 hat geschrieben:

Doch....ein wunderschönes Land. Ich wäre sofort dafür, mit den Österreichern und den Schweizern eine Alpenrepublik zu gründen.....weg von dem ganzen Gschmaus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Landerbe » Di Sep 07, 2021 20:14

Isarland hat geschrieben:Doch....ein wunderschönes Land. Ich wäre sofort dafür, mit den Österreichern und den Schweizern eine Alpenrepublik zu gründen.....weg von dem ganzen Gschmaus.

Bayern, Schwaben und Franken würde ich auch als Österreicher im Weißwurstäquator als Einheit aufnehmen....selber Gedankenstamm ;-)
Landerbe

Beitragvon meyenburg1975 » Di Sep 07, 2021 20:26

Isarland hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:

Doch....ein wunderschönes Land. Ich wäre sofort dafür, mit den Österreichern und den Schweizern eine Alpenrepublik zu gründen.....weg von dem ganzen Gschmaus.

Quasi die verspätete Alpenfestung :klug:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Landerbe » Di Sep 07, 2021 20:35

Jep. "mia san mia" .....damals gab es noch einen "Freistaat Bayern" unter FJS....was jetzt Wunschdenken wäre.
Landerbe

Beitragvon meyenburg1975 » Di Sep 07, 2021 20:44

Nöö, damals war der FJS Oberleutnant.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Falke » Di Sep 07, 2021 20:45

Landerbe hat geschrieben:Und jetzt wirst Du als Admin persönlich ...

Ich bin kein Admin.
Gut, du bist noch nicht lange im Forum, daher:
Als normaler User unterschreibe ich meine Beiträge mit A., Adi, oder A. aus Ö, - als Moderator immer mit Falke.
Ich bin es leid, mich immer wieder in den Zweitaccount "FalkeAdi" als normaler User umzuloggen zu müssen.

Jemand, der immer wieder "kW" statt "kWh" schreibt (mit der Ausrede, dass eh' jeder weiß, was gemeint ist), ist für mich kein (E-)Techniker!
Vielleicht irgendwas mit Marketing oder mit Medien ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landerbe » Di Sep 07, 2021 21:12

Falke hat geschrieben:
Landerbe hat geschrieben:Und jetzt wirst Du als Admin persönlich ...

Ich bin kein Admin.
Gut, du bist noch nicht lange im Forum, daher:
Als normaler User unterschreibe ich meine Beiträge mit A., Adi, oder A. aus Ö, - als Moderator immer mit Falke.
Ich bin es leid, mich immer wieder in den Zweitaccount "FalkeAdi" als normaler User umzuloggen zu müssen.

Jemand, der immer wieder "kW" statt "kWh" schreibt (mit der Ausrede, dass eh' jeder weiß, was gemeint ist), ist für mich kein (E-)Techniker!
Vielleicht irgendwas mit Marketing oder mit Medien ...

A.

Nix Marketing- das ist nicht mein Job und würde es auch nicht machen.
Seid Kindesbeinen im Motorsport, auf Rennstrecken ob im Auto oder auf dem Motorrad, baue schon immer privat "meine Auto´s oder Motorräder" und bin seid gut 12 Jahren aus Überzeugung des Wirkungsgrades von E-Motoren und der nicht existenten Motorschäden und weiteren Nachteilen Experte in dieser Technologie. Ferner bin ich Testfahrer einer deutschen Marke in dem Segment und war zuvor bei Tesla als Techniker. Danach habe ich sogar mit meinem Privatflugzeug Tesla- Kunden angeflogen und mache es jetzt noch bei speziellen Problemfällen. Alles kannst Du dank Internet sehr genau recherchieren ;-)
Landerbe

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Sep 07, 2021 21:21

Landerbe hat geschrieben:…Nix Marketing- das ist nicht mein Job und würde es auch nicht machen.
Seid Kindesbeinen im Motorsport, auf Rennstrecken ob im Auto oder auf dem Motorrad, baue schon immer privat "meine Auto´s oder Motorräder" und bin seid gut 12 Jahren aus Überzeugung des Wirkungsgrades von E-Motoren und der nicht existenten Motorschäden und weiteren Nachteilen Experte in dieser Technologie. Ferner bin ich Testfahrer einer deutschen Marke in dem Segment und war zuvor bei Tesla als Techniker. Danach habe ich sogar mit meinem Privatflugzeug Tesla- Kunden angeflogen und mache es jetzt noch bei speziellen Problemfällen. Alles kannst Du dank Internet sehr genau recherchieren ;-)

Nur mal Interesse halber. Wie bist du auf das Landtreff Forum gestoßen?
Trecker-fahrer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 36 von 836 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines