Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 16:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 397 von 843 • 1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 17, 2023 7:01

Wir exportieren und importieren. Weder Frankreich noch wir können auf den jeweils anderen als Energie Lieferant verzichten. Eine Wahrheit die weissnich gerne verschweigt, oder - was auch garnicht so unwahrscheinlich ist, er weiß es einfach nicht.
LUV4.0

Beitragvon beihei » Do Aug 17, 2023 7:35

Und ist das jetzt so schlimm? Frankreich ist jetzt nicht unbedingt ein schlechter Partner,nicht nur in der Not.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 17, 2023 7:44

Ich habe nicht geschrieben, dass das schlimm ist. Ich wollte nur das Märchen von weissnich, das er immer wieder wiederholt, dass wir die Franzosen bei irgendwas helfen müssten richtig stellen.

Strom wird in ganz Europa hin und her geschickt. Macht ja auch Sinn, vor allem jetzt wo wir unsere Leitungen nicht mehr mit Kernenergie verstopfen.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Do Aug 17, 2023 10:14

Die Energiewende läuft, heute rund 10% Kernenergie aus unseren Partnerländern.
Warum haben wir unsere noch einmal abgeschaltet?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Do Aug 17, 2023 11:15

LUV4.0 hat geschrieben:Wir exportieren und importieren. Weder Frankreich noch wir können auf den jeweils anderen als Energie Lieferant verzichten. Eine Wahrheit die weissnich gerne verschweigt, oder - was auch garnicht so unwahrscheinlich ist, er weiß es einfach nicht.

im gegenteil ich habe das schons erh oft betont das es völlig normal ist das wir strom von anderen und an andere liefern.. man sieht ja im posting von AF85 direkt das es aber immer noch leute gibt die das nicht verstehen..

@af85: wir importieren im sommer halt meistens, weil der strom aus dem ausland billiger ist als unser teuren kraftwerke.. im winter haben die anderen nicht dermassen hohe überkapazitäten da schalten wir unser erzeugung dann wieder an.. das märchen von "auf importe angewiesen" hat die bild gestreut.. lese halt ne ordentliche zeitung - wir könnten den strom auch selber produzieren aber es macht keinen sinn
weissnich

Beitragvon Englberger » Do Aug 17, 2023 11:18

Todde hat geschrieben:Warum haben wir unsere noch einmal abgeschaltet?

Hallo,
Nach deutscher Gründlichkeit bräuchte es eine Versicherung für die Dinger. Die war nicht zu kriegen; ergo wie beim Auto ohne Versicherung nix fahren.
Gruss Christian
P.S.
als Student hat mir die Polizei am Heiligabend in Nürtingen die Nummernschilder abgeschraubt; Alles bitten und betteln half nix.
Englberger

Beitragvon Todde » Do Aug 17, 2023 11:27

Um die Kernenergie gibt es aber auch Mythen.
Die grüne Schwurberlreligion hat jahrzehntelange Glanzarbeit geleistet, das beste Klangschalen Deutschland aller Zeiten.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Aug 17, 2023 11:31

weissnich hat geschrieben:@af85: wir importieren im sommer halt meistens, weil der strom aus dem ausland billiger ist als unser teuren kraftwerke.. im winter haben die anderen nicht dermassen hohe überkapazitäten da schalten wir unser erzeugung dann wieder an..

Du meinst WKA und PV sind so dermaßen teuer im Sommer, dass man auf 80% der installierten Leistung derzeit verzichtet?
Und ich dachte die Energie wäre umsonst.
Ansonsten laufen Gas und Kohle in Deutschland über dem Plan, so wird das nichts mit Gas sparen oder CO² einsparen.
Zum Glück haben wir Kernenergieimporte, damit wir nicht dauerhaft über 700gr KwH kommen.
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 17, 2023 11:35

Der Frankfurter Flughafen wurde heute Nacht geflutet, unglaubliche Bilder. Jetzt ist es noch eine Frage der Zeit, nicht ob, sondern wann das erste AKW in Europa geflutet wird. Und dann werden wir ja sehen, welchen " Stresstest " die Prügel aushalten.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Aug 17, 2023 12:11

Die laufen einfach voll die AKWs, sind ja nicht luftdicht :roll:
Vielleicht fällt auch mal ein Weißkopfseeadler in den Kontrollraum und tötet alle Mitarbeiter?

Die Elbe hatte ja schon das ein oder andere Mal Hochwasser, Krümmel ist nur durch Glück nie unter Wasser gestanden? :lol:

Und das Unwetter in Frankfurt ist Klimawandel, den wir mit unserer Energiewende anheizen!
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 17, 2023 12:29

Du kannst auch alle Gründe die gegen Atomkraft sprechen, ( und die gibt es ja auch zuhauf) gerne ins Lächerliche ziehen, nicht das dir oder uns ( oder unseren Kindern und Enkeln) das mal Richtig vor die Füße fällt. Haben die Japaner vielleicht auch mal gemacht. Die sind auch eines besseren belehrt worden. Nur mit dem Unterschied, wer das Land kennt, der weiß das die nicht kurzfristige Alternativen haben ( können ). Außerdem argumentierst du selber mit einem Widerspruch in sich. Wenn Deutschland so oder so keinen Einfluss auf den Klimawandel hat, warum soll es denn dann dieses ganze Risiko der Kernkraft immer weiter eingehen ? Und deine Argumente, es ist noch immer Gut gutgegangen, da kann ich gar nichts mit anfangen. Ja Rückwirkend. Ich kann auch jeden Tag besoffen Auto fahren, irgendwann wird es knallen. Alles ist immer mal das erste Mal.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Aug 17, 2023 12:35

fleischverkäufer hat geschrieben:Du kannst auch alle Gründe die gegen Atomkraft sprechen, ( und die gibt es ja auch zuhauf) gerne ins Lächerliche ziehen, nicht das dir oder uns ( oder unseren Kindern und Enkeln) das mal Richtig vor die Füße fällt. Haben die Japaner vielleicht auch mal gemacht.

Du kannst den Klimawandel leugnen und unsere Energiewende für gelungen halten,
die Realität ist nun mal eine andere.
Die Japaner scheinen weniger Probleme mit Fukushima zu haben, wie der durchschnittliche deutsche Anhänger der Wender Religion, das ist bezeichnend für das beste Klangschalen Deutschland aller Zeiten.

Warum erklärst Du oder weissnich mir nicht endlich, warum denn PV und WKA so teuer sind, dass man 80% der installierten Leistung im Sommer nicht nutzt und stattdessen Kernenergie aus F und NO importiert?
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 17, 2023 12:43

weissnich hat geschrieben:

im gegenteil ich habe das schons erh oft betont das es völlig normal ist das wir strom von anderen und an andere liefern.. man sieht ja im posting von AF85 direkt das es aber immer noch leute gibt die das nicht verstehen..

Deine Begründung, warum wir beispielsweise zeitweise Strom nach Frankreich exportieren, ist ein Märchen. Darum ging es in meinem Beitrag.
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 17, 2023 12:47

Haben die Japaner vielleicht auch mal gemacht. Die sind auch eines besseren belehrt wordenl.

Vermutlich investieren die deshalb weiterhin in Atomkraft, statt auf (teurere) Alternativen zu setzen :lol:. Nur noch Experten unterwegs hier..
LUV4.0

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 17, 2023 12:47

Todde-Ich muss hier nichts und niemand etwas erklären. Nur zu Japan, relativ einfach verstanden , werden die nicht ohne weiteres ohne AKW können. Das sieht aber hier anders aus. Ich persönlich gehe davon aus, das wir die Energiewende schaffen (können) werden, wenn auch sehr mühsam. Du eben nicht, für dich gibt es eben nur einen Heilsbringer und das ist AKWs, AKW und nochmal AKW. Ich habe auch bisher noch von keinem Versorger gelesen, das wir die Wende nicht schaffen können, wenn alles es wollen. Mag aber auch sein, das du da wieder irgendwelche Links findest, die das Gegenteil behaupten. Ich bin davon Überzeugt, kann das aber auch nicht belegen, das wir mit Sonne, Wind, Biomasse, Wasserkraft, modernere Techniken, AKKUs, etwas Gaskraftwerke, Einsparungen usw,. das schaffen können, und damit Langfristig die günstigste , Klima schonendste Energieerzeugung hin bekommen.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 397 von 843 • 1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines