Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 17:59

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 401 von 843 • 1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Sa Aug 19, 2023 7:58

Besonders wichtig ist sie nun nicht, und laut eigenr Vorstelleung der RWE ist sie weder im Vorstand noch im Aufsichtsrat....
Der Vorstand besteht aus den Herren Krebber, Müller und Frau Seeger

Abere es ist kein Wunder das es mit der RWE abwärts geht, wenn der Vorstandsvorsitzene aus der McKinseyblase stammt und nie irgendwas mit der realen Enmergieproduktion zu tun hatte.... ähnliches wird wohl auch für die Frau Wünschel zutreffen...:roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 19, 2023 8:01

Und selbst wenn sie NUR die Pressesprecherin wäre, würde ihr das sofort den Kopf kosten, wenn sie solche Interviews gibt. Das sollte doch wohl mittlerweile jeder wissen.
fleischverkäufer

Beitragvon tyr » Sa Aug 19, 2023 8:02

Kann sein, muss nicht sein, kommt drauf an wer sie protegiert. Wie schon oben beschrieben, entstammt sie vermutlich dem selben woken realitätsfernen Stall wie ihre Chefs...
Als Pressesprecherin den Vostandes stände sie übrigens deutlich über ihrer derzeitigen Position.....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » Sa Aug 19, 2023 8:18

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressesprecher

Aus dieser Beschreibung ist keine übergeordnete Hierachie in der Funktion als Pressesprecher über der eines Vorstandes zu erkennen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 23, 2023 0:29

Der Botaniker hatte vor gut einer Woche ein Video mit einem Interview mit Prof. Hans-Werner Sinn verlinkt. Der Youtube-Kanal-Betreiber und Interviewer in den Video ist Prof. Eduard Heindl. Ich hatte von dem Prof. Heindl noch nie was gehört. Der hat auf seinem Kanal eine ganze Serien an "Energiegesprächen", die sehenswert sein könnten:

https://www.youtube.com/@EduardHeindl/videos

Das Interview mit Prof. Ganteför hab ich mir auch schon angesehen. Weitere habe ich mir runtergeladen zum späteren Ansehen....u.a. das mit der Forstwissenschaftlerin Dr. Simone Beck.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mi Aug 23, 2023 9:05

2,5% der installierten Leistung bringt die Windenergie an einem schönen Sommertag.
Zum Glück haben wir Kohle und Gas Kraftwerke und den Atomstrom aus Frankreich und Schweden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Aug 23, 2023 9:38

Sollten diese sogenannten " Extrem" Sommer aber in Zukunft zu den " Normal" Sommern zählen, dann bin ich mal gespannt, wie die Franzosen dann die Kühlung der AKW im Sommer gewährleisten wollen. Das Problem hatten die jetzt schon, das man dort in vielen Flüsse nicht mal mehr sein Seepferdchen machen konnte. Und nach meinem bescheidenen Wissen, braucht man zur Kühlung dieser vollkommen "ungefährlichen " Technik, sowohl eine maximale Wassertemperatur, als auch eine minimale Wassermenge. Die wurde bereits jetzt oft nicht mehr erreicht, so das man runter fahren musste.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Mi Aug 23, 2023 9:49

Wir heizen mit unserer Energiewende den Klimawandel ja extrem an, wir haben fast den 10fachen CO² Ausstoß je Kwh wie die Franzosen.

Und Windkraft regelt sich wie Sonne von alleine, gibt halt Strom wenn die EE Bock drauf haben und nicht unbedingt wenn er gebraucht wird.
Tönnies könnte seine Produktion langsam mal an den EE ausrichten, bei Flaute wird pausiert und auf Wind gewartet?
##
Todde

• Website

Beitragvon Labernich » Mi Aug 23, 2023 10:49

Haben nicht die Franzosen aus (falscher Sparsamkeit) bei vielen AKWs auf den Bau von Kühltürmen verzichtet und statt dessen das warme Wasser wieder in die speisenden Gewässer eingeleitet?
Fehlendes Wasser zur Kühlung wird in den wenigsten Fällen das Problem sein sondern das zu starke aufheizen der Gewässer. Das kann man aber nicht der Kernkraft generell anlasten.
Das AKW Lingen zum Beispiel hat einen Kühlturm und ein extra für das Kraftwerk angelegtes Speicherbecken.
Sogar im absoluten Dürrejahr 2018 musste keine Leistung gedrosselt werden. Sowas schalten man ab und verlässt sich darauf das andere Länder im Ernstfall mit Strom (aus Kernkraft) aushelfen. Das verstehe wer will, ich nicht.

fleischverkäufer hat geschrieben:Sollten diese sogenannten " Extrem" Sommer aber in Zukunft zu den " Normal" Sommern zählen, dann bin ich mal gespannt, wie die Franzosen dann die Kühlung der AKW im Sommer gewährleisten wollen. Das Problem hatten die jetzt schon, das man dort in vielen Flüsse nicht mal mehr sein Seepferdchen machen konnte. Und nach meinem bescheidenen Wissen, braucht man zur Kühlung dieser vollkommen "ungefährlichen " Technik, sowohl eine maximale Wassertemperatur, als auch eine minimale Wassermenge. Die wurde bereits jetzt oft nicht mehr erreicht, so das man runter fahren musste.
Zuletzt geändert von Labernich am Mi Aug 23, 2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Labernich

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Aug 23, 2023 11:07

Vom Stromexporteur zum -importeur
Mitte August 2022 war mehr als die Hälfte der 56 Kernreaktoren in Frankreich vom Netz. Gründe dafür waren sicherheitsrelevante Schäden im Sicherheits-Einspeisesystem, Hitze bzw. Trockenheit sowie planmäßige Stillstände. Dies führte dazu, dass der traditionelle Stromexporteur Frankreich in 2022 deutlich mehr Strom importiert (72,9 TWh) als exportiert (56,5 TWh) hat (Zahlen von „Energy Charts“). Zum Vergleich: 2021 war der Export noch um 44 TWh höher als der Import. Hauptursache dafür ist die längerfristige Nichtverfügbarkeit eines Teils der Reaktorflotte.

https://www.grs.de/de/aktuelles/situati ... -sommer-im

Ihr könnt euch von mir aus auch immer weiter die Hose mit der Kneifzange anziehen, ich aber nicht. Diese Quelle sind Übrigens keine AKW Gegner.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Mi Aug 23, 2023 11:14

Frankreich 2022, Deutschland jedes Jahr...
Merkste selbst?
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Aug 23, 2023 12:27

Nein, wobei die Quelle ist wahrscheinlich auch nicht ganz Unabhängig, sind deine aber genauso wenig. Ich habe Grundsätzlich auch gar kein Problem damit, das in einem Europäischen Strom Netz, zeitweise aus diversen Gründen Strom sowohl Importiert wie auch Exportiert wird.

https://www.cleanthinking.de/deutschlan ... re-fakten/
fleischverkäufer

Beitragvon Neuland79 » Mi Aug 23, 2023 13:14

Wie das halt so ist mit dem Selbstversorgungsgrad...
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon weissnich » Mi Aug 23, 2023 16:00

Labernich hat geschrieben:Haben nicht die Franzosen aus (falscher Sparsamkeit) bei vielen AKWs auf den Bau von Kühltürmen verzichtet und statt dessen das warme Wasser wieder in die speisenden Gewässer eingeleitet?
Fehlendes Wasser zur Kühlung wird in den wenigsten Fällen das Problem sein sondern das zu starke aufheizen der Gewässer. Das kann man aber nicht der Kernkraft generell anlasten.
Das AKW Lingen zum Beispiel hat einen Kühlturm und ein extra für das Kraftwerk angelegtes Speicherbecken.
Sogar im absoluten Dürrejahr 2018 musste keine Leistung gedrosselt werden. Sowas schalten man ab und verlässt sich darauf das andere Länder im Ernstfall mit Strom (aus Kernkraft) aushelfen. Das verstehe wer will, ich nicht.

fleischverkäufer hat geschrieben:Sollten diese sogenannten " Extrem" Sommer aber in Zukunft zu den " Normal" Sommern zählen, dann bin ich mal gespannt, wie die Franzosen dann die Kühlung der AKW im Sommer gewährleisten wollen. Das Problem hatten die jetzt schon, das man dort in vielen Flüsse nicht mal mehr sein Seepferdchen machen konnte. Und nach meinem bescheidenen Wissen, braucht man zur Kühlung dieser vollkommen "ungefährlichen " Technik, sowohl eine maximale Wassertemperatur, als auch eine minimale Wassermenge. Die wurde bereits jetzt oft nicht mehr erreicht, so das man runter fahren musste.

dir iss aber schon klar wo das akw lingen steht? das hat eh schon länger kaum strom für deutschland produziert, sondern eher exportiert.. spart enorm an redispatchkosten das es aus ist..

und @todde: dänemark hat doch gar keine akws.. wieso kann der strom von da dann aus atomkraft sein? dir ist klar wie wenig französischer strom für deutschland ist? warum erzählst du diese märchen aus der bildzeitung hier dauernd?
weissnich

Beitragvon Todde » Mi Aug 23, 2023 19:15

weissnich hat geschrieben:und @todde: dänemark hat doch gar keine akws.. wieso kann der strom von da dann aus atomkraft sein? dir ist klar wie wenig französischer strom für deutschland ist? warum erzählst du diese märchen aus der bildzeitung hier dauernd?

Die leiten norwegische Kernenergie durch nach Deutschland.
Keine Ahnung, was Du in der Bildzeitung liest, ich lese da nichts.

Und wie wenig französischer Strom? 6 bis 10% des D Stromverbrauchs seit Wochen.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 401 von 843 • 1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines