Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Entfremdung landwirtschaftsnaher Berufsgruppen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Entfremdung landwirtschaftsnaher Berufsgruppen

Beitragvon SHierling » Mo Aug 12, 2013 11:12

Fassi, der kapiert es nicht. Mein Nachbar hat erwachsene Kinder (2) , Frau und drei (3) Festangestellte. Das hat 4 nicht davon abgehalten, mir trotzdem weiter (hinterrücks, per PN) seinen Müll zu posten. Das irgendjemand nicht nach seinen (4s) Vorstellungen leben könnte und wollte, hat in dessen Hirn keinen Platz.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 17, 2013 8:35

Fassi hat geschrieben:Tja, nur hab ich weder am Trecker oder Mähdrescher fahren noch am Dreckfressen Freude. Und im Gegensatz zu meinem Pächter hab ich weder nen Altenteiler noch Söhne und nen Regiment Treckerprinzen an der Hand. Also wieso sollte ich ihm auch noch Geld (nämlich meine Arbeitskraft) für die Bewirtschaftung meiner Flächen schenken.

Bin jetzt Schäfer.

Gruß

Jo Fassi, ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich meine, wenn man Zeit hat, kann man durchaus bei den Landwirten mal in der Erntezeit mithelfen. Das finde ich auch moralisch mehr als vertretbar.

Aber Fassi, Schafhaltung hattest du doch schon seit ich dich im Forum kenne. Nur eben keinen Job als Agraringenieur. Ich meine mich erinnern zu können, dass du bei einer Bank eine Lehre machen wolltest.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 17, 2013 9:00

SHierling hat geschrieben:Fassi, der kapiert es nicht. Mein Nachbar hat erwachsene Kinder (2) , Frau und drei (3) Festangestellte. Das hat 4 nicht davon abgehalten, mir trotzdem weiter (hinterrücks, per PN) seinen Müll zu posten. Das irgendjemand nicht nach seinen (4s) Vorstellungen leben könnte und wollte, hat in dessen Hirn keinen Platz.

Jo SHierling, dass habe ich nicht gewusst, dass dein Nachbar so gut mit Arbeitskräften ausgestattet ist. Mein Nachbar hat zwar keine Hundert Kühe, aber auch nicht soviel weniger, ich meine es sind so um die 70.
Die machen aber alles selber, bis auf ein paar Feierabend und Urlaubskräfte die mal aushelfen. Sein Vater hat ein künstliches Gelenk, arbeitet aber trotzdem noch mit. Hier ist es unüblich, das Landwirte Festangestellte haben. Die sind hier schlichtweg einfach unbezahlbar. Wir haben hier ein ganz anderes Lohnniveau wie es in der Elbtalaue ist.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass dein Nachbar auch alles alleine mit seiner Familie umtreibt.
Mich hat es halt dann wütend gemacht, weil ich gedacht habe, deine Nachbarn rackern von früh morgens bis abends spät und du SHierling, liegst faul im Garten und meinst du musst die Massentierhaltung verteidigen.
Da ging mir die Hutschnur hoch, mensch habe ich gedacht, der Nachbar hat Massentierhaltung und Geschäft ohne Ende, dort könnte sich die gute SHierling nützlich machen.

Ich hoffe, das hier einige oder die meisten Leser nachvollziehen können, wie ich das gemeint habe.
4 zu 4

Beitragvon Piet » Sa Aug 17, 2013 17:40

4 zu 4 hat geschrieben: mensch habe ich gedacht

Wohl eher nicht :!:

Ich hoffe, das hier einige oder die meisten Leser nachvollziehen können, wie ich das gemeint habe.

Wohl eher nicht :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Fassi » Sa Aug 17, 2013 17:41

Das ist einfach die höfliche Version von:

Es geht Dich einen verdammten Scheißdreck an, wie und womit ich meine Brötchen verdiene. Und wenn Du 100mal neidisch auf ein Studiendiplom und/oder den Ehrgeiz einen landwirtschaftlichen Betrieb am Leben zu halten bist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 17, 2013 20:36

Fassi hat geschrieben:Das ist einfach die höfliche Version von:

Es geht Dich einen verdammten Scheißdreck an, wie und womit ich meine Brötchen verdiene. Und wenn Du 100mal neidisch auf ein Studiendiplom und/oder den Ehrgeiz einen landwirtschaftlichen Betrieb am Leben zu halten bist.

Gruß

Jo Fassi, ehrlich gesagt tust du mir Leid, nicht weil du so sarkastisch formulierst, sondern weil es trotz herrvoragendem Diplom so gekommen ist, wie es jetzt ist. Von Neid ist weit und breit keine Spur, im Gegenteil, ich gönne dir eine gute Stelle als Agraringenieur. Irgendwo muss doch Platz sein, sei es in der Futtermittelindustrie oder auf dem Landwirtschaftsamt oder einem sonstigen Amt in dem du unterkommen kannst und deine Qualitäten ausspielen kannst. Du hast ja mal geschrieben, das du die falsche Richtung von Agrarwirtschaft studiert hast. Somit frage ich mich, warum du das nicht inzwischen nachgeholt hast. Von einer Banklehre war auch mal die Rede, dafür wärst du aber für meinen Geschmack überqualifiziert, auch wenn Bankkaufmann doch etwas mehr ist als Einzelhandelskaufmann bei Deichmann :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Aug 17, 2013 20:48

Jupp1303 hat geschrieben:Der Typ hat den Schlag nicht mehr gehört, der ist schlicht zu faul und zu dumm selbst was auf die Beine zu stellen und mault hier nur saudämlich rum.
Nein Jupp, ich habe kein Sachverständigenbüro so wie du, ebenso habe ich keine Studiengänge im Steuerrecht oder im Grundstücksrecht, oder was immer du auch studiert hast, absolviert. Aber solche Leute soll es auch geben, die eine Lehre machen und mehr nicht. Das einzigste, was ich bis heute bereue, das ich nicht meinen Meister gemacht habe :(
Stattdessen habe ich viel Zeit im Stall und auf dem Schlepper verbracht, Nebenerwerbslandwirtschaft eben :mrgreen:
4 zu 4

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines