Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Entfremdung landwirtschaftsnaher Berufsgruppen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Entfremdung landwirtschaftsnaher Berufsgruppen

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 28, 2013 15:14

Bauer Harms hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Bitte unterstützt mich bei G+, FB und allen anderen sozialen Netzwerken. Wann immer euch eine Erklärung fehlt, eine Forderung unklar ist, oder eine Petition nichtssagend, MRTLBRNFT ist die Lösung! MRTLBRNFT kann helfen!

Unterstütz Du lieber deinen Nachbarn, der mit den 100 Milchkühen, das wäre gescheiter :klug:
Bei dem gehts bestimmt auch heiss her, von früh Morgens bis spät Abends, der wäre Dir sicher sehr dankbar für ein wenig Hilfe :klee:

Ich habe diese Woche, nach Feierabend und am gestrigen Samstag auch geholfen, die leeren Kornwägen rauszustellen und bin am Körnergebläse gestanden, denn da muss man sich doch schämen, wenn man da als Verpächter im Garten, unter dem Sonnenschirm liegt und faulenzt.

Korngebläse? Da würd ich mich schämen, dass ich noch im letzten Jahrtausend wirtschafte.... :roll: ....

Jo, also wenn ich das so durchlese, frage ich mich, ob sich nicht manche landwirtschaftsnahe Berufsgruppen von der Landwirtschaft entfremden.
Jeder, der auf dem Dorf wohnt, sollte doch wissen, wieviel arbeit die Landwirtschaft zur Zeit macht.
Oder, wenn ein bundesweit renommierter Stallbauarchitekt meint, das ein Körnergebläse was aus dem letzten Jahrtausend wäre, wie sollte man dann, seiner Meinung nach, das Korn ins Hochsilo bringen????
Vielleicht beamen, so wie bei Raumschiff Enterprice :roll: :roll: :mrgreen: n8
4 zu 4

Re: Entfremdung landwirtschaftsnaher Berufsgruppen

Beitragvon Hans Söllner » So Jul 28, 2013 15:28

Vielleicht hat er nicht bedacht, dass bei geringen Mengen das alte Körnergebläse ausreichen und günstig ist..... :roll:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 28, 2013 18:28

Bauer Harms hat geschrieben:Evtl. hat sich 4:4 so weit von der Realität entfernt, dass er dafür extra einen thread eröffnen muss?

Jo Bauer Harms, eine Antwort auf meine Frage, wie das Getreide ins Hochsilo kommen soll, sieht anders aus. Ich hoffe mein Freund, du weißt was Hochsilos sind und mit was man die befüllt :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 28, 2013 18:35

Hans Söllner hat geschrieben:Vielleicht hat er nicht bedacht, dass bei geringen Mengen das alte Körnergebläse ausreichen und günstig ist..... :roll:

Jo Hans Söllner, das kann sein. Aber auch du solltest dir einmal die Frage stellen wie man Hochsilos befüllt.
Übrigens, Gebläse ist nicht gleich Gebläse. Man kann auch den D30 nicht mit dem großen Agrotron vergleichen, mein Freund :wink:
4 zu 4

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 28, 2013 21:34

4 zu 4 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Bitte unterstützt mich bei G+, FB und allen anderen sozialen Netzwerken. Wann immer euch eine Erklärung fehlt, eine Forderung unklar ist, oder eine Petition nichtssagend, MRTLBRNFT ist die Lösung! MRTLBRNFT kann helfen!

Unterstütz Du lieber deinen Nachbarn, der mit den 100 Milchkühen, das wäre gescheiter :klug:
Bei dem gehts bestimmt auch heiss her, von früh Morgens bis spät Abends, der wäre Dir sicher sehr dankbar für ein wenig Hilfe :klee:

Menschen vom Schlage Brigittas könnte D im allgemeinen und die Ldw im besonderen viele mehr gebrauchen. Dafür muss sie nich beim Nachbarn Kühe holen gehen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » So Jul 28, 2013 21:52

4 zu 4 hat geschrieben: wie sollte man dann, seiner Meinung nach, das Korn ins Hochsilo bringen????

in etwa so:
Bild

Mit einem Körnergebläse wirst du die Leistung eines vernünftigen Mähdreschers kaum wegpusten, wenn 2 fahren, hast du keine Chance
H.B.

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 29, 2013 2:28

meyenburg1975 hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:

Menschen vom Schlage Brigittas könnte D im allgemeinen und die Ldw im besonderen viele mehr gebrauchen. Dafür muss sie nich beim Nachbarn Kühe holen gehen.

Kann ich - da ich Brigitta nun schon öfter mal live erlebt habe - nur unterstreichen! :!: Brigitta vereint Fachwissen mit dem nötigen Biß! :D
4 zu 4, ich kenn dich zwar nicht, aber ich denke, da kannst du dich hinter verstecken... :lol: Was tust du denn zur Hilfe? :?:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 04, 2013 22:00

Also ich, als ehemaliger Landwirt, helfe immer wieder bei unserem Nachbarshof aus, so wie jetzt in der Erntezeit dieses Wochenende oder auch unter der Woche nach Feierabend. Der hat zwar keine Hundert Kühe, aber Arbeit haben die trotzdem ohne Ende. Dazu kommt noch etwas Schweinemast und Lohnpressen.

Zudem sind die meisten Äcker und Wiesen an Nachbarshof verpachtet, es besteht auch eine sehr gute Freundschaft, schon alleine deswegen helfe ich ab und an mal :wink:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 04, 2013 22:05

H.B. hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben: wie sollte man dann, seiner Meinung nach, das Korn ins Hochsilo bringen????

in etwa so:
Bild

Mit einem Körnergebläse wirst du die Leistung eines vernünftigen Mähdreschers kaum wegpusten, wenn 2 fahren, hast du keine Chance

Jo H.B. mein Nachbar hat ein überdimensionales Körnergebläse, dass man an die Zapfwelle hängt, dass das was wegpustet braucht man wohl nicht erklären :mrgreen:
Ausserdem läuft das relativ verschleißarm, wie das ganze Schenken und Kettenzeugs. Hier steht öfter mal was still :klug:

Und nicht zu vergessen, wenn man um die Ecken will, ist dass das idealste Ding dafür.
4 zu 4

Beitragvon H.B. » So Aug 04, 2013 22:13

Ich selbst hab ne 13 Meter lange 200er Schnecke. Da ist sogut wie kein Verschleiß. Gurtförderer sind auch relativ zuverlässig, aber wie bei allem, kommt es sich auf Wartung und Pflege vor und nach der Saison an.
H.B.

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 04, 2013 22:19

meyenburg1975 hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:

Jo also ich brauch wohl nicht näher erläutern, was mit unserer Wirtschaft, die Landwirtschaft miteingenommen, wäre, wenn wir alle so leben würden wie SHierling. Dass ich kein Freund ihrer Lebensweise bin, ist wohl hinlänglich bekannt. Als Agraringenieurin hätte sie Karriere machen könnnen....... na ja, wie auch dem sei.
Aber wenn ich, wie Sie soviel Freizeit habe und auf einem kleine Dorf wohne, der Nachbar 100 Kühe zu melken hat, dann würde ich schon ab und zu mal mithelfen. Weil, zu tun gibt es in den Sommer und Herbstmonaten jede Menge. Über eine brauchbare Hilfe beschwert sich keiner :wink:

Zum Thema Massentierhaltung, wenn man schon Befürworter von großen Ställen ist, so liegt es doch nahe, das man auch mal dort mitanpackt, dann schmeckt auch das Bierchen besser :mrgreen: :prost:
4 zu 4

Beitragvon Fassi » So Aug 04, 2013 23:02

Jo H.B. mein Nachbar hat ein überdimensionales Körnergebläse, dass man an die Zapfwelle hängt, dass das was wegpustet braucht man wohl nicht erklären

Das ist der letzte Scheiß, zum Glück lagert mein Onkel kein Getriede mehr am Hof ein. Herrlich damit die LKWs zu befüllen, Kreuzschmerzen wie wenn mans schippen würde und zusätzlich noch die ganzen leckeren Abgase. Und wegpusten, naja, eingelagert wurde mittels Schnecke und/oder Band (blöderweise gehts das aber beim Auslagern auf LKW nicht), soviel dazu.

BTW wieso zur Hölle sollte ich meinem Pächter (auch noch umsonst?) mithelfen? Der nimmt ja nicht mal mehr meinen Mist an (gut, mittlerweile brauch ich den auch selber) und wenn ihm die Arbeit zu viel wird, dafür ists Wirtschaft, dafür gibts bezahlte Arbeitskräfte oder Familie (mußten meine Opas ja auch machen und mein Onkel heute ebenfalls). Gut, wenn ein Nachbar fragt, im Rahmen von Nachbarschaftshilfe ja. Aber ansonsten hab ich auch genug so zu tun, langweilig ist mir nicht.

Gruß

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Aug 11, 2013 11:59

Fassi hat geschrieben:BTW wieso zur Hölle sollte ich meinem Pächter (auch noch umsonst?) mithelfen?

Jo ganz einfach Fassi, aus Freude an der Landwirtschaft. Du wirst ja bestimmt selber wissen, wieviel Arbeit die Landwirtschaft in den Sommer- und in den Herbstmonaten macht, dass brauche ich dir nicht zu erklären.

Wenn wir schon mal wieder uns über Beiträge kreuzen, so erlaube ich mir die Frage, wie sieht es bei dir beruflich aus?
4 zu 4

Beitragvon Fassi » So Aug 11, 2013 22:46

Tja, nur hab ich weder am Trecker oder Mähdrescher fahren noch am Dreckfressen Freude. Und im Gegensatz zu meinem Pächter hab ich weder nen Altenteiler noch Söhne und nen Regiment Treckerprinzen an der Hand. Also wieso sollte ich ihm auch noch Geld (nämlich meine Arbeitskraft) für die Bewirtschaftung meiner Flächen schenken.

Bin jetzt Schäfer.

Gruß
Zuletzt geändert von Fassi am Mo Aug 12, 2013 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » So Aug 11, 2013 22:48

Doppelpost.

Fassi

• Website

Nächste