Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 3:46

Entspannungsschlag vom Allrad beim lösen der Bremse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Entspannungsschlag vom Allrad beim lösen der Bremse

Beitragvon MF6270 » Di Nov 01, 2022 17:37

Hallo,
ich habe das Problem mit dem Entspannungsschlag beim lösen der Bremse! Die Reifen haben vorne ca.20% und hinten noch ca.50%.
Stelle ich den Luftdruck so ein, dass ich z.B. beim Transport mit einem Drehschemelanhänger keine Verspannung beim bremsen habe, sind diese mit ca. 1000Kg im Hubwerk wieder ganz extrem! Also müsste ich wieder den Luftdruck anpassen! Das kann ja eigentlich nicht sein, war aber auch noch nicht besser/ anders!
Ich habe den Abrollumfang mal gemessen und die Voreilung ausgerechnet. Übersetzung Vorderachse 1:1,326.
Diese ist aktuell bei 3,7%.
Verbaut ab Werk sind Trelleborg 540/65R28 und 650/65R38. Habe jetzt die Abrollumfänge von Trellborg rausgesucht. Bei meiner Übersetzung komme ich bei neuen Trelleborgs auf 4,2% Voreilung!
Die Voreilung sollte doch zwischen 1-5% liegen!?

Theoretisch wäre doch bei 1% das Schlagen, nach dem lösen der Bremse, besser/ weniger?! Oder täusche ich mich da?
Wenn ich jetzt vorne neue kaufen würde (haben ca. 20%) komme ich auf über 5%. Das wäre ja kontraproduktiv!

Wenn ich vorne neue mit 540/65R28 und hinten eine Nr. größere zb. 650/75R38 drauf machen würde, käme ich mit der Voreilung etwas ins negative. Also auch wieder schlecht?!

Irgendwie weiß ich nicht was ich da machen soll!?

Hat einer noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank
MF6270

Re: Entspannungsschlag vom Allrad beim lösen der Bremse

Beitragvon Florian1980 » Di Nov 01, 2022 17:50

Mein Vater benutzt daher beim Rangieren oder an die Ampel heranrollen die Handbremse. Über 70 werden se langsam komisch :klug: Ich finds auch schrecklich, aber bei unterschiedlichen Profiltiefen, Tolleranzen der Hersteller u.s.w. wird man das nicht wegbekommen.
Florian1980

Beitragvon tyr » Di Nov 01, 2022 20:18

MF6270 hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Problem mit dem Entspannungsschlag beim lösen der Bremse! Die Reifen haben vorne ca.20% und hinten noch ca.50%.
Stelle ich den Luftdruck so ein, dass ich z.B. beim Transport mit einem Drehschemelanhänger keine Verspannung beim bremsen habe, sind diese mit ca. 1000Kg im Hubwerk wieder ganz extrem! Also müsste ich wieder den Luftdruck anpassen! Das kann ja eigentlich nicht sein, war aber auch noch nicht besser/ anders!
Ich habe den Abrollumfang mal gemessen und die Voreilung ausgerechnet. Übersetzung Vorderachse 1:1,326.
Diese ist aktuell bei 3,7%.
Verbaut ab Werk sind Trelleborg 540/65R28 und 650/65R38. Habe jetzt die Abrollumfänge von Trellborg rausgesucht. Bei meiner Übersetzung komme ich bei neuen Trelleborgs auf 4,2% Voreilung!
Die Voreilung sollte doch zwischen 1-5% liegen!?

Theoretisch wäre doch bei 1% das Schlagen, nach dem lösen der Bremse, besser/ weniger?! Oder täusche ich mich da?
Wenn ich jetzt vorne neue kaufen würde (haben ca. 20%) komme ich auf über 5%. Das wäre ja kontraproduktiv!

Wenn ich vorne neue mit 540/65R28 und hinten eine Nr. größere zb. 650/75R38 drauf machen würde, käme ich mit der Voreilung etwas ins negative. Also auch wieder schlecht?!

Irgendwie weiß ich nicht was ich da machen soll!?

Hat einer noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Wo genau ist jetzt das Problem?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon freddy55 » Di Nov 01, 2022 20:34

Die viel geschmähten Schlepper von SDF haben das Problem nicht, zumindest die kleineren. :D

.
freddy55

Beitragvon DST » Di Nov 01, 2022 20:48

Mal aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen:

Den "Schlag" gibt's schon seit es den (beim Bremsen) zuschaltenden Allrad gibt.

Das dürfte an die 40Jahre oder mehr sein.

In den Jahrzehnten wurden viele zehntausende Betriebsstunden mit mehr oder weniger verschlissenen Reifenkombis gefahren.

Welche User hier können von Schäden berichten die mit falscher Voreilung oder mit der Allradzuschaltung in Verbindung gebracht werden könnten.??
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon MF6270 » Di Nov 01, 2022 21:58

@ tyr
Mir geht es darum, den Schlag zu verhindern oder wenigstens zu minimieren!

Welche Reifenpaarung passt am besten mit dieser Übersetzung und was passiert mit einer Voreilung im minus Bereich, z.B. durch Hinterreifen die im Durchmesser größer sind?
MF6270

Beitragvon schoadl » Di Nov 01, 2022 22:04

Servus
freddy55 hat geschrieben:Die viel geschmähten Schlepper von SDF haben das Problem nicht, zumindest die kleineren. :D

.

Dafür ist bei denen das Ergebis auch nicht so Prickelnd .
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon tyr » Di Nov 01, 2022 22:09

MF6270 hat geschrieben:@ tyr
Mir geht es darum, den Schlag zu verhindern oder wenigstens zu minimieren!

Welche Reifenpaarung passt am besten mit dieser Übersetzung und was passiert mit einer Voreilung im minus Bereich, z.B. durch Hinterreifen die im Durchmesser größer sind?

Da wirde nichts funktionieren, der Schlag ist schlicht technisch bedingt. Selbst wenn Du eine Idealpaarung finden solltest, der das Problem etwas vermindert, wäre es nur temporär, weil sich die Reifen nie genau gleichmäßig abfahren. Sinnloses Geld für ein Problem, was nur kosmetischer Natur ist.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon freddy55 » Di Nov 01, 2022 22:13

Das Ergebnis ist super, ich steh auf die Bremse, alle 4 Räder bremsen, ohne Schlag, auch bei eingeschlagener Lenkung. Mich stört der Schlag auch bei meinem anderen Schlepper, und das Gummi auf der Straße beim wenden, obwohl bei über 7000 Std. noch kein Schaden an der Vorderachse war.

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 01, 2022 22:22

Mal ganz nebenbei bemerkt:
Als Schlag wird die Entspannung erst wahr genommen, wenn der Antrieb oder/und die Achse schon etwas Spiel haben.
Die ersten 2-4000 h fällt es selten auf.
Erst danach wird es langsam richtig spürbar.
Vielleicht sollten mal die Buchsen der Achsaufhängung getauscht werden?
Oder bei manchen Modellen Nudeln auch die Verzahnungen der Alllradwelle aus, weil sie nicht richtig geschmiert werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » Di Nov 01, 2022 22:39

Bei meinem Schmalspur ist das seit der ersten Stunde so, und bei jedem Wenden wird 2 mal die Bremse getreten, meist eingeschlagen und auf geteerter Straße, und das gibt manchmal einen richtigen Schlag beim lösen, aber wie gesagt schon über 7000 Std. ohne Schaden. Und Service wird schon gemacht, gibt ja noch so etwas wie TÜV.

.
freddy55

Beitragvon deutz450 » Di Nov 01, 2022 23:09

freddy55 hat geschrieben:Die viel geschmähten Schlepper von SDF haben das Problem nicht, zumindest die kleineren. :D

.

Das war ein mal. Die EU Mother Regulation schreibt vor dass der Allrad jetzt beim bremsen immer eingeschaltet werden muss, egal ob der Schlepper sowieso eine 4 Rad Bremse hat oder nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon langer711 » Mi Nov 02, 2022 5:09

Ich hab leider doch schon von Problemen gehört in dem Zusammenhang.
In dem Fall ist sogar die VA abgerissen.
Riesen Frontgewicht sorgte für kaum Schlupf an VA.

Am Ende hat der Händler sich in der Zentrale schlau gemacht und es wurde eine andere Übersetzung für die VA eingebaut. Da war dann Ruhe.

Der Händler kann auf mehr Informationen zurückgreifen, als jedes Mitglied hier.
Also frag lieber dort nach.

Es ist aber schon so, das es bei allen Traktoren mit Allrad diesen Schlag gibt, wenn zum Bremsen die VA eingekuppelt wird.

Man kann das etwas abmildern, wenn man nicht zu lang auf der Bremse steht, sondern lieber beherzt Verzögert und dann wieder komplett löst um dann wieder drauf zu treten.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon difra » Mi Nov 02, 2022 9:21

Hallo zusammen,
nervig finde ich das schlagartige Entspannen v. a. bei Ladearbeiten im eingelenkten Zustand, z. B. Getreide auf Anhänger verladen.
Für John-Deere Traktoren gibts von der Fa. Ilgenfritz https://ilgenfritz.biz/komfortelektronik/allradsteuerung/ eine Schaltung, die die Allradbremse unter einer einstellbaren Geschwindigkeit, z. B. 15 km /h abschaltet. Gibts vielleicht auch für andere Schleppermarken?
Ich hab auch schon selbstgebaute Schalter gesehen, die die Allradbremse ein- und ausschalten können.
Ob das alles legal ist, weiß ich natürlich nicht, im Straßenverkehr ist bei 40 km/h Schleppern immer eine Bremswirkung auf beiden Achsen vorgeschrieben.
VG Franz
difra

Beitragvon JohnDeere21 » Mi Nov 02, 2022 14:03

Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme mit dem Verspannen beim Bremsen. Nach etlichen Versuchen das optimale Reifendruck Verhältnis für vorne und hinten zu finden, das dann bei angebauten Frontgewicht etc. wieder nicht passte , habe ich aufgegeben.
Ich habe mir einen Schalter eingebaut, bei dem ich die Zuschaltung ausschalten kann.
Dieser ist nahe an der Hand ergonomisch platziert, so dass ich auch schnell reagieren kann.
Anfangs nur bei Rangierarbeiten genutzt, fahre ich mittlerweile zu 80% ausgeschaltet.
Mit Anbaugerät hinten liegt sowieso die meiste Last auf den Hinterrädern, ergo ist die Bremswirkung absolut ausreichend.
Bei Transport eines schweren Siloballens auf dem Frontlader schalte ich es natürlich wieder ein.

Für mich war es ein deutlicher Komfortgewinn und ich bereue den Einbau nicht (wohl eher es nicht schon 500Std früher gemacht zu haben).
Kein Verspannen mehr, kein Schlag nach dem Bremsen und deutlich weniger Reifenverschleiß an den Vorderrädern.
Es ist einfach ein besseres Fahrgefühl.
Ich bin auch sicher dass es dem Traktor nicht gut tut, immer verspannt zu werden.

Es hängt auch damit zusammen wie die Allradzuschaltung erfolgt. Ist es eine Lamellenkupplung oder eine Klaue. Bei mir war es letzteres.
Mich nervte dieser Schlag und auch das Geräusch des Verspannens unwahrscheinlich.

Letztendlich ist es nur eine Kosteneinsparung der Hersteller, der Gesetzesanforderung zu genügen.
Das einzig vernünftige ist eine echte Vierradbremse.
Da ich noch einen Zweitschlepper einer anderen Marke habe bei dem eine Vierradbremse verbaut ist, weiß ich wovon ich spreche.
Aber die armen Landmaschinenfirmen müssen doch sparen, bei einem Schlepper von 100.000€ Listenpreis.......

Gruß
JohnDeere21

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum