Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10
Marion99 hat geschrieben:Ja, das ist überall bittere Realität von Nord bis Süd überall in Deutschland werden und Äcker und Wiesen bebaut mit Verkehrswegen, Gewerbeflächen und Siedlungen. Dazu kommen noch ein mehrfaches an Ausgleichsfflächen für die Baumaßnahmen. Ich glaube dieses Bewusssein, dass Boden nicht vermehrsbar ist und unserern Vorfahren bis noch vor einer Generation die Existenzgrundlage bildete ist nicht merh gegegeben!! Vielfach sind es ja die (ehemaligen) Landwirte oder Erben, die die Flächen gegen Bares veräußern.
Es hat schon so viele Versuche gegeben, dem Landentzug entgegenzuwirken, aber leider immer ohne Ergebnis. So wie ich die Sache sehe, wird diese mit Freiwilligkeit niemlas möglich sein, solange es hier um viel Geld geht. Leider wird daran kein Weg vorbei für, hier adminstrativ was Regeln zu müssen, bevor kein Landwirt merh übrig bleibt. Die Beiträge der anderen User sprechen schon für sich.
schimmel hat geschrieben:Cairon hat geschrieben:Wo ich das Problem sehe sind die Ausgleichsflächen und Öko-Projekte. Ich denke man sollte für Baumaßnahmen nicht weiter Flächen extensivieren oder stilllegen sondern einen finanziellen Ausgleich machen und vorhandene Ausgleichsflächen und Biotope aufwerten.
...die Möglichkeit besteht ja durch Zahlung von ca. 3,- bis 4,-€/m² pro Kompensationsfläche an den Landkreis Cux. Wurde schon häufiger gemacht. Damit sind dann sinnvolle Vernetzungsmaßnahmen möglich. Aber ob das Geld nicht zur internen Personalbesoldung benutzt wird, bleibt offen...
Cairon hat geschrieben:Bisher hat sich hier noch keine Bauer beschwert wenn sein Land Bauland wurde und er es teuer verkaufen konnte.
Sortable hat geschrieben:
Ein weiteres Problem ist, dass es oft Gemeinderäte gibt welche ihre Hauptaufgabe
darin sehen Bauvorhaben zu verhindernselbst auf Flächen die landwirtschaftlich
schwierig bis nahezu unrentabel zu bewirtschaften sind.
mfg Sortable
schimmel hat geschrieben:
...versteh ich nicht....wie sieht die Alternative denn aus? Die Öffentlichkeit bestellt und eine staatliche Firma plant und führt aus?
Wo liegt der finanzielle Vorteil für die Allgemeinheit?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]