Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Entziehen wir unserer Lebensgrundlage den Boden?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Entziehen wir unserer Lebensgrundlage den Boden?

Beitragvon Meini » So Mai 22, 2011 18:23

Ein klares JA dazu, es gibt für unsere Region eine Hochrechnung das in Bielefeld Land wohl in 30 jahren keine LW mehr vorhanden sein wird. Grund Flächenfras :evil: Bei mir sieht das ähnlich aus von,ernährungsfähiger LW zu sprechen ist hier schon eher ein Hohn,es gibt fast keine Betriebe die die Nächsten 40 Jahre überleben werden :evil:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 22, 2011 18:34

Da gibts ja dann diese "tolle" Erfindung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertical_Farming
n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon automatix » Mo Mai 23, 2011 9:15

das ist halt der Preis dafür, daß die Gemeinden die Hoheit bei den Gewerbegebieten haben - die weisen aus, ködern Firmen mit günstiger Gewerbesteuer und woanders hast dann großen Leerstand
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schrat » Mo Mai 23, 2011 20:17

In meiner Gegend gibt es auch so ein Beispiel. Da soll in den kommenden Jahren ein Bundesstraße ausgebaut werden, 3-spurig. Da ist man manchmal am Tage fast allein unterwegs, ausgebaut muss trotzdem werden. Praktischer weise kann man damit auch gleich wieder eine Allee beseitigen... :evil:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon automatix » Mo Mai 23, 2011 21:04

Marion99 hat geschrieben:Ja, das ist überall bittere Realität von Nord bis Süd überall in Deutschland werden und Äcker und Wiesen bebaut mit Verkehrswegen, Gewerbeflächen und Siedlungen. Dazu kommen noch ein mehrfaches an Ausgleichsfflächen für die Baumaßnahmen. Ich glaube dieses Bewusssein, dass Boden nicht vermehrsbar ist und unserern Vorfahren bis noch vor einer Generation die Existenzgrundlage bildete ist nicht merh gegegeben!! Vielfach sind es ja die (ehemaligen) Landwirte oder Erben, die die Flächen gegen Bares veräußern.
Es hat schon so viele Versuche gegeben, dem Landentzug entgegenzuwirken, aber leider immer ohne Ergebnis. So wie ich die Sache sehe, wird diese mit Freiwilligkeit niemlas möglich sein, solange es hier um viel Geld geht. Leider wird daran kein Weg vorbei für, hier adminstrativ was Regeln zu müssen, bevor kein Landwirt merh übrig bleibt. Die Beiträge der anderen User sprechen schon für sich.

da wird sich nichts ändern - Gemeinden finanzieren sich mittlerweile hauptsächlich über Gewerbesteuer, also wird auch fleißig ausgewiesen.
Ganz schlimm ist es rund um die Großstädte - eine große Stadt hat viel Infrastruktur, die ist teuer, also hat sie eine höhere Gewerbesteuer.
Jetzt kommt irgend ein Bürgermeisterchen auf die Idee, in seiner Gemeinde, die in der Nähe der Stadt liegt, die Gewerbesteuer deutlich niedriger anzusetzen und gleichzeitig große Gewerbegebiete zu einem deutlich günstigern Preis auszuweisen als es die große Stadt tut - und die Firmen, weil es braucht ja sparen, kommen natürlich gelaufen und in der Stadt stehts halt dann leer.

Und an der Praxis wird die Politik sicher freiwillig nichts ändern.

Solange das so läuft, solange werden Landwirte auch verkaufen. Würde ich auch tun, wenn ich einen dreistelligen Betrag pro qm bekommen könnte.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon MexProfi » Mi Mai 25, 2011 7:21

Am schlimmsten finde ich es, so ist es jedenfalls in unserem Ort: draussen werden grosse neue Wohngebiete ausgewiesen, und der Ortskern vereinsamt. So stehen hier mitten im Ort relativ viele Häuser leer, weil es billiger ist im Wohngebiet ein neues Haus zu bauen.
Teilweise steht das ein oder andere Haus unter Denkmalschutz, da will dan erstrecht keiner ran.
So wurde hier einem Ausgesiedeltem Hof, vor 25 Jahren ausgesiedelt , wieder direkt ein Wohnbiet vor die Nase gesetzt.

In einem anderen Forum einer örtlichen Zeitung hier, wurde mal beklagt das der qm Preis von Bauplätzen viel zu hoch ist.....

Der kann gar nicht hoch genug sein wenn ich das hier so betrachte :evil:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Cairon » Mi Mai 25, 2011 7:31

Ich denke es kommt darauf an wofür die Flächen benutzt werden. Handelt es sich um sinnvolle Infrastruktur-Maßnahmen oder eine passende Gewerbe Ansiedlung ist es schon ok. Aber wie gesagt die Betonung liegt auf sinnvoll.
Bisher hat sich hier noch keine Bauer beschwert wenn sein Land Bauland wurde und er es teuer verkaufen konnte. Hier werden keine Neubaugebiete mehr ausgewiesen, denn unser Bevölkerung schrumpft. Alte Häuser stehen hier an vielen Orten sehr günstig zum verkauf, Bauplätze die seit über 10 Jahren erschlossen sind finden keinen Käufer.
Wo ich das Problem sehe sind die Ausgleichsflächen und Öko-Projekte. Ich denke man sollte für Baumaßnahmen nicht weiter Flächen extensivieren oder stilllegen sondern einen finanziellen Ausgleich machen und vorhandene Ausgleichsflächen und Biotope aufwerten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Mai 25, 2011 8:02

schimmel hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Wo ich das Problem sehe sind die Ausgleichsflächen und Öko-Projekte. Ich denke man sollte für Baumaßnahmen nicht weiter Flächen extensivieren oder stilllegen sondern einen finanziellen Ausgleich machen und vorhandene Ausgleichsflächen und Biotope aufwerten.

...die Möglichkeit besteht ja durch Zahlung von ca. 3,- bis 4,-€/m² pro Kompensationsfläche an den Landkreis Cux. Wurde schon häufiger gemacht. Damit sind dann sinnvolle Vernetzungsmaßnahmen möglich. Aber ob das Geld nicht zur internen Personalbesoldung benutzt wird, bleibt offen... :mrgreen:

Wenn ich ehrlich bin ist das Geld bei der internen Personalbesoldung besser aufgehoben als beim Nabu oder ähnlichen, solange es nicht in der untern Naturschutzbehörde für neue Stelle sorgt. Von mir aus können die es auf Malle versaufen, Hauptsache sie lassen mich in Ruhe.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mai 25, 2011 8:20

Cairon hat geschrieben:Bisher hat sich hier noch keine Bauer beschwert wenn sein Land Bauland wurde und er es teuer verkaufen konnte.

Auch keine Bank. :wink:
In D findet die Veredlung von Rohstoffen statt.
Egal ob Alu, Kupfer, Eisenerz oder Soja.
Dazu benötigen wir Infrastruktur und Produktionstätten. Neue Stätten sind effizienter in der Produkttion und sie sind billliger im Bau als alte kompromisbelastete Umbaulösungen (egal ob für das Hightec Auto oder für die Kuh).
Altlasten (leerstände) beseitigen wir "möglichst" leise.
Wer D die Fläche für schnelle Innovationen für den Weltmarkt nehmen will, nimmt uns D, ein nicht kleines Stück Konkurrenzfähigkeit.

Nicht alles beim Flächenverbrauch ist dabei Sinnig, bei der Renaturierung aber auch nicht.
Wer am Flächenverbrauch sägt, sägt mit an dem Wohlstands-Baum auf dem wir alle sitzen.

:roll: Ja, jaaa, ich weiß.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Sortable » Mi Mai 25, 2011 8:22

Also bei der diesjährigen Podiumsdiskussion des Landwirtschaftsverbandes mit dem Thema:
"Brauchen wir noch Landwirtschaft im Kreis Herford" gab es einen Konsens: das
Problem ist vor allem der Verschiebebahnhof bei Gewerbeflächen. D.h. es gibt brachliegende
Industriefläche welche von den Eigentümern saniert werden müssten, aber dafür
fehlt oft das Geld, statt dessen werden neue Flächen ausgewiesen.

Ein weiteres Problem ist, dass es oft Gemeinderäte gibt welche ihre Hauptaufgabe
darin sehen Bauvorhaben zu verhindern :( selbst auf Flächen die landwirtschaftlich
schwierig bis nahezu unrentabel zu bewirtschaften sind.

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon euro » So Mai 29, 2011 9:32

Sortable hat geschrieben:
Ein weiteres Problem ist, dass es oft Gemeinderäte gibt welche ihre Hauptaufgabe
darin sehen Bauvorhaben zu verhindern :( selbst auf Flächen die landwirtschaftlich
schwierig bis nahezu unrentabel zu bewirtschaften sind.

mfg Sortable

Die andere Seite der Medaille ist dass entsprechende Infrastrukturarbeiten/Investitionen auf die Allgemeinheit fallen während der Baupromotor sich ne goldene Nase verdient.Und der Gesetzgeber verhindert ne entsprechende Umlage.
euro

• Website

Beitragvon euro » So Mai 29, 2011 9:42

Ausbau von
-Kanalisation
-Wasserversorgung
-Grundschule
-Kinderkrippen
-öffentlicher Transport (Schule, Altenpflege, Essen auf Rädern)
-Müllbeseitigung
etc

Inwiefern das alles bei euch unter "Gemeinde" fällt weiss ich nicht, aber hier belastet es das Gemeindebudget.
euro

• Website

Beitragvon euro » So Mai 29, 2011 10:41

schimmel hat geschrieben:
...versteh ich nicht....wie sieht die Alternative denn aus? Die Öffentlichkeit bestellt und eine staatliche Firma plant und führt aus?
Wo liegt der finanzielle Vorteil für die Allgemeinheit?

Wenn der Träger die Öffentlichkeit ist, so sind die daran gekoppelten Auflagen/Bedingungen zumindest so ausgewogen dass für die bereits in der Gemeinde lebenden Bürger keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Vorausgesetzt der Planer ist keine unfähige Null ...
Dem privaten Promotor ist "Gemeindewohl" hingegen völlig egal, wozu der deraus resultierende Wildwuchs führt braucht man ja wohl niemand extra zu erklären!
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines