Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:46

entzuendetes Auge

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

entzuendetes Auge

Beitragvon Kronlin » Do Mär 13, 2008 22:03

Hallo,

wir haben ein Kalb im Stall, das schon seit einigen Tagen mit einem wunden Auge herumlaeuft. Die Bindehaut (?) unter dem linken Auge ist geroetet und deutlich sichtbar. Der Bereich unter dem Auge ist auch leicht angeschwollen, fuehlt sich an wie eine Fluessigkeit (ohne erkennbare Kluempchen oder sonstige harte Bereiche). Keine Traenen, kein Eiter, kein sonstiges Sekret oder irgendeine Wundreaktion zu erkennen. Wir haben versucht nachzuschauen, ob vielleicht ein Fremdkoerper (z.B. Saegespaene) eingeschlossen ist, aber es war nichts dergleichen zu erkennen. Wenn dem so sein sollte, dann ist der Fremdkoerper sehr klein. Da wir nichts erkennen konnten, haben wir das Auge nicht ausgespuelt (sonst wuerde das Auge ja auch traenen, oder?). Es scheint ihm auch nicht sonderlich weh zu tun, er kneift es nie zusammen und ist auch sonst bei guter Laune. Ich habe den Eindruck, dass er es nicht mag, wenn wir ihm am Auge herumfummeln, aber er wird auch nicht panisch dabei. Ob es also allgemein unangenehm fuer ihn ist, an so einer empfindlichen Stelle untersucht zu werden, oder ob es tatsaechlich bei Beruehrung etwas weh tut, kann ich nicht einschaetzen.
Ansteckend scheint es nicht zu sein, da er bestimmt schon eine Woche damit rumlaeuft, aber sonst niemand davon betroffen ist. Eine Allergie wird es auch nicht sein, da sonst ja beide Augen betroffen waeren.
Mal hat man den Eindruck, es wird den einen Tag etwas besser, aber bisher ist es am folgenden Tag wieder genauso wie vorher gewesen.
Koennten es vielleicht die Traenendruese oder -kanal sein?

Hier ein Foto:
Bild

Nun noch zur Tierarztfrage: Nein, wir sind keine Tierquaeler und sparen nicht am falschen Ende, im Gegensatz, unsere Tiere haben den Ruf, sehr verwoehnt und speziell zu sein. Es ist nur so, dass hier (in Norwegen) der Tierarztbesuch eine Menge Geld kostet und dies ein sehr spezieller Fall ist, der wahrscheinlich nicht mit einer der Standardmethoden behandelt wird. Die Tieraerzte in der Gegend machen aber nicht den Eindruck, als wuerden sie sich sonderlich um solche Einzelschicksale kuemmern oder haetten Lust auf herausfordernde Faelle, geben daher auf gut Glueck irgendeine Spritze und sind froh, ihre Rechnung fuer die nichtwirkende Spritze ausstellen zu koennen. Wir sind der Meinung, dass wir uns diesen teuren und aller Wahrscheinlichkeit nach wirkungslosen Besuch sparen koennen.

Wer hat eine Ahnung, was die Ursache sein koennte und was man tun kann? Wir sind wirklich dankbar fuer jeden Tipp!
Kronlin

Beitragvon pferdeknecht » Di Mär 18, 2008 11:54

Hallo.
Für mich sieht es wie ne normal Bindehautentzündung aus. Hatte das gleiche ohne Tränen schon bei meinem Pferd. Schau mal die Medikamente an und vergleich die Inhaltsstoffe bei Mensch und Tier. Hab mir schon für die Katze welche in der Apotheke gekauft ( war für den Mensch ), da es fast das gleiche war. Geholfen hat es.
pferdeknecht

Beitragvon PeterTulu » Di Mär 18, 2008 14:20

pferdeknecht hat geschrieben: Schau mal die Medikamente an und vergleich die Inhaltsstoffe bei Mensch und Tier. Hab mir schon für die Katze welche in der Apotheke gekauft ( war für den Mensch ), da es fast das gleiche war. Geholfen hat es.

das die wirkstoffe die selben sind is doch klar du meister des wissens nur die dossirung is anders mann mann mann immer diese pferdeleute meinen sind so schlauch echt nen toller hecht pferdeknecht
PeterTulu

Beitragvon dergutealteheinz » Mo Mär 24, 2008 15:21

frage an dich wie ist das den nun ausgegangen
dergutealteheinz

Beitragvon Kronlin » Di Mär 25, 2008 13:29

Hallo,
erstmal danke fuer die Antworten.
Bindehautentzuendung war auch eine unserer Vermutungen, aber so ganz passten die Symptome nicht. Es schien wirklich was mit der Traenendruese oder -kanal gewesen zu sein, denn der leichte Druck, der waehrend der Untersuchung/dem Fotoshooting auf die Stelle ausgeuebt wurde, hat scheinbar gereicht und in den folgenden 3 Tagen ist die Entzuendung abgeklungen und das Auge sieht jetzt wieder voellig normal aus. Puh!
Kronlin

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum