Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:15

Eon AgrarStrom efix mit Preisgarantie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Eon AgrarStrom efix mit Preisgarantie

Beitragvon Dynamo » Mo Okt 14, 2013 14:14

Hallo beisammen,

habt Ihr auch von der Eon Post bekommen ? Hier wirbt die Eon mit Preisgarantie bis 31.12.2013 für die Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes.

Wenn man das Schreiben genau ansieht gilt die Garantie aber nur für den Netto-Arbeitspreis Energie (6,60 Cent).
Die weiteren Bestandteile des Strompreises sind nicht enthalten.

Klingt für mich wenig interessant, wie seht ihr das ?

Sollte dieser Preisbestandteil nicht auch sinken können, wenn Preise an der Strombörse fallen (was die Eon dann auch
gaaaaanz sicher weitergibt...) ?

Ich glaub ich verzichte auf diese " halbe Preisgarantie"

MfG
Dynamo

Re: Eon AgrarStrom efix mit Preisgarantie

Beitragvon Casedriver » Mo Okt 21, 2013 18:36

Hallo Dynamo,

mir ist auch das Schreiben vom BBV zugegangen. Darin wird mir bis 31. 12. 2016 für den Nettoarbeitspreis HT 8,01 ct/kWh und für den NT 4,64 ct/kWh garantiert. Somit zur Zeit Brutto HT 28,12 und NT 23,33. Weiß auch noch nicht was ich davon halten soll. Weil ja die Abgaben die heißen EEG, KWKG, Offshore, Stromsteuer, Konzession etc. warscheinlich beim jetzigen Stand bleiben.

Hmm da ist guter Rat Teuer. :roll: :roll: :roll:

M F G
Casedriver

Beitragvon sparfuchs » Do Okt 31, 2013 16:27

Hallo zusammen - in der Regel werden solche Langfristangebote gemacht, wenn die Preise eher fallen! Welcher Versorger hat den das Wohl des Kunden im Fokus?? Zudem wird durch solche Verträge versucht, die Möglichkeit einer Sonderkündigung aufgrund von Preiserhöhungen - egal aus welchem Anlass - auszuhebeln. Flexibel bleibt der Verbraucher nur dann, wenn er max. Jahresverträge abschließt - dann kann er entsprechend handeln und jährlich die Optimierungsmöglichkeiten prüfen. Hilfe dabei unter www.energiesued.de (vom BDM empfohlen!!!). Einfach die letzte Jahresabrechnung, das aktuelle Preisangebot von E.ON, die Telefonnummer und Mailadresse an EnergieSüd übermitteln - man bekommt eine Energiekostengegenüberstellung mit der möglichen Ersparnis und das Wechselformular - laufende Beratung und Betreuung ist gewährleistet. Also ... ! Herzliche Grüße
sparfuchs

Beitragvon Manfred » Do Okt 31, 2013 17:11

Der Strompreis an der Börse ist bei unter 4 Cent, Tendenz fallend:

http://www.co2-handel.de/media/12/80_sonstige/strompreis_q_iwr_pressedienst.jpg

Ich beziehe als Kleinabnehmer meinen Strom sei einiger Zeit von Erdgas Schwaben.
Brutto derzeit 24,95 Cent die KWh + 9 Euro pro Monat Servicepauschale.

Da ich kein DBV-Mitglied bin, hat mich EON nach der Hofübernahme aus dem DBV-Tarif geworfen.
Jetzt kaufe ich halt wo anders billiger...
Mit den ganzen Lockrabatt- und Vorkasse-Anbietern auf den Vergleichsportalen wollte ich nichts zu tun haben. Habe nach einem seriösen Tarif gesucht und bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Was mich am DBV-Tarif wundert ist, dass die bei der Gesamtabnahmemenge keine deutlich besseren Konditionen aushandeln können oder wollen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Strommakler Koetter » Mo Dez 09, 2013 10:54

Hallo miteinander.
Ich bin zwar kein Landwirt, bin aber auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe mehrere Landwirte als Kunden die genau das gleiche schreiben mit EON Agrar efix erhalten haben.
Ich bin Strommakler und beschäftige mich seit einigen Jahren mit den Stromtarifen.
Es gibt keine Pauschallösung!
Es kommt immer auf den Stromverbrauch an. Ob Hoch- und Niedertarif oder nur ET spielt hierbei auch eine große Rolle. Auch der Netzbetreiber und Welcher Tarif vom Versorger angesetzt wird ist entscheidend.
Für EON-Kunden gilt. Der Bauernverband und Maschinenringtarif ist 0,3 ct/KWh billiger als die EON Grundversorgung. Bei EON gibt es aber auch noch andere Tarife mit denen man evtl auch besser wegkommt.
Wenn jemand eine genauere KOSTENLOSE Auskunft möchte, oder noch Fragen zu diesem Thema hat, kein Problem.
info@pb-koetter.de
M.f.G. Holger von Übersee
Dateianhänge
Koetter_SA Nov13.pdf
(105.78 KiB) 251-mal heruntergeladen
Strommakler Koetter

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 14, 2021 14:53

Hallo hole das Thema mal hoch!
Habe gestern von Eon wieder so ein schreiben bekommen,weil ich keinen vergleich zu einen"normalen" Stromvertrag habe wollte ich mal nachfragen was ihr so meint!Abschließen oder nicht?
Da ich keine Tiere mehr habe ist mein Stromverbrauch auch nicht mehr so hoch!
Johnny 6520

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 21, 2021 12:42

Johnny 6520 hat geschrieben:Hallo hole das Thema mal hoch!
Habe gestern von Eon wieder so ein schreiben bekommen,weil ich keinen vergleich zu einen"normalen" Stromvertrag habe wollte ich mal nachfragen was ihr so meint!Abschließen oder nicht?
Da ich keine Tiere mehr habe ist mein Stromverbrauch auch nicht mehr so hoch!

Keiner einer eine Glaskugel, ob die Strompreise weiter steigen?
Johnny 6520

Beitragvon agri10 » So Mär 21, 2021 13:04

Manfred hat geschrieben:Der Strompreis an der Börse ist bei unter 4 Cent, Tendenz fallend:

Ich beziehe als Kleinabnehmer meinen Strom sei einiger Zeit von Erdgas Schwaben.

Da ich kein DBV-Mitglied bin, hat mich EON nach der Hofübernahme aus dem DBV-Tarif geworfen.
Mit den ganzen Lockrabatt- und Vorkasse-Anbietern auf den Vergleichsportalen wollte ich nichts zu tun haben. Habe nach einem seriösen Tarif gesucht und bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Was mich am DBV-Tarif wundert ist, dass die bei der Gesamtabnahmemenge keine deutlich besseren Konditionen aushandeln können oder wollen.

mein Strom preis ist 24,53 ct/ kw + Jährlicher Grundpreis
53,60 € alles Brutto
Der Strom preis schwank seit Jahren um 5,5 ct/ kw
https://www.epexspot.com/en/market-data
Dateianhänge
P3210005.JPG
www.epexspot.com/en/market-data
P3210005.JPG (55.04 KiB) 3727-mal betrachtet
Zuletzt geändert von agri10 am So Mär 21, 2021 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
agri10

Beitragvon agri10 » So Mär 21, 2021 13:06

Manfred hat geschrieben:Der Strompreis an der Börse ist bei unter 4 Cent, Tendenz fallend:

hier der Strompreis am Spotmarkt Deutschland Quelle
Dateianhänge
P3210007.JPG
Leipziger Strombörse
agri10

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines