Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:14

Erbitterter Flächenstreit

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erbitterter Flächenstreit

Beitragvon togra » Mo Feb 18, 2019 1:17

Hallo.

Zum 01.04.2019 sind bei uns in der Familie einige Pachtverträge ausgelaufen.
Viele mit Einem, der die Flächen fast 40 Jahre hatte und nun aufhören will.

Da habe ich gedacht, frage ich mal meine Freunde aus der Landwirtschaft, ob sie die übernehmen möchten.
U.A. auch meinen besten Freund, der die LW als Hobby betreibt und das etwas ausbauen möchte. (Obwohl er dazu eigentlich gar keine Zeit hat und das finanziell schon 3mal nicht braucht...)

Nun ist ein erbitterter Streit entbrannt für nahezu wertlose Flächen (Steilhang/Steine/Überschwemmungsgebiete etc.) Sind ca. 15ha in schlechtesten Lagen; max. etwa 3ha sind wirklich brauchbar.
Die Pacht bisher war ein Witz...kann man nach Abzug aller Kosten ein paar mal von essen gehen, viel mehr blieb nicht übrig.
Für uns OK. Besser als nur Grundsteuer zu bezahlen.

Nun kloppen sich meine Freunde um diesen Mist, reden nicht mehr miteinander und spinnen teilweise die wirresten Intrigen.
Der eine will Heu machen, der andere sagt Kartoffeln gehen da noch......
Leute, die jahrelang jederzeit alles und zu jederzeit von jedem haben konnten, zusammen gefeiert und auch gelitten haben, geben wegen ein paar nutzlosen qm² alles auf? Wie die kleinen Kinder im Sandkasten.
Das kann doch nicht wahr sein?

Ich habe echt den Eindruck, dem Landwirt ist ein m² selbst nutzlosesten Landes wichtiger als die eigene Ehefrau....
Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt.

In unserem Gewerk kennt man sowas halt nicht.
Bei uns heißt es ganz klar: Niemals einen regionalen Kollegen schlecht machen und in Arbeitsspitzen arbeiten wir immer zusammen.
Bei (ernsthaften) Problemen eines Kollegen hat man (wenn möglich) alles stehen und liegen zu lassen, um ihm zu helfen.
Wer sich diesem System nicht fügt, ist schnell vom Markt verschwunden.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Re: Erbitterter Flächenstreit

Beitragvon Zement » Mo Feb 18, 2019 8:54

Eigentlich ein guter Rat ; ABER ich vermute mal das ist schon zu spät . :-(
@Togra leider ist das heutzutage schon zu Normalität geworden , das gute Nachbarschaft , wegen Land zu bitteren Konkurrenten wandeln .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon kum_8 » Mo Feb 18, 2019 9:13

Ich kann die da ein klein wenig Hoffnung machen.
Bei uns im Dorf haben sich auch mal 2 gute Freunde um ein Paar ha gestritten.
Beide sind richtige Dickköpfe und keiner von beiden wollte auch nur im geringsten nachgeben.

Die Kommunikation folgte lediglich über die Frauen von beiden, da keiner mehr mit dem anderen reden wollte.
Das ging bestimmt 2-3 Jahre so.

Irgendwann haben es die Frauen geschafft, weil sie auf das Affentheater keine Lust mehr hatten, beide wieder zusammenzubringen.

Heute teilen sich beide die Fläche und meinen das ihr Streit sehr dumm war.

Ich hoffe doch das es bei euch ähnlich ausgeht und wünsch das beste das sich alles wieder regelt.
kum_8

Beitragvon H1asl » Mo Feb 18, 2019 9:14

Ich würde die Interessenten (Freunde) zu dir nach Hause zu einem Essen einladen, dass man darüber spricht.
Sollte es ausarten, sich keine Lösung finden, würde ich es an nen Fremden verpachten. Somit ergreifst du keine Seite und hast selber keinen Konflikt. Sonst bist du der Buhmann
H1asl

Beitragvon otchum » Mo Feb 18, 2019 9:42

Teil doch die Flächen auf, dann hat jeder etwas und keiner hat das Nachsehen.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Fassi » Mo Feb 18, 2019 12:14

togra hat geschrieben:
Ich habe echt den Eindruck, dem Landwirt ist ein m² selbst nutzlosesten Landes wichtiger als die eigene Ehefrau....
Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt.

Auch wenn es gerne geleugnet wird, der Eindruck stimmt. Da wird dann auch gerne mal ein kleiner Wiesenstreifen (4x100m) einem anderen mit diffusen Aussagen unterm Hintern weg gepachtet, weil die eigenen 20ha ja nicht für 4 Mutterkühe reichen. Oder es werden auch gerne mal diverse Eigentümer, die nicht mehr vor Ort wohnen, abgeklappert, um diese von der Last des Grundbesitzes zu erlösen. Obwohl ein anderer Landwirt Pächter des Grundstücks ist, man kann ja wegen Eigenbedarf kündigen. Da gehen Gebote schon bis 2€ für 500m2 verbuschter Hang, nur damit die anderen abgeschreckt werden und es auf gar keinen Fall der Hauseigentümer, der an den Hang angrenzt, bekommt.

Doch das ist mittlerweile völlig normal. Macht übrigens nicht mal vor der engeren Familie halt. Sowas schaffen durchaus auch mal Brüder. Oder auch der Bräutigam, der keine 4 Wochen nach der Hochzeit beim Verpächter des Trauzeugen anklopft, um mal über die aktuelle Pachtsituation zu sprechen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 18, 2019 13:05

togra hat geschrieben:
Ich habe echt den Eindruck, dem.... ist ein m² selbst nutzlosesten Landes wichtiger....

...als jegliches vernunftbetontes handeln.
stimmt,hier gibts einzelkämpfer,die nix auf die reihe kriegen,aber zupachten,obwohl sie sich damit mehr in schwierigkeiten bringen.
mich wundert auch,dass denen land zum pachten angeboten wird.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Teddy Bär » Mo Feb 18, 2019 18:06

Das ist halt eine Eigenart der Menschen. Aber zum Glück sind nicht alle so. Wennn deine guten Freunde so sind, naja...
An sich ist die Sache einfach. Sag ihnen, sie sollen sich untereinander einigen wer was bekommt. Wenn das innerhalb einen Monats nicht funktioniert, dann bekommt keiner was.
Teddy Bär

Beitragvon T5060 » Mo Feb 18, 2019 18:37

Zwinge sie die Flächen untereinander aufzuteilen.
Setze eine Frist. Kommt keine Einigung zu Stande,
werden die Flächen extern vergeben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon togra » Mo Feb 18, 2019 21:35

T5060 hat geschrieben:Zwinge sie die Flächen untereinander aufzuteilen.
Setze eine Frist. Kommt keine Einigung zu Stande,
werden die Flächen extern vergeben.

Normalerweise müsste ich bzw. wir meistbietend versteigern.... :mrgreen:

Im Ernst: Eigentlich sind die Flächen schon länger einem Einzigen versprochen worden, der sich aber nun nicht dingfest entscheiden konnte bzw. will.
Da habe ich halt die anderen mal gefragt.

Nicht ahnend, was ich damit auslösen würde :shock: .

Mir bzw. uns ist keiner böse. Die kloppen sich untereinander.
Teilweise werden da 15 Jahre alte Fehden hervorgeholt, wo es (kein Witz) um 6 kleine Quaderballen geht, die der einen dem anderen angeblich vorenthalten hat.
Unfassbar :? .

Wir werden jetzt eine Frist setzen und dann mal sehen.

Extern vergeben wird schwierig...so einen Mist will kein vernünftiger Mensch haben :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon anhilde » Mi Feb 20, 2019 20:02

Was Pachtmässig abgeht, versteht man kaum. Bei uns will gerade die Gemeinde ein paar ha in regelmäßig überschwemmtes extensivst Grünland „renaturieren“. Plötzlich sind die Konvis hier alle total Bio und es gibt anscheinend voll den run auf die Flächen. Oder Großbauer X stellt sich wild rumbrüllend vor, weil er 25ar gekündigt bekommen hat. Ich verstehe diese Leute nicht, aber woher der schlechte Ruf kommt ist nicht wirklich schwer zu erkennen... Alte Säcke, die längst nix mehr machen und jeden Quadratmeter an den befreundeten Grossagrarier aus 35km verpachten, kaufen jedes Handtuch, das sie kriegen können usw. usw. Es ist schon mehr als komisch. Die Flächensubventionen gehören abgeschafft.
anhilde

Beitragvon T5060 » Mi Feb 20, 2019 20:55

anhilde hat geschrieben:Oder Großbauer X stellt sich wild rumbrüllend vor, weil er 25ar gekündigt bekommen hat.

Diese Leute haben schon immer das ganze Geschäft in der Landwirtschaft versaut.
Auf der DLG Wintertagung kam heute ganz deutlich zum Ausdruck, wer in Deutschland als Bauer noch die Show machen möchte,
sollte nach Südamerika oder Osteuropa auswandern, dort werden noch jede Menge Könner mit Unternehmergeist gesucht.
Deutschland ist tod.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Nordhesse » Mi Feb 20, 2019 21:59

Mal ein positives Beispiel. Bei uns wurde letztes Jahr das Kirchenland neu verpachtet .Das sind 35 ha in ner Gemarkung von 380 ha und die Kirchengemeinde umfasst 45 ha in 4 Gemarkungen mit 1500 ha. 3 Bedingungen: Landwirt mit Betriebssitz im Kirchspiel, Kirchenmitglied und 5 € / Bodenpunkt bei AL und 3 € bei GL. Weitere Kernaussage war: Wir schreiben die Ungerechtigkeiten bei den Verpachtungen in den letzten 30 Jahren nicht in die Zukunft fort- Es gab bisher eine eher ungleichmäßige Verteilung.
Dann kam ein Fragebogen und da konnte man sein Gebot abgeben und beschreiben, warum man die Flächen wollte.
Ergebnis: Es hat jeder Interessent ca. 3- 4 ha bekommen. Ein Kollegen, der vorher mit am meisten hatte, wollte dann gar nix mehr. Der ist auch aus der Kirche ausgetreten. Ansonsten sind alle zufrieden. Eine unschöne Nebenerscheinung ist, dass jetzt einzelne Schläge geteilt sind. Da müssen wir Landwirte noch mal dran arbeiten. Die Kirche hat per se nix dagegen, wenn ein Pflugtausch vorgenommen wird. Es muss ihnen nur angezeigt werden .
Nordhesse

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Feb 21, 2019 19:49

Mit der gesparten Kirchensteuer kann man etliche Hektar pachten.

Zum Glück bin ich auf die Kuttenträger nicht angewiesen.
Wer den Kinderschändern noch freiwillig das Geld in den Rachen wirft, ist sowieso selbst schuld.
Fendt 308 ci

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic