Guten Tag,
ich besitze etwa 3 1/2 Hektar Land, die ich von meiner vor etwa 1 Jahr verstorbenen Frau geerbt habe. Das Land besteht etwa zur Hälte aus Weide bzw. Ackerland und wird schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr selbst bewirtschaftet. Der Acker ist noch für mehrere Jahre "Flächenstillgelegt", und kann daher nicht verkauft werden. Die Weide ist ebenfalls seit etwa 10 Jahre verpachtet, diese Pacht verlängert automatisch jährlich um ein Jahr, bzw. kann von beiden Seiten jährlich gekündigt werden. Jetzt hab ich ein Interessent " nicht der Pächter", der die Weide zum ortsüblichen Preis gerne kaufen möchte.
Wie sieht es aus? Muß ich Erbschaftssteuer bezahlen, da mir das Land ja erst seit kurzer Zeit gehört?
Bei Immobilien gilt ja, das ich diese 10 Jahre lang mit Hauptwohnsitz selbst bewohnen muß, damit nicht nachträglich noch Erbschaftssteuer anfällt. Ähnliches gilt auch für Fortführung von geerbten Gewerbebetrieben.
Aber beim Thema Landbesitz hab ich im Internet zur Zehnjahresfrist und nachträglicher Erbschaftsteuer leider nichts gefunden.