Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

Erfahrung Fendt Vario 818- Fendt Vario 922/924- JCB Fasttrac

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrung Fendt Vario 818- Fendt Vario 922/924- JCB Fasttrac

Beitragvon Maik14264 » Mi Jan 23, 2008 18:44

Hallo, wir möchten einen neuen/gebrauchten Schlepper kaufen. Der Schlepper macht vorwiegend Transportarbeiten. Bei den derzeitigen Sprittpreisen sollte der Schlepper vorallem wenig Sprittverbrauch haben. Daher hatten wir uns den 818 bzw 922/924 ausgesucht, ich habe gehört das der 922 Bj. ca 2000 einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben soll wie der 818. Alternativ sollen die Fasttracs auch nicht schlecht sein. Kann mir da jemand Erfahrungen zu diesen Maschinen nennen, gerade was den Verbrauch und die Zuverlässigkeit/Reparaturen angeht?

Vielen Dank im Vorraus.

mfg Maik
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 23, 2008 19:04

Für Transportarbeiten bietet sich der Fastrac an. Aber das wars dann auch. Für andere Arbeiten würde ich mir so ein Ding nicht antun. Außerdem sind die Dinger ziemlich anfällig und verbaut.

Die Diskussion gibts übrigens schon in einem anderen Thread. Außerdem steht hier sowieso jeder auf seinem Standpunkt, so dass dir der Thread nichts bringen wird, weil hier überwiegend subjektiv argumentiert wird.
kikifendt

Beitragvon automatix » Mi Jan 23, 2008 19:17

kikifendt hat geschrieben:Für Transportarbeiten bietet sich der Fastrac an. Aber das wars dann auch. Für andere Arbeiten würde ich mir so ein Ding nicht antun. Außerdem sind die Dinger ziemlich anfällig und verbaut.

Die Diskussion gibts übrigens schon in einem anderen Thread. Außerdem steht hier sowieso jeder auf seinem Standpunkt, so dass dir der Thread nichts bringen wird, weil hier überwiegend subjektiv argumentiert wird.

dann kannst gleich alle foren dicht machen, denn jede diskussion ist immer subjektiv....

wie willst jetzt du als fendt fahrer objektiv argumentieren, warum du einen fendt hast und keinen johny oder deutz?
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 23, 2008 19:41

automatix hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Für Transportarbeiten bietet sich der Fastrac an. Aber das wars dann auch. Für andere Arbeiten würde ich mir so ein Ding nicht antun. Außerdem sind die Dinger ziemlich anfällig und verbaut.

dann kannst gleich alle foren dicht machen, denn jede diskussion ist immer subjektiv....

wie willst jetzt du als fendt fahrer objektiv argumentieren, warum du einen fendt hast und keinen johny oder deutz?

Es gibt aber zu genau DEM Thema Vario oder Fastrac einen Thread. Außerdem ist die Frage, ob man nicht lieber die Schlepper testet und sich selber ein Bild macht aufgrund der Subjektivität hier. Wird man sowieso machen, wenn man ernsthafte Kaufabsichten hat.
kikifendt

Beitragvon Heinrich86 » Mi Jan 23, 2008 21:56

Also ich würde dir einen 920 TMS empfehlen da er einen geringen Diesel verbrauch hat und eine gute zugleistung. Ebenfalls ist das Fahrgefüll mit einem schweren Schlepper vor einem großen Wagen wessenlich angenehmer!! Im vergleich 920 818. Zum JCB kann ich so nichts sagen. Ebenfalls hat der 920 zum vergleich anderer Schlepper einen sehr schönen Fahrkomfort auf der STraße. Wenn du noch genaue Diesel verbräuche haben willst musst du mal fragen da wir jetzt noch einen 818 dazu bekommen haben. Muss ich noch mal ein wenig testen.

Gruß Steffen86
Heinrich86

Beitragvon dicothyl » Mi Jan 23, 2008 23:30

Aus meiner Erfahrung braucht der Fendt 818 Vario weniger Sprit beim Transport als der 920 Vario.
Teilweise ist mir der 818 auch zu leicht.
Mit zwei 18t oder einem Tandemachser schiebt er in der Kurve schon gut über die Hinterachse.
Der FAstrac ist doch die wie MB-Trac,hinten total leicht.
Bei Mulden oder sonst. Tandem würde ich einen schwereren Schlepper nehmen.
dicothyl

Beitragvon xyxy » Do Jan 24, 2008 9:06

Mit 2x18to + Schlepper bist du sowieso schon überladen
xyxy

Beitragvon Heinrich86 » Do Jan 24, 2008 11:53

Kommt drauf an was du lädts mit den 18 t wagen!! Denke auch das der 920 sparsammer ist als der 818. Wei viel kann ich dir noch nicht sagen. Aber so ein 920 vor nem tandem wagen geht schon ganz gut.
Heinrich86

Beitragvon xyxy » Do Jan 24, 2008 12:00

Also hör mal!
Du willst den schwereren Schlepper nehmen um Sprit zu sparen und dann die
Hänger nicht voll beladen?
xyxy

Beitragvon Mattie » Do Jan 24, 2008 16:13

Noch zählt in Deutschland die Vorschrift, das ein Zug nur 40to wiegen darf. Dabei geht es nicht im das tatsächliche Gewicht, sondern das Gewicht, was als Gesamtgewicht in den Papieren steht. Also 2x18to+4to Schlepper ist alles im Lot, aber die Fuhre kippt in der Kurve um, weil der Schlepper zu leicht ist, hängt man eine fetten davor, hat man leicht 4-5to Übergewicht.
Das mussten im übrigen hier die Bauern auch wieder feststellen, die in der Zuckerfabrik Rüben gebracht haben. Bei einem gewogenen Gesamtgewicht von über 40to wurde die Fuhre nicht berechnet, auf einem separaten Haufen gekippt und der Erlös der gespendeten Rüben dient zur Verschönerung des Fabrikgeländes.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon pcfreak » Do Jan 24, 2008 16:30

Mattie hat geschrieben:Noch zählt in Deutschland die Vorschrift, das ein Zug nur 40to wiegen darf. Dabei geht es nicht im das tatsächliche Gewicht, sondern das Gewicht, was als Gesamtgewicht in den Papieren steht. Also 2x18to+4to Schlepper ist alles im Lot, aber die Fuhre kippt in der Kurve um, weil der Schlepper zu leicht ist, hängt man eine fetten davor, hat man leicht 4-5to Übergewicht.
Das mussten im übrigen hier die Bauern auch wieder feststellen, die in der Zuckerfabrik Rüben gebracht haben. Bei einem gewogenen Gesamtgewicht von über 40to wurde die Fuhre nicht berechnet, auf einem separaten Haufen gekippt und der Erlös der gespendeten Rüben dient zur Verschönerung des Fabrikgeländes.

haha wie geil

naja es gibt halt clevere, dumme und noch dümmere bauern :wink:

PS: ein 920 wiegt etwa 8,7 t leer und ein 818 ca 6,8 t

und ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ein 920 mit 210ps weniger spritt braucht als ein viel leichterer 818 mit 180ps...(daten der aktuellen modelle, wird bei den alten böcken kaum anders sein)

also bitte leute...erstmal denken, dann labern!!
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon kikifendt » Do Jan 24, 2008 17:06

Ich denke nicht, dass der 818 weniger Sprit verbraucht, als der 920. Man muss aber bedenken, dass die neuen Abgasvorschriften (TIER III) die Motoren nicht sparsamer machen, im Gegenteil. Von daher denke ich, dass sie sich nicht viel nehmen. Dies trifft jedoch nur zu, wenn wir von dem neuen 818 sprechen.
kikifendt

Beitragvon Heinrich86 » Do Jan 24, 2008 17:50

Also wir fahren 920 vom baujahr 06 und der ist echt sparsam!! Der hat halt noch den guten MAN drinn und der Deutzmotor läuft vielleicht auch gut aber nicht so sparsam denk ich. Also vom verstand her verstehe ich das auch nicht warum ein Trecker der 1 bis zwei tonnen schwerer ist als ein anderer und 50 Ps mehr hat weniger Spritt braucht?? Aber die zahlen an der Tank Säule lügen nicht, auch wenn nicht immer hundert Prozentige vergleichs möglichkeiten vorhanden sind sieht man ja doch wohl wo der trend hin geht mit dem verbrauch!! Wobei der 920 auch noch serien mäßig eine Verbrauchsanzeige hat!!! Naja mehr fällt mir da so nicht zu ein.

Gruß Steffen
Heinrich86

Beitragvon Variokutscher » Do Jan 24, 2008 18:04

Mattie hat geschrieben:Noch zählt in Deutschland die Vorschrift, das ein Zug nur 40to wiegen darf. Dabei geht es nicht im das tatsächliche Gewicht, sondern das Gewicht, was als Gesamtgewicht in den Papieren steht. Also 2x18to+4to Schlepper ist alles im Lot, aber die Fuhre kippt in der Kurve um, weil der Schlepper zu leicht ist, hängt man eine fetten davor, hat man leicht 4-5to Übergewicht.

Du weißt aber schon, das Du 40 To. nicht mit 2 Anhängern betrieben darfst... 40 To sind nur dann erlaubt, wenn der Schlepper min. 10 To Eigengewicht hat. Somit darfst Du also auch nur 30 To. hinten Anhängen und zwar mit EINEM Anhänger sprich Tridem- Anhänger. Gab mal einen super Artikel im BW- Agrar vor ca. 2 Jahren dazu.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon dicothyl » Do Jan 24, 2008 18:06

Ich habe zwei Jahre auf einem Betrieb gearbeitet.
Die hatten 2 Fendt 920 (BJ '06) und einen Fendt 818('06u.'07)
(Die 818 hatten wir jeweils für drei Monate geliehen)
818 mit 5,7Liter Motor!
Wir haben mit den Fendt :
viel Korn gefahren (2 18to.),
Grunddünger/Kalk gestreut(Bredal 12to.)
Gegrubbert(Smaragd 6M)
gespritzt(Damann 8000L)
Dünger gestreut(Rauch AGT 6000).

Die Fendt 818 Vario haben im gesamten Schnitt ca.13 Liter/h gebraucht.
Beim Kalk streuen ca. 10 Liter/h.
Die 920 Vario auf jeden Fall mehr,ich weiß da leider keine genaue Zahl mehr.Ich will nicht lügen.Aber 2 Liter mehr waren es schon.
dicothyl

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum