Hallo Wolagri hat auch eine Wickelmaschine für kleine HD-Ballen auf dem Markt.Frage mal bei Müller in Prüm nach.www.franzmueller-pruem.de Es handelt sich um FW500 4K Gruß Ralph
So, letzten Donnerstag habe ich mein Silo gepresst und gewickelt. Insgesamt waren es 29 HD- Ballen, zum Wickeln habe ich so knapp über eine Stunde gebraucht.
Ja, zu zweit. Wenn mann eingespielt ist, funktioniert das ganz gut. Pro Ballen veranschlage ich so 2, max. 3 Minuten, je nachdem wie groß und schwer der Ballen ist. Die Ballen kommen oftmals in unterschiedlichen Längen aus der Presse. Das wird wohl daran liegen, dass das Pressgut noch feucht ist.
Mit welcher Presse arbeitest Du? Wir lassen mit ner Welger AP 53 pressen. Wie schwer die Ballen sind, kann ich net sagen, denk aber schon deutlich über 20kg.
Wie viele Ballen machst Du im Jahr? Bei meinen knapp 30 lohnt natürlich kein Wickelgerät, wenn ich allerdings eines hätte, würde ich mehr Siloballen machen.
bin noch am tüfteln bzw. verbessern, daher mache ich immer nur wenige, max. 15Stk. pro Schnitt, wenn es dann richtig läuft so wie im jetzigen Stadium wird es dann mehr.
Hallo Zusammen recht interesanntes thema mit den siloballen. Mal ne ganz blöde frage die silage ist ja noch fast frisch beim Pressen geht das mit einer Herkömmlichen HD presse??? Ich habe ne John Deere 336 Presse in der Betriebsanleitung steht da es darf ausschließlich nur getrocknetes Pressgut verwendet werden. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.