Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 4:02

Erfahrung KUP Ernte

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Erfahrung KUP Ernte

Beitragvon rottweilerfan » So Aug 02, 2020 8:57

wirtschaftlich naja,habe auch eine 19 ar große versuchsfläche,wurde nach 4 jahren händisch geerntet.nach ca 8 stunden sind die 6 wägen auf häufchen gelegen,war ne richtige schinderei,einer meiner jungs sägte und der alte musste die schwere arbeit machen,war fix und voxi :?
momentan sind sie wieder im zweiten jahr der zuwachs ist außerirdisch,beim nächsten mal werde ich den nachbarn mit seinem mähbündelgerät beauftragen.

@ bauer-horst,das feld an der L1033 hinter mäusdorf sind aber nicht zufällig deine ?
Zuletzt geändert von rottweilerfan am So Aug 02, 2020 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Ugruza » So Aug 02, 2020 9:08

Würde ich momentan auch nicht ernten, warte noch etwas ab, wenn auch keine besseren Preise kommen, so hast du wenigstens mehr Masse, das wird auch den Verkauf vereinfachen. Zum jetzigen Zeitpunkt eine KUP ernten, egal wie, wird kostendeckend nicht zu schaffen sein.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon bauer-horst » So Aug 02, 2020 10:22

rottweilerfan hat geschrieben:@ bauer-horst,das feld an der L1033 hinter mäusdorf sind aber nicht zufällig deine ?

Nö die gehöhren dem Baron.

Jetzt erstmal zum klarstellen, hab ich am Anfang nicht so deutlich geschrieben :oops: Es geht nicht um meine KUP. Ich wurde gefragt ein zu "beernten". Der Auftraggeber hat sie vor fünf Jahren pflanzen lassen. Damals wurde ihm gesagt das die Firma auch die Ernte durchführen würde. Der zur Verfügung stehende Häcksler wurde aber scheinbar verkauft. Stehenlassen und abwarten ist keine Option für ihn, habe ich auch vorgeschlagen. Jetzt ist er eben am suchen wie er die Ernte durchführen lassen kann. Da ich hierzu keine Erfahrungen habe, habe ich den Thread aufgemacht. Baggerfällungen habe ich schon gemacht aber eben größere Bäume. Hier kann ich die Zeit null abschätzen. Händische Ernte hab ich ehrlichgesagt keinen Bock drauf.
Lohnen wird sich das für ihn definitive nicht das ist mir klar, und ich glaube ihm auch. Für mich ist es so das ich ihm das Angebot auf Tagesbasis/ Stundenbasis vorlegen werde. Bagger plus Fällgreifer plus Mann und dann alles auf Häufchen packen. Das fahren zum Häckselplatz will er viellecht selbst übernehmen. Er hat nen Radlader mit ner Krokodielzange und der Häckselplatz ist neben der Fläche. Abfuhr mit RW ist dann Optional.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon bauer-horst » So Aug 02, 2020 10:24

bauer-horst hat geschrieben: rottweilerfan hat geschrieben:
@ bauer-horst,das feld an der L1033 hinter mäusdorf sind aber nicht zufällig deine ?

Nö die gehöhren dem Baron.

Aber gute Frage wie erntet der eigentlich :?:
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft