Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26
Ackerlöwe hat geschrieben:Interessantes Thema, aber da geistert noch einiges an Halbwissen durch den Raum....
Alle Düsen einer bestimmten Größe (z.B. 03er, 04er,...) bzw. Farbe besitzen IMMER die gleiche Durchflussmenge! Völlig egal welcher Hersteller, welcher Düsentyp....das ist immer gleich, da genormt!
Dass das Tropfenspektrum einer IDKN anders ist als das einer IDKT ist ja wohl logisch, da erstere Düse nur eine Austrittöffnung hat, letztere hat davon logischerweise zwei.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich deine Aussage kommentieren soll.
Ich versuch es mal mit:
Ja, ok. Aus fachlicher Sicht hast du vollkommen recht. Aufgrund deiner unglücklich gewählten Formulierung nimmt dich niemand ernst.
Kurz ot: Was bringen eigentlich Beiträge mit Informationen, die jeder sachkundige Landwirt ohnehin weiß?
Landwirt_R hat geschrieben:Hallo,
ich habe Weizen, Raps und Mais. Möchte mit 5-6km/h und 250l Wasser fahren. Wenn ich schon in neue Düsen investiere sollten sie auch 90% haben. Zuerst meine Frage als Anfänger: Sollte man grundsätzlich lt. Düsentabelle den weißen Druckbereich anstreben? Also nur bei Bedarf den gelben, blauen oder grünen? Oder gibt es auch welche die grundsätzlich mit 50% unterwegs sind?
Anfangs waren mir die IDKT 120-03 POM symphatisch, allerdings komm ich dann im weißen Bereich auf 6-7km/h. Von dem her geh ich lieber auf die IDKT 120-025 POM. Hier wäre ich im weißen Bereich bei den gewünschten 5-6km/h. Nachteil: Es gibt für diese keine Mischbestückung wegen dem Behälter anspritzen. Warum eigentlich nicht? Was wäre wenn man einfach andere verwendet, IDK 120-025 oder IDN 120-025? Was wäre bei dieser Methode der Nachteil???
Und für was verwendet man die Randdüse?
BDF hat geschrieben:Bin übrigens auf dieses Thema gestoßen weil ich mir auch die 120-025 zulegen möchte, der Lechler shop funktioniert leider nicht wirklich, werde also mal zum Händler schauen müssen.
Jetzt gehts dann ans Rapsspritzen. Solche Biester diese Rüssler

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:BDF hat geschrieben:Bin übrigens auf dieses Thema gestoßen weil ich mir auch die 120-025 zulegen möchte, der Lechler shop funktioniert leider nicht wirklich, werde also mal zum Händler schauen müssen.
Jetzt gehts dann ans Rapsspritzen. Solche Biester diese Rüssler
Kleiner Tipp: http://www.spritzenteile.de/Duesen/Dues ... torduesen/
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ReinerStoff