Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Erfahrung mit Doppelflachstrahldüsen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrung mit Doppelflachstrahldüsen

Beitragvon fendterer » Fr Jan 15, 2010 17:35

Hallo zusammen! Zur Zeit werden überall die Doppelflachstrahldüsen gelobt. Die gabs doch schon vor langer Zeit, sind die nun Mode oder in der Praxis wirklich besser. z. B. Ährenbeh. Krautfäule, Nachauflauf Herbizid ZR oder Ackerfuchsschwanz Getreide. Schwierig selber festzustellen aber was meint ihr, lohnt es sich extra neuer Düsensatz? :roll:
fendterer

Re: Erfahrung mit Doppelflachstrahldüsen

Beitragvon 1056xl » Di Jan 19, 2010 0:07

Hallo fendterer

Ich kann dir leider auch nichts berichten.
Ich schaue jeden Tag nach diesen Bericht weil mich diese Frage auch schon über 1Jahr beschäftigt.
Aber über die wirklich wichtigen Dinge weiss anscheinent hier keiner bescheid :wink: :wink: :wink:
Laaauuuter Leien, keine Profis :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Habe mich genauer mit den Lechler IDKT-C Düsen befasst, sind aus Kunststoff ( POM ) und haben einen Keramik-kern und sind nicht billig. Eine kostet ca 13€ , macht bei einer 12m Spritze ~312€.
Die Düsen sind seit Januar 2009 BBA-Anerkannt ( 90% 75% 50% )

Seit einiger Zeit gibt es diese Düsen auch in reinen Kunstsoff ( POM ) ohne Keramik-kern.
Die kosten ca 8€ , macht bei 12m ~176€ , sind aber leider noch nicht BBA-Anerkannt wird aber für Frühjahr 2011 erwartet.

Auch andere Firmen ( Agrotop Teejet )haben haben ähnliche Düsen im Programm aber da weiss ich nichts genaues. :?

In so genannten Fach-Zeitschrifften wird auch immer nur drumherum geredet .
Ich werds warscheinlich mal versuchen , bin einfach neugirig.
Vom Logischen her müste die Wirkung bestimmter Kontaktmittel (Fungizide,Insektizide) besser sein meine Ich.
Naja und die 180-300€ :?: , mancher baut sich auch 2Xenon-Scheinwerfer drauf und braucht sie vielleicht nur 4-5mal im Jahr :wink: :roll:

MfG an alle (Profis und Laien) :mrgreen: :wink: :klug: :lol: n8

1056xl
1056xl

Beitragvon fendterer » Di Jan 19, 2010 13:51

Na wenigstens einer! Man giebt halt viel Geld für Pflanzenschutz aus, also sollte man über sowas mal nachdenken. Habe bisher mit IDK 025 und 200l/ha behandelt und eigentlich keine Probleme gehabt. Weniger Wasser geht wohl nicht mehr, aber vielleicht weniger Mittelaufwand mit besserer Platzierung. Das Problem sehe ich bei der Gestängeführung. Da die Düsen seitlich abstrahlen erhöht sich der Effekt der Abtrift bei zu hohem Abstand zur Kultur. Und warum ist der vordere Strahl nach vorne gerichtet, damit treffen die Tropfen noch mehr seitlich in Fahrtrichtung auf die Fläche. Da wäre für mich die Turbo Drop High speed trotz nur 6 kmh die beste Wahl.
Grüße an den einen wahren Profi! :wink:
fendterer

Beitragvon 1056xl » Mi Jan 20, 2010 1:32

Hallo fendterer

JA JA lauter ahnugslose und studierte Schlepperfahrer :? Oh bin ich ja selber :?
Wäre doch gelacht wenn wir nicht noch einige zum mit diskutieren nötigen können :wink: :wink: :mrgreen:

Ich versuche auch alles um die Kosten für Pflanzenschutz so niedrig wie möglich zu halten.
Arbeite seit ca 8 Jahren mit den "Agrotop Airmix04 " mit ca 240 -300l/ha bei einem Druck von 3-3,5 Bar bei 8km/h.
Bin eigentlich mit denn Ergebnissen fast immer zufrieden. Probleme gabs eigentlich nur bei Zuckerrüben oder Mais
bei zu früher nachauflauf Behandlung wenn die Unkräuter noch sehr klein waren. Einige Unkräuter werden warscheinlich wegen der
groben Tropfen nicht ausreichent oder gar nicht benetzt und gehen dann durch.
Zuckerrüben habe ich abgestoßen und beim Mais warte ich mit der Behandlung bis die Unkräuter etwas größer sind.
Mittelaufwand reduziere Ich grundsätzlich 10-20% wenn die Witterung und die Ungras/Unkräutersituation es zulässt .(Also meistens)
Habe eigentlich immer recht gute Erfolge.
Weniger Wasser halte ich für nicht so gut .Je weniger Wasser desto schwieriger die gleichmäßige benetzung der Pflanzen,
bei einer Fungizidbehandlung eines dichten Weizenbestandes müssen bei einem ha (10.000 qm) locker und leicht
ca 25.000-30.000 qm Pflanzenmasse benetzt werden.
Das Problem mit der Gestängeführung sehe ich auch noch . Vor allem direkt hinter dem Fass habe Ich Bedenken wenn das Spritzgetänge
in der höchsten Position ist. Könnte aber funktionieren weil bei meiner Spritze das mittlere Gestängeteil leicht nach hinten geneigt ist.
Werds bei angenemeren Temperaturen ausprobieren, habe heute bei der BAYWA "Eine" Lechler IDKT bestellt.
Diese Düsen war Ihm unbekannt ," und was soll die bringen?" war seine erste Frage.
Diese Werkstadt hat ein riesiges Einzugsgebiet mit sehr vielen großen (100-4000ha)Betrieben mit allen möglichen Fruchtarten und
trotzdem kennen die keine Doppelflachstrahldüsen. :( :shock: :?
Wie es sich mit dem Abtrift bei verschiedenen Höhen verhält müsste man ausprobieren, habe Ich eigentlich weniger Bedenken.
Warum ist der vordere Strahl nach vorne gerichtet ? Keine Ahnung :( , Ich dachte immer der nach vorne gerichtete Strahl
drückt die Pflanze leicht nach vorne und benetzt so von einer Seite und wenn Sie dann nach hinten schwingt triffts die andere Seite.
Ist halt nur Theorie.
Mann könnte auch die Spritze nicht waagrecht sondern leicht zum Schlepper geneigt anbauen , dann hätte man ca 20° nach vorne und 40°nach hinten :?
Die Turbo Drop High speed kommt für mich nicht in Frage , da kommt bei mir wieder der GEIZ :mrgreen: :mrgreen: voll zum vorschein, sind mir einfach zu teuer und schneller wie 8 km/h will Ich auch nicht fahren sonst bin Ich ja immer gleich wieder fertig
und darf nicht mehr Traktor fahren :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:
Ich will mal noch weiter spinnen, hab auch schon mal überlegt nur in jeden 2.Düsenstock eine Doppelflachstrahldüse einzubauen,
dann habe Ich 3 verschiedene winkel mit dem die Spritzbrühe auf oder in die Zielfläche trifft. :D :) :( :?
Die Durchflussmenge von einfacher und doppelter Düse ist bei Lechler genau gleich. 8) :D :) :( :?

Werd mal mit der einzelnen Düse schauen wie das alles passt. Wenn`s keine un-lös-baren Probleme gibt werde Ich mir mal einen
Satz Düsen zulegen und einsetzen.
Probieren geht über Studieren :klug: :klug: :mrgreen:
Ach ja ,wenn mann nicht alles selber macht :wink: :wink:

Und dann ... werde Ich aller Welt von meinen Erfahrungen berichten :roll: 8) ,also Europa weit :roll: , oder Deutschland weit :roll: ,
naja jedenfalls in diesem Forum :?

MfG. an ALLLLLE vom wahren Profi :!: :?: :!: :?: :? :?
Nee, besser von einem begeisterten Landwirt :mrgreen: :mrgreen: n8
1056xl

Beitragvon 818er » Mi Jan 20, 2010 7:02

Moin.

Ich habe seit einigen Wochen die Turbo Drop HiSpeed 03 dran. Konnte sie ja leider noch nicht ausprobieren.
Werde sie für Fungizid und Insektizide einsetzen. Bei der letzten Ährenbehandlung konnte ich bei einer vorführung der Düse die Benetzung bei 8/12/24 :shock: km/h gegenüber der normalen Standarddüse vergleichen.

Bei der normalen IDN wird ja nur in Fahrtrichtung der hintere teil der Pflanze benetzt.
Bei der Doppelflachstrahldüse wird durch den Strahl der nach vorne geht auch ein großer Teil der vorder Seite benetzt.

@1056xl Der Druck der im Bestand ankommt reicht defenitiv nicht aus um die Pflanze nach vorne zu drücken oder gar in schwingung zu versetzen
Bei der Standarddüse wird der Spritzfecher durch den Wind/Fahrtwind nach hinten gedrückt wodurch fast nur die hintere Seite der Pflanze benetzt wird. Um dem entgegen zuwirken gibts jetzt halt einen Strahl nach vorne und einen nach hinten

Mfg 818er
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Mad » Mi Jan 20, 2010 13:49

Ich fahre seit 2008 die Albuz Avi-Twin von Agrotrop und bin soweit sehr damit zufrieden.

Bei der Ährenbehandlung im Getreide sieht man wirklich, dass die Pflanzen rundum benetzt sind. Das ist mir vor allem im vergangenen Jahr aufgefallen, als ich beim Feldnachbarn beobachten konnte, wie die Pflanzen von den normalen Düsen wirklich nur von einer Seite benetzt waren. Meine waren in dem Vergleich wie angepinselt. Und das rundum.

Das Problem mit dem Behälter und den Düsen stellt sich bei mir auch. Vor allem bei der Blütenbehandlung im Raps läuft dann die Brühe am Behälter runter. Dementsprechend kommt dann auch weniger Pflanzenschutzmittel an die Pflanzen.

Ich habe letztes Jahr mal in der Gerste probiert, die "Problemdüsen" durch normale Düsen zu ersetzen. Also die mittleren Düsen hinter dem Fass gegen normale. Ich spritze mit 04er Düsen und da dachte ich, dass es wohl keinen Unterschied zwischen den Twin und den normalen Düsen gibt. Pustekuchen. Es war beim kurzspritzen und das sah man dann auch irgendwann bis zur Ernte.

Bis jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Kompromiss. Mein Onkel fährt mit der Hight-Speed von Agrotop und die Düsen an sich sind exakt dieselben. Nur der ganze Düsenkörper ist so angepasst, dass der vordere Strahl nach unten und der hintere fast waagerecht nach hinten geleitet wird.

Bis jetzt sehe ich also nur eine Lösung für das "anspritzen" des Behälters darin, entweder das Gestänge nach hinten zu versetzen oder halt die mittleren Düsen durch die High-Speed zu ersetzen. Oder ich spritze nur noch mit den normalen Düsen oder ich akzeptiere halt das anspritzen des Behälters ab einer gewissen Gestängehöhe.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon fendterer » Mi Jan 20, 2010 17:00

Daß die mittleren Düsen das Faß anspritzen, auf das bin ich noch nicht gekommen. Sind aber gute Lösungsansätze geschrieben worden. Der Preis für TD High speed (blöder Name) ist wirklich high, und die lange Bauart kommt mir beim 3fach Düsenstock auch nicht entgegen.
Die günstigste wär wohl die IDKT von Lechler. Warum sich die nicht früher durchgesetzt haben weiß ich jetzt auch, logisch die alten Düsen mit hohem Feintropfenanteil noch zu halbieren, geht erst jetzt mit Injektortechnik.
Syngenta hat da gute Broschüre. Applikationstechnik von PROFIS für PROFIS. Heißt echt so. :lol:
fendterer

Beitragvon 1056xl » Do Jan 21, 2010 0:11

Hallo alle zusammen.

Freue mich das ihr eure Erfahrungen hier beschreibt.

@ 818er- Du hast warscheinlich recht das der Druck nicht ausreicht um die Pflanze stark nach vorne zu drücken.
Aber bei schwachem Wind oder Windstille und Getreide im Fahnenblattstatium ,8 km/h glaube Ich schon eine leichte
Bewegung nach vorne zu erkennen. Mit meinen jetzigen einfachen Düsen.
Bei der Standarddüsen müste rein theoretisch im Stillstand der Strahl senkrecht nach unten gehen.
Findet jetzt eine Vorwärtsbewegung statt müssten die Tropfen (wenn Sie nicht zu fein sind) rein Theoretisch auch noch senkrecht fallen.
Da sich aber die Düse vorwärts bewegt sieht es aus als wenn der Spritzfecher nach hinten gedrückt wird. Jeder ausgestoßene Tropfen
ist ja schon ein kleines Stück weiter vorne wie der Letzte.
In Warheit führen die Tropfen aber durch die Trägheit auch eine leichte vorwärts Bewegung aus, immer vorausgesetzt es ist windstill
und bei niedriger Geschwindigkeit.
DAS :!: ist ja auch der Grund weshalb Agrotop die "TurboDrop°HiSpeed " mit 10° nach vorne und 50° nach hinden ausgetüfftelt hat.
Ist sehr schön zu sehen ( Strahl-richtung ,Tropfen-flugbahn , Fahrtrichtung und Geschwindigkeit) auf dem Infoblatt von Agrotop . http://www.agrotop.com/Produktkatalog/I ... A4_web.pdf.
Ach ja ,bei der Vorführung , wie haben sich denn die Düsen bei 8km/h bewehrt?

@Mad-Schön erste Erfahrungen zu hören,sind 100 mal mehr wehrt als alle Theorien.
Das mit den Düsen hinter dem Fass ist natürlich Sch.... :( .
Die "Problemdüsen" durch einfache zu ersetzen ist warscheinlich nur eine Notlösung die aber mit den Lechlerdüsen gehen müste,haben laut Spritztabelle identische Durchflussmengen ( Gleiche Farbe,gleicher Druck,gleicher Ausstoß) :?
Die beste , aber warscheinlich auch teuerste Lösung für dich wäre das umrüsten auf die "TurboDrop°HiSpeed " .
Das anspritzen des Behälters halte ich für nicht akzebtabel. 1. versaust du dir deine Spritze ( Rost usw.).2.must du auch mit Schäden an
der Pflanze rechnen auf die das alles runterläuft. 3. glaube Ich nicht das das dem fachgerechten Pflanzenbau entspricht.
Ne des machste net :klug: :klug: :)

@fenderer-Die Broschüre von Syngenta hatte Ich mir vorletztes Jahr von den Feldbautagen in Buttenstedt mitgenommen, ja die ist sehr informativ.
Lechler hatte dort an seinem Stand so ein Teil aufgebaut in dem man die Spritzweise der versch. Düsen bei versch.Drücken sehen konnte.
Auserdem haben sie einzelne Doppelflachstraldüsen verschenkt wenn man genug geschnorrt hat.
Nur ICH hab keine mehr bekommen :evil: :gewitter: :evil: :gewitter: :evil:
Das mit den langen Düsen muste versuchen :)

MfG. 1056xl 8) n8
1056xl

Beitragvon fendterer » Mo Jan 25, 2010 19:02

An 1056 xl! Laut Flyer sind die lechler IDKT feintropfiger als die normalen. Also weniger Druck probieren und vielleicht eine Nummer größer. Daß das mit den Z. R. nicht immer funktioniert hat liegt wahrscheinlich mehr an der bodenfeuchte. Am liebsten seh ich erst gar keine Unkräuter, im KB giebt dann immer Probleme egal wieviel Wasser und Tropfengröße. Ich glaub einige der Biester sind wahrscheinlich wiederstandfähiger wie bei Menschen auch.
Ich dachte ich bin der einzige im Universum der eine Düse beim Händler bestellt um zu probieren. :? vg
fendterer

Beitragvon eckert » So Jun 12, 2011 9:33

Hallo
Ich arbeite mit der Agrotop HiSpeed 025 Düse.Man kann sagen die Düse in Unkrautbekämpfung in Mais,ist in der Benetzung der Unkräuter wie eine Wunderwaffe- und spritzt nicht in dem Trichter von der Maispflanze.
mfg
Hans
eckert

Beitragvon Bison » Mi Nov 02, 2011 19:46

Nabend zusammen,

wird mal Zeit das Thema wieder anzusprechen. Gibt es neue Berichte?

Bin auch am Überlegen wieder umzurüsten. Fahre momentan mit der 05er Lechler IDK(N), aber ist wohl doch ne Nummer zu groß. Mir ging es bei der Anschaffung vor allem um die Abdriftminderung und um die Fahrgeschwindigkeit.

Was mich aber bei der "Standartdoppelflachstrahldüse 03" IDKT stört ist
1. die Bestandsdurchdringung im Vergleich zur normalen Düse sowie
2. die Geschwindigkeit beim spritzen. Wenn ich gegen Rapsglanzkäfer spritze brauche ich minimum 300l/ha. Wenn ich dann angenommen mit 3,5 Bar Druck drauf gehe kann ich mit 5 kmh dahin gurken...ist mir echt zu langsam!
Klar kann man den Druck noch erhöhen, aber dann ist halt die Abdriftreduktion wieder im Sack.
3. das besagte Anspritzen vom Behälter

Was gibts für Alternativen???

Werd auf der Agritechnica mal beim Lechler Stand vorbei schauen und die mal damit konfrontieren. Bin ja echt mal gespannt was die dazu sagen...
Bison

Beitragvon Fossi » Do Nov 03, 2011 10:04

Also: ich habe die 03'er Doppelflachstrahldüse von Lechler. Meine Erfahrung damit sind wirklich gut.

:klug: JEDOCH sollte man natürlich wissen, daß dies keine Allround-Düse ist :klug:

1. die Bestandsdurchdringung im Vergleich zur normalen Düse

Bei der Fungizidbehandlung im Raps im Frühjahr fahre ich mit der AirMix Standard 04'er.

Bei RGK (sofern nicht in Kombination mit Fungizid) mit Standard 025'er.

3. das besagte Anspritzen vom Behälter

Da habe ich über die Breite der Spritze einfach die 'Normalen' Düsen drin. Und obwohl in der mittelsten Teilbreite der Druckmesser sitzt, funktioniert das einwandfrei!

Wenn man nur eine Düse fahren möchte, weil man keinen 3-fach-Düsenstock hat oder keine Lust hat, immer Düsen zu wechseln, ist man (meiner Meinung nach) mit einer Standard-Düse in Größe 03 (bzw. ja nach Fahrtgeschwindigkeit) oder 04 am besten bedient (--> bei ca. 200-300l H2O/ha und ca. 6-9km/h).

Fossi
Fossi

Beitragvon 1056xl » Do Nov 03, 2011 23:52

Hallo zusammen

Habe mir im Frühjahr IDKN03+IDKT03-Düsen von Lechler gekauft.
Die erste Herbizid-Anwendung im Frühjahr habe Ich teilweise mit den IDKN03 bzw. IDKT03 durchgeführt.
Ausgebracht wurden ca 200l/ha bei ca 7km/h mit 3bar Druck.(Broadway 220g bzw Attribut 80g+HoestarS. 150g +CCC)
Die Wirkung war bei beiden Düsen gleich gut (sehr gut)
Unkraut/Ungras- bekämpfung im Mais wurde mit der IDKT03 durchgeführt (Artett und Motivel)mit 200l/ha mit sehr gutem Erfolg.
Die 4 Düsen direkt hinter der Spritze konnten nicht mit Doppelflachstrahl bestückt werden wegen besagtem
Anspritzen vom Behälter.
Fungizidbehandlungen im Getreide wurden mit "gemischten",das heist am Spritzgestänge abwechselnd IDKN/IDKT/IDKN/IDKT/IDKN usw.gemacht.
Die Ausbringmenge l/min sind bei beiden Düsen gleich, das Tropfenspectrum ist leicht verschoben.
Durch diese Düsenkombination habe Ich einen Spühstahl 30° nach hinten, einen 30° nach vorne und einen gerade nach unten :!:
Fungi und Käfer im Raps wurden auch damit durchgeführt aber mit ca 300l/ha mit 4bar und ca 5,5km/h.

Herbizid-behandlungen jetzt im Herbst (Raps und Getreide) habe Ich wieder mit meinen alten Air-Mix 04 mit ca 250l/ha mit 3bar bei ca 8km/h gemacht.

Ich kann Abschließend sagen das die Doppelflachstrahl-Düsen meiner Meinung nach Vorteile durch eine bessere Benetzung der Ziehlflächen bringen.
Ob dieser Vorteil gegenüber normalen Düsen sehr groß ist weis Ich nicht genau , aber vielleicht ist es manchmal "daß" bisschen mehr das für einen optimalen
Erfolg (Wirkung) notwendig ist. Schlechter wie normale Düsen sind die DF-Düsen jedenfalls nicht.
Mit der Wirkung der Behandlungen war Ich jedenfalls immer zufrieden. Probleme mit den Düsen wie verstopfen oder anderes gab es keine.
Einzig bin Ich am überlegen ob Ich nicht die 03er (IDKN+IDKT) gegen 04 (IDKN+IDKT) tausche weil ich mich mit den 200l/ha noch nicht so recht anfreunden kann,
lieber und einfacher wären für mich 250l/ha .

MfG 1056xl
1056xl

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Nov 04, 2011 20:55

Interessantes Thema, aber da geistert noch einiges an Halbwissen durch den Raum....

Alle Düsen einer bestimmten Größe (z.B. 03er, 04er,...) bzw. Farbe besitzen IMMER die gleiche Durchflussmenge! Völlig egal welcher Hersteller, welcher Düsentyp....das ist immer gleich, da genormt!
Dass das Tropfenspektrum einer IDKN anders ist als das einer IDKT ist ja wohl logisch, da erstere Düse nur eine Austrittöffnung hat, letztere hat davon logischerweise zwei.

Von solchen wilden Kombinationen (abwechselnd IDKT und IDKN) halte ich eher wenig...es kommt immer drauf an, was ich erreichen will, wo meine Zielflächen sind und wie sie beschaffen sind..bei der normalen Fungizidbehandlung im Getreide fahr ich mit der normalen Düse, bei der Ährenbehandlung mit der Doppelflachstrahl...so sollte es sein.
Ackerlöwe

Beitragvon 1056xl » Sa Nov 05, 2011 0:05

Hallo
Na Gott sei dank meldet sich entlich mal ein Profi um mit dem Halbwissen aufzuräumen. :D
Jetzt weis Ich auch das die Durchflussmenge der Düsen gleicher Farben egal welcher Hersteller genormt ist. :o
Ich hatte das zwar geaht weil man es überall bei den Herstellern lesen kann , aber um mein Halbwissen zu erweitern habe ich es sicherheitshalber einmal ausgelittert. 8)
Dass das Tropfenspektrum einer IDKN anders ist als das einer IDKT ist ja wohl logisch, da erstere Düse nur eine Austrittöffnung hat, letztere hat davon logischerweise zwei.

Eine Austrittsöffnung, zwei Austrittsöffnungen :?: man :wink: das Ich da nicht draufgekommen bin :roll:
Ich schwöre hoch und heilig hier nie wieder solche wilden Kombinationen zu erwähnen ,werde mir erstmal überlegen welche Zielflächen Ich erreichen will , :wink:
wenn Ich es dann weis werde Ich mich über die richtigen Düsen beraten lassen (natürlich nicht von irgent jemanden mit Halbwissen) ,
damit es nachher auch alles so wird wie es sein soll :roll: :roll: :!: :!:

MfG. 1056xl :prost: n8
1056xl

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau