Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 14:13

Erfahrung mit John Deere 6030 Serie

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrung mit John Deere 6030 Serie

Beitragvon jako » Mo Mär 18, 2013 6:51

Hallo zusammen!

An alle 6030 Johny besitzer, ich brauch euren Rat! Ich würde mir gerne einen 6130 oder 6230 mit wenig Std.gebraucht zulegen! Es würde mir eigentlich der 6130 schon reichen, aber reichen auch seine 85 PS aus? Von den Abmessungen sind beide gleich, auch der Motor ist der selbe. Hat jemand Erfahrung mit einer Leistungssteigerung beim 6130? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke im voraus!
Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
jako

Re: Erfahrung mit John Deere 6030 Serie

Beitragvon mf4255 » Mo Mär 18, 2013 7:14

Hallo,
sind an sich keine verkehrten Maschinen, haben nur Probleme mit der Kopfdichtung. Deswegen würde ich von der Leistungssteigerung auch abraten.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon büffel » Mo Mär 18, 2013 9:14

mf4255 hat geschrieben:Hallo,
sind an sich keine verkehrten Maschinen, haben nur Probleme mit der Kopfdichtung. Deswegen würde ich von der Leistungssteigerung auch abraten.

Mfg MF4255

Servus MF4255!

Haben die Johnys nicht den selben Hubraum bis zum 6430 mit 120 PS? Also du meinst, das wenn man den 6130 auf meinetwegen 95 PS optimiert ,dann gibt es Probleme mit der Kopfdichtung?
Gruß
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon mich_deere » Mo Mär 18, 2013 17:35

6030 Standard ist eine völligst unkomplizierte Maschine. Vom Freund kenn' ich den 6330, keine Rennmaschine aber voll im grünen Bereich. 2 Nummern kleiner stell' ich mir dann doch etwas müde vor. Für Stall & Hof ausreichend aber schwere Zugarbeiten und Transporte... :?
Erste Empfehlung daher nach 6330 ausschau halten. Wurden auch viel mehr gebaut, der Markt sollte größer sein
oder eben doch etwas Hand am 6130 anlegen solange es professionell ist.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mär 18, 2013 17:47

Hallo,
einen 6130 würde ich mir nicht hohlen, der ist wie Michel schon sagt etwas schwach auf der Brust. Als Hofschlepper würde ich da doch einen 5080R oder den 100er vorziehen, da wendiger. Leistungsoptimierung sehe ich immer etwas kritisch, denn das der gleiche Motor auch mit den genau gleichen Komponenten wie Kühlung oder Schmierung, Abgasstrang usw. in den größeren Schleppern verbaut ist glaube ich nicht.
Auch wenn es das Thema jetzt schon mehrmals gab, ich kenne persönlich einige 6030er Fahrer und mir ist von keinem außer MF4255 bekannt das es außergewöhnliche Probleme mit der Kopfdichtung gab.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Teddy Bär » Mo Mär 18, 2013 18:23

Hallo,
Das ewige Thema mit der Jonny Kopfdichtung. Ich kenne viele 6020er und 6030 bei denen schon in den ersten Jahren die Kopfdichtung hinüber war. Aber nur bei den Sechszylindern. Die Vierzylinder laufen ohne Probleme.
Teddy Bär

Beitragvon büffel » Di Mär 19, 2013 7:11

JonnySchorsch hat geschrieben:Hallo,
einen 6130 würde ich mir nicht hohlen, der ist wie Michel schon sagt etwas schwach auf der Brust. Als Hofschlepper würde ich da doch einen 5080R oder den 100er vorziehen, da wendiger. Leistungsoptimierung sehe ich immer etwas kritisch, denn das der gleiche Motor auch mit den genau gleichen Komponenten wie Kühlung oder Schmierung, Abgasstrang usw. in den größeren Schleppern verbaut ist glaube ich nicht.
Auch wenn es das Thema jetzt schon mehrmals gab, ich kenne persönlich einige 6030er Fahrer und mir ist von keinem außer MF4255 bekannt das es außergewöhnliche Probleme mit der Kopfdichtung gab.

Servus!
Das Problem ist doch, das der 5100R unter Umständen locker an die 58.000€ gehen kann, und da bekomme ich schon fast eine 6030 Serie! Wenn ich dann die beiden auf dem Acker vergleichen muss, dann spricht einiges für die 6030 Serie, größe der Kabine, Eigengewicht,Hubkraft....!

Gruß
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon JonnySchorsch » Di Mär 19, 2013 15:14

Hallo,
die Frage ist eben was dir der 6er bringt was der 5er nicht kann. Bei fast gleicher Motorleistung ist der 6er fast eine Tonne schwerer! Der 5R ist folglich wesentlich spritziger und auch wendiger. Ich sehe da keinen Grund warum der 5er nicht das gleiche können sollte wie ein gleichstarker 6030. Bei schwerer Feldarbeit braucht man Gewicht auf den Achsen um die Motorleistung in Zugkraft umsetzen zu können, aber ob du dadurch mit deinem 85PS Schlepper mehr reißt?!
Was für den 6030 spricht ist natürlich das höhere zul. GG und einige Ausstattungsdetails. Dazu wäre mal wichtig zu wissen welche Arbeiten mit dem Schlepper gemacht werden.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon büffel » Di Mär 19, 2013 15:24

JonnySchorsch hat geschrieben:Hallo,
die Frage ist eben was dir der 6er bringt was der 5er nicht kann. Bei fast gleicher Motorleistung ist der 6er fast eine Tonne schwerer! Der 5R ist folglich wesentlich spritziger und auch wendiger. Ich sehe da keinen Grund warum der 5er nicht das gleiche können sollte wie ein gleichstarker 6030. Bei schwerer Feldarbeit braucht man Gewicht auf den Achsen um die Motorleistung in Zugkraft umsetzen zu können, aber ob du dadurch mit deinem 85PS Schlepper mehr reißt?!
Was für den 6030 spricht ist natürlich das höhere zul. GG und einige Ausstattungsdetails. Dazu wäre mal wichtig zu wissen welche Arbeiten mit dem Schlepper gemacht werden.

Griasde Schorsch!
Bei mir würde der Johny beim Ackerbau eingesetzt!
Beim 5R brauchst aber die 100PS Variante damit sich was rührt! Mir persönlich ist der 5R zu teuer,da hab ich vom 6230 mehr Hirsch für das gleiche Geld!

Gruß
büffel

Beitragvon VaSt » Di Mär 19, 2013 16:30

Hi,
wir haben einen 6330 Premiun Bj2009 mit 4800Bds,die Maschine muss viel arbeiten vor allem mit dem Frontlader, bei der Maschine gab es schon etliche Probleme, bei Interesse kannst dich ja mal melden :klee:
VaSt

Beitragvon JonnySchorsch » Di Mär 19, 2013 16:48

Hallo,
was du mit dem Preis sagen willst weiß ich nicht, da gute 6030er kaum für das Geld zu haben sind, nichtmal die Standardausstattung.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon George » Mo Mär 16, 2015 14:10

Ich hänge meine Frage mal hier an.... Geht an alle die einen 6030 haben ggf 4Zylinder

Wenn mein 6230P kalt ist und ich wegfahre in einem relativ hohen Gang und dann auch noch wenig Gas gebe, Nagelt der Motor grausam .... Das Geräusch ist komisch zu beschreiben, klingt hell und evtl. ein aufbäumen vom Motor (Drezahlerhöhung).
Kennt das jemand von euch?
Zuletzt geändert von George am Mo Mär 16, 2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß George
George

Beitragvon Aischgrundbauer » Mo Mär 16, 2015 18:55

Wenns bloß im kalten Zustand ist würde ich mir jetzt keine Gedanken machen (Du springst ja auch nicht ausm Bett und rennst los :wink: )
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon andi95 » Mo Mär 16, 2015 19:44

VaSt hat geschrieben:Hi,
wir haben einen 6330 Premiun Bj2009 mit 4800Bds,die Maschine muss viel arbeiten vor allem mit dem Frontlader, bei der Maschine gab es schon etliche Probleme, bei Interesse kannst dich ja mal melden :klee:

Hallo

Was für Probleme habt ihr gehabt
Ich habe mir letztes Jahr einen 6430 Premium gebr. gekauft
Auf was muss ich mich vielleicht einstellen

Grüße
andi95

Beitragvon KTMjunkie » Mo Mär 16, 2015 20:25

Hatte für 100h mal einen 6430 Premium Autopowr. Der ging zwar gut, hat aber mehr geschluckt als mir lieb war. :prost: Sonst gutes Fahrverhalten und mit dem Command Arm eine gute Ergonomie. Die letzten schönen Johny's die 6030/7030. Die neuen..... n8
KTMjunkie

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum