Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 14:31

Erfahrung mit Knoblauchboli bei Mastitis

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit Knoblauchboli bei Mastitis

Beitragvon Optimist1985 » Do Nov 18, 2021 7:50

Hallo liebe Forumskollegen

In letzter Zeit werden ja Knoblauchboli massiv beworben bei Mastitis.
In der Werbung massiv gelobt, wenn man Kollegen spricht gegen die Meinungen von sehr gut bis bringt nichts weit auseinander.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht bzw mit welchen Produkten?
Unterdrücken sie nur eine Mastitis und die Kuh bleibt hoch bei den Zellen und die Krankheit kommt etwas später oder heilen sie nachhaltig.

Bei einer massiven E Coli Mastitis sicher kein Mittel der Wahl, aber bei Kühen die Flocken haben, aber fressen und gutes Allgemeinbefinden haben wäre es vielleicht ein Versuch
Wert, jedoch schrecken mich die hohen Kosten ab wenns nichts hilft.

Was ich im Netz gefunden hab:
Euterbolus von AHV
Allicillin40
Alli-Health Support
ACTITOP Euterboli
Sano BoliSan Cell (Kein Knoblauch drinnen)
Usw

lg
Optimist1985

Re: Erfahrung mit Knoblauchboli bei Mastitis

Beitragvon Stoapfälzer » Do Nov 18, 2021 21:18

Oh so einen Thread wollte ich auch schon starten da mir letztes auch so ein Werbeblättchen in die Hände fiel.

Da war die Rede das die Bolis die Kommunikation im Euter zwischen den Viren verhindern oder so. Klint ganz wirr.

Ein Bolus kostet satte 40 Euro! Ich weiss aber nicht mehr welche Marke das war.

Gut wenns den so helfen würde wie geschrieben könnte man günstig und ohne AB die Herde einmal im Jahr sanieren. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Nov 18, 2021 22:12

Wir haben es vor zwei Jahren mal probiert, weil nur wenn man etwas selbst probiert hat, kann man etwas real beurteilen,
ob es für einen passt oder eher nicht. Bei Coli, wo die Kuh dann auch massiv Fieber hat, haben wir es nicht probiert, da war
uns dann das Risiko, das alles zu langsam geht doch zu hoch! Aber bei Uberis, wo die Kuh nur Flocken und hohe Zellen hat,
aber sonst frist, haben wir ein halbes Jahr die Knoblauchbolis eingesetzt. Ich dachte, ich könnte damit einige alte wertvolle
Zuchtkühe, die ausser Zellenmillionäre, sonst aber topfit waren, vor dem Gang zu Schlachter bewahren. Die Bolis wurden
aber auch bei allen anderen Kühen die Uberis zeigten eingesetzt. Grob zusammengefasst war es bei uns so:
Die Flocken waren nach ein paar Tagen tatsächlich wieder weg, aber der Zellgehalt wurde komischer Weise nur geringfügig
besser. :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon springsa » Fr Nov 19, 2021 4:13

Du könntest direkt bei den Forumsmitgliedern per PN nachfragen die schon welche probiert haben. Es wurde leicht besser aber richtig gut wurde es bei mir nicht .
wo-boli-oder-bolus-kaufen-t137815.html?hilit=boli
springsa

Beitragvon Optimist1985 » Fr Nov 19, 2021 8:00

Da war die Rede das die Bolis die Kommunikation im Euter zwischen den Viren verhindern oder so. Klint ganz wirr.

Das müssten dann die Euterbolus von AHV sein, sie sollen dann durch Quorum Sensings ( was das auch sein mag?) die Kommunikation zwischen den Bakterien verhindern.
Klingt für mich etwas nach Scharlatan, ähnlich wie die Homöopathie, aber der Glaube versetzt Berge. Homöopathiese Kügelchen sind ja billig, da geht nicht viel schief, aber bei den Boli von AHV gehts ja ins Geld. Zudem wenn das so gut funktioniert müsste es doch in der Humanmedizin massiv eingesetzt werden.

Beitrag von springsa » Fr Nov 19, 2021 4:13
Du könntest direkt bei den Forumsmitgliedern per PN nachfragen die schon welche probiert haben. Es wurde leicht besser aber richtig gut wurde es bei mir nicht .
wo-boli-oder-bolus-kaufen-t137815.html?hilit=boli

Hier wurden leider noch keine Knoblauch/Euter Boli probiert. Welche Boli hast du angewendet springsa

Aber bei Uberis, wo die Kuh nur Flocken und hohe Zellen hat,
aber sonst frist, haben wir ein halbes Jahr die Knoblauchbolis eingesetzt. Ich dachte, ich könnte damit einige alte wertvolle
Zuchtkühe, die ausser Zellenmillionäre, sonst aber topfit waren, vor dem Gang zu Schlachter bewahren. Die Bolis wurden
aber auch bei allen anderen Kühen die Uberis zeigten eingesetzt. Grob zusammengefasst war es bei uns so:
Die Flocken waren nach ein paar Tagen tatsächlich wieder weg, aber der Zellgehalt wurde komischer Weise nur geringfügig
besser.

Ja Uberis ist momentan auch mein Hauptproblem, Kühe fit, aber sprunghaftes Fieber, festes Viertel und Flocken.
Welche Boli hast du probiert?

Da jetzt viele Betriebe einen Roboter mit Zellzahlmessung haben müsste man leichter sehen was wirkt und nicht.
Oder vielleicht macht mal eine Versuchsanstalt einen Test mit verschiedenen Boli, Wirkung kurz und langfristig aufs Euter.

lg
Optimist1985

Beitragvon springsa » Fr Nov 19, 2021 8:11

Von Wahlversand die Euterbolus (Kuh müffelt dann nach Knoblauch , dünstet es aus) und von agriservicejeuken hatte ich auch schon welche
mfg springsa
springsa

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Nov 19, 2021 8:36

Gerade noch mal im Altpapier gekramt. Es waren die AHV Euter Bolus im Wahl Angebotsprospekt.

Es klingt da ja zu schön um wahr zu sein. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Optimist1985 » Di Nov 23, 2021 12:34

So Allicillin40 habe ich mal bestellt, hab schon Uberis Kandidatinnen und Berichte euch demnächst obs hilft oder das Geld besser im Wirtshaus angelegt hätte.

lg
Optimist1985

Beitragvon Optimist1985 » So Dez 05, 2021 19:42

Zwischenupdate:

2 Schachteln von Allicillin40 von Fallmann habe ich damals bestellt.
Die erste Packung für 5 Kühe wurde schon verabreicht. (Zeitlich versetzt).

2x (vermutlich) Uberiskühe die schon ne weile Flocken haben
1x Kuh in 8 Laktation die vor 4 Wochen mit AB behandelt wurde und sporadisch noch Flocken drinnen hat.
1 Kuh wo sich eine Mastitis angeband hat
1 Kuh wo die Nachgeburt hängen geblieben ist.

Mal ein Kurzes Vorwort.
Bei Fragen ist die Firma Fallmann erreichbar und ruft auch zurück wenn man mal eine Email schreibt.
5% der Herde sollte man max behandeln weil die Milch einen Knoblauch Geschmack bekommen kann, eine Kuh welche die Boli bekommen hat riecht man
schon von weit weg für mehr Tage und die Milch ist auch sehr sehr mit Knoblauchgeschmack, perfekt wer mal Tsatsiki machen möchte :lol: , für die Molkerei auch kein Problem
aber für Direktvermarktung mit frischer Milch ab Tank ist es etwas eventuell ein Problem, klar kommt es gut an bei Konsumenten wenn man auf AB verzichten möchte aber der Knoblauchgeruch könnte bei den
ein oder anderen auch nicht nur auf Zustimmung führen.

So zu den behandelten Tieren.

2 Kühe mit länger geschwollenen Viertel und Uberis, Allgemeinbefinden Top und Wiederkauaktivität auch Gut. Da hat sich nach 10 Tagen nichts zum possitiven verändert, eine Kuh die relativ frisch in der Laktation ist habe ich nach den 10 Tagen mit Eutertuben behandelt, die 2te welche nur noch gemolken und dann gemästet wird ist noch so wie vorher.

3te Kuh in 8 Laktation habe ich auch leider keine Verbesserung gesehen, mal schauen wie die ZZ bei der nächsten Kontrolle ist.

4te Kuh, Tag 100 in Laktation, trächtig, durch Pansenbolus gesehen das Temperatur raufging, Schalmtest gemacht, Allgemeinbefinden OK.Gesehen das 1 Viertel was anzeigt aber Milch optisch OK.
Knoblauchbolis gegeben mit der Hoffnung das eine früherkannte Mastitis nicht ausbricht sondern abheilt.
Die nächsten paar Melkzeiten Viertel geschwollen und Milch mit Flocken. Wenns die nächsten paar Melkzeiten mit Topfen und ausmelken nicht besser wird kommt auch ne Eutertube rauf.

5te Kuh: Kalb kam etwas zu früh , Nachgeburt bleibt drann. Ob er fürs Allgemeinbefinden was gebracht hat schwer zu beurteilen.
Nur die Milch hat das Kalb die ersten paar Mahlzeiten mit den Knoblauchgeschmack nicht so gern getrunken.

Leider muss ich sagen das bei mir nicht wirklich ein Erfolg messbar war, Schade um das Geld.
Der Boli ist ja nur eine Hülle die sich auflöst aus Gelatine und drinnen sind gepresse Knoblauchtabletten (2 Bolis 80 Gramm).
Laut Fallmann reines Allicin oder doch nur Knoblauchpulver gepresst?
1 Behandlung mit 2 Bolis gesammt 80 Gramm kommt auf ca 35€, 80 Gramm getrocknetes Knoblauchpulver kommt auf ca 1-2€ werde mal schauen ob die Kühe mit
normalen Knoblauchgranulat genauso "stinken" wie mit den teureren.

1 Packung für 5 Kühe habe ich noch, mal schauen ob hier noch was anderes wird, sonst wars nur ein teurer Spass,...

lg
Optimist1985

Beitragvon ReinerStoff » Do Dez 09, 2021 11:38

springsa hat geschrieben:Von Wahlversand die Euterbolus (Kuh müffelt dann nach Knoblauch , dünstet es aus) und von agriservicejeuken hatte ich auch schon welche
mfg springsa

Der Wahl hat ja grad diese AHV Euter Bolus "exklusiv" in der Werbung, sind das diese?

40,90 € pro Bolus + dieses ASPI Ergänzungsmittel für ~ 14/17 € = 55/58 € pro Kuh und Laktation.

Schade, dass es davon keine Probierpäckchen einzeln gibt, hätte grad ein ideales Versuchskaninchen mit Staph. Aureus.
ReinerStoff

Beitragvon Kajumm » Do Dez 30, 2021 20:14

Der größte Irrglaube...hab die Dinger auch mal ausprobiert an ca 10 Tieren. Unterstützend zur konventionellen Behandlung vllt ja noch...und selbst da ist es nicht nachzuweisen, alleine der gute Glaube gilt. Aber zu glauben, dass man Aureus, Uberis oder sonstigen Mist damit clean wird, ist ziemlicher bullshit. Verschwendetes Geld, punkt. Das A und O ist in wie so vielen Bereichen. Gute Hygiene, vernünftige Liegeboxenpflege, komfortable Liegeboxen, saubere Laufgänge...und wenn dann ein Fall auftritt, rechtzeitige und gezielte Behandlung. Und im Fall von Aureus und negativem Antibiogramm, merzen..
Kajumm

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jan 01, 2022 11:13

Bei "Uberis" haben wir mit einer Minze-Eutercreme bessere Erfahrungen. Funktioniert bei einem Drittel der Fälle.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum