Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 17:00

Erfahrung mit Metal Fach Z577 Ballenwickler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit Metal Fach Z577 Ballenwickler

Beitragvon Milchbubi » Fr Nov 03, 2017 12:25

Hallo,hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einem Metall Fach Z 577 Ballenwickler bzw. dessen Zwillingsmodellen ? Will mir evt.einen kaufen.Wo werden die Dinger gebaut und welche Modelle sin baugleich ?
Milchbubi

Re: Erfahrung mit Metal Fach Z577 Ballenwickler

Beitragvon egnaz » Fr Nov 03, 2017 22:39

Die sind billig und kommen aus Polen, aber als Schrott würde ich die nicht bezeichnen. Die sind einfach und solide gebaut, und die Verarbeitung ist auch nicht schlecht.
Ich habe allerdings den Stationärwickler Z560 gekauft bei Top-Agro. Der wickelt problemlos und ich wüste auch nicht was daran nicht halten soll. Ich habe ihn allerdings für ein effektiveres arbeiten auf Funkfernbedienung und eigener Ölversorgung umgebaut.
ballenwickler-umgebaut-t120026.html
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Milchbubi » Fr Nov 03, 2017 22:57

@Ackergaul
woher kommen deine negativen Erfahrungen und wo genau liegen die Schwächen bei diesen Maschinen ?
Milchbubi

Beitragvon Milchbubi » Fr Nov 03, 2017 22:59

@egnaz
wie zuverlässig sind die Folienabschneider ?
Milchbubi

Beitragvon egnaz » Sa Nov 04, 2017 11:25

Bei dem Modell Z577 ist ein extra Folienhalter mit Schneider, der mechanisch beim Abkippen ausgelöst wird. Wie der funktioniert kann ich nicht sagen.
Bei meinem Z560 ist der Folienschneider nur ein Messer am Wickeltisch, das höchstens stumpf werden kann. Mit etwas Übung gelingt es, die Ballen so abzukippen, dass das Messer die Folie immer sicher erfasst.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon deutz450 » Sa Nov 04, 2017 19:10

Ich hab seit mitte dieser Saison einen Z577. Gewickelt bisher etwa 300 Ballen, Defekte gab es keine, trotzdem ist es kein McHale oder dergleichen, das muss einem klar sein. Was mich nervt, man muss sehr vorsichtig beim aufladen sein wenn man seitlich im (auch in nem leichten) Hang lädt, es passiert leicht dass der Ballen auf der anderen Seite wieder raus kugelt. Wenn die Ballen schon recht trocken und somit leichter sind und u.U. auch nicht ideal gepresst (Eier) kann es passieren dass die Walzen ihn nicht drehen sondern raus werfen, mir ist beim pressen wegen eines sabbernden Ölschlauches und somit verschmierter Kühlrippen ständig der Motor in den roten Bereich gelaufen sodass ich nicht die volle Pressdichte fahren konnte, beim wickeln der Eier wäre ich fast wahnsinnig geworden, waren gute 60 Stück die ständig den Drang hatten raus zu fallen. Ich bin am überlegen eine zusätzliche nicht angetriebene Walze zu installieren um diesen Problemen zu begegnen. Man könnte den linken Reifen evtl. noch mit Wasser befüllen, bei schweren Ballen hebt er schon mal etwas das Beinchen wenn die Aufladeseite hangabwärts steht, aber um fair zu sein, das hat das Kverneland auch gemacht. Ansonsten wickelt das Gerät wie jedes andere auch, mit dem Folien abschneiden hatte ich keine Probleme, wichtig ist nur dass man beim Ballen abkippen "durchzieht", hört man auf zu kippen wenn der Ballen schon zu rollen beginnt kann es passieren dass der Folienschneider nicht komplett betätigt wird, funktioniert eben alles mechanisch.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Milchbubi » Sa Nov 04, 2017 19:35

OK,schon mal interessant.Neigen bei "Premium-Wicklern" die Eierballen auch zum runterfallen?Vielleicht haben andere ja ebensolche Erfahrungen gemacht? Habe festgestellt,daß der Z577 und der Vielitz FW160SL baugleich sind.Also bitte auch Vielitz Besitzer ruhig zu Worte melden !!!
Milchbubi

Beitragvon deutz450 » Sa Nov 04, 2017 19:52

Ich kenne sonst nur die Kverneland und McHale mit den Riemen, dort wäre mir das soweit nicht bekannt, da liegen sie auch tiefer in der Wanne.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Fassi » Sa Nov 04, 2017 21:53

Och, mit der Kverneland von meinem Onkel hab ich das auch schon geschafft, Ballen wieder vom Tisch runter zu befördern. Sowohl beim Laden, wenn es nicht ganz eben war sowie auch mit eirigen Ballen, wenn die Drehzahl zu hoch war oder der Ballen zu groß. Letzteres merkt allerdings mit etwas Erfahrung und kann dann gegen steuern, sprich die Drehgeschwindigkeit verringern.

Die Maschine ist allerdings auch ein paar Tage alt, möglich, dass sie bei neueren Modellen da nach gebessert haben.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Henning86 » Mo Nov 06, 2017 8:05

Milchbubi hat geschrieben:OK,schon mal interessant.Neigen bei "Premium-Wicklern" die Eierballen auch zum runterfallen?Vielleicht haben andere ja ebensolche Erfahrungen gemacht? Habe festgestellt,daß der Z577 und der Vielitz FW160SL baugleich sind.Also bitte auch Vielitz Besitzer ruhig zu Worte melden !!!

Vielitz und Metalfach sind nicht komplett baugleich. Ballenwickler von Vielitz werden mittlerweile in Italien hergestellt, Metalfach in Polen.
Henning86

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum