Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 10:41

Erfahrung mit Valtra G Serie

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrung mit Valtra G Serie

Beitragvon Honigbauer » Di Aug 13, 2024 20:40

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlepper. Er Soll zwischen 90 und 110 PS haben.
Liebäugele mit der G Serie von Valtra. Habt ihr Erfahrung. Positiv als auch negativ. Was könnt ihr empfehlen.
Zuletzt geändert von Honigbauer am Mi Aug 14, 2024 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Honigbauer

Re: Neu Schlepper auf den Hof

Beitragvon Falke » Di Aug 13, 2024 21:16

Wieso nennst du dann dein neues Thema nicht z.B. "Hat wer Erfahrung mit der G Serie von Valtra?" :?: :shock:

Du kannst das selber ändern, indem du im ersten Beitrag die Betreffzeile editierst.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 13, 2024 22:17

@MikeW hat meines Wissens hier einen Valtra G .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Di Aug 13, 2024 22:51

@Honigbauer ... ja stimmt haben wir , was möchtest Du wissen ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 210ponys » Mi Aug 14, 2024 8:07

die G Serie ist die mit 4 oder 6 Lastschaltstufen, bei Massey Ferguson heißt das Dyna 4-6?
210ponys

Beitragvon MikeW » Mi Aug 14, 2024 10:42

6 LS
MikeW

• Website

Re: Erfahrung mit Valtra G Serie

Beitragvon BeKuB » Fr Aug 16, 2024 5:36

Honigbauer hat geschrieben: Er Soll zwischen 90 und 110 PS haben.
Liebäugele mit der G Serie von Valtra...

Welchen Traktor soll der ersetzen?
Welche Arbeiten sind vorgesehen mit welchen Geräten?
Wie viel Stunden pro Jahr?

Der G erscheint mir zu groß, da ist das kleinste Modell am oberen Rand deines angestrebten Leistungsbereichs.
Die mittlere Variante der A-Serie dürfte eher passen. Die gibt es auch als 16/16-Getriebe mit 4-fach-LS. Und da schon länger auf dem Markt dürfte auch das Gebrauchtmaschinenangebot größer sein.
Sozialstaat statt Rüstungsstaat
BeKuB

Beitragvon MikeW » Fr Aug 16, 2024 12:30

Der Hinweiß von BeKuB ist nicht falsch.
Der A wäre in der gewünschten PS Klasse auch interessant. Wir haben da auch einen, A104MH4 HighTech,
105 PS, 16/16 4 LS DruLu, Klima, gef Kab., 3 Stg, Drehsitz, FH und FZW von Aigner aber über den Verkäufer.
Es kommt halt drauf an, was Du möchtest.
Der A ist deutlich günstiger. Der G je nach Variante, bei uns G125Active mit Fl und FH/FZW ab Werk, die deutlich umfangreicher ausgestattete Maschine ... und eben auch teurer.

Den A gibt es jetzt als A105 .... sind gute wendige Traktoren. Ich kann beide empfehlen.
MikeW

• Website

Beitragvon Eizo » Fr Aug 16, 2024 13:30

Servus,
wir fahren seit 2000 BStd. einen Valtra G135 Versu in Vollausstattung incl. Frontlader und FZW, FH.
Muss dazu erklären, dass wir immer schon Fendt gefahren haben bzw. fahren. Früher eben die Turbomatic, später dann eben Vario.
Das Schaltgetriebe war und ist schon einen Herausforderung. Ich bin mit der Turbomatic groß geworden und somit ein softiges Fahren gewöhnt. Das ist aber ein generelles Problem von allen Schaltern und kein Valtra Mängel

Vorteile: sehr (extrem) wendig, sehr gute Leistung des Motors, sehr übersichtlich, gute Hubkraft und hyd. Leistung, sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis, sehr gute Lackierung (trotz viele Winter-Salz Fahrten), läuft 45 km/h bei 1850 U/min, Fußraum Heizung (kannte ich sonst noch nicht) lässt auch eine zwei Zonen Klimatisierung zu (im Winter).

Nachteilig: Kabine könnte leiser sein, keine Klimaautomatik, Armaturenanzeige müssten größer und besser lesbar sein, Kabinenluft wird hinten angesaugt (heiser und staubiger Bereich), Joystick für Frontlader könnte feinfühliger sein, Heckbediehnung Kraftheber + hydr. Oberlenker Steuergerät nicht feinfühlig zu händeln

Gesamturteil: wir würden den Schlepper wieder kaufen, da preislich sehr interessant.

Ich weis das meine Kritik auf einen hohen Niveau ist, da aber konzernintern bessere Lösung vorhanden sind, die aber nicht angewandt werden dürfen, ist es manchmal enttäuschend.
Zuletzt geändert von Eizo am So Aug 18, 2024 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
Eizo

Beitragvon sexzylinder » Fr Aug 16, 2024 16:51

Wie ist der Valtra preislich im Vergleich zum Fendt?
Früher war da nicht so ganz viel Abstand.
Könnte man nicht auch einen MF nehmen? Motor/Getriebe ist doch so ziemlich gleich, oder? Sollte doch nochmal günstiger sein wenn man nur auf den Preis schaut.
Valtra A mit Turbokupplung, das könnte noch was für mich sein..
sexzylinder

Beitragvon Eizo » Fr Aug 16, 2024 18:03

Valtra und MF sind baugleich, nur die Kabine und das Bedienkonzept ist unterschiedlich. Wir wollten damals einen 313er Fendt, aber da war der Preisunterschied sehr, sehr (unverschämt) groß.
MF wollte ich von Anfang an nicht, schied dann aber auch aus anderen Gründen aus, da ich mit der BayWa keine Geschäfte mehr mache.
Ein gewisser Mehrpreis ist gerechtfertigt, da bei Fendt vieles perfekt gelöst ist. Das ist nicht durch eine grüne Brille betrachtet, sondern entspricht der Wahrheit.
In der Kabinenverarbeitung, von Valtra, lässt sich noch vieles verbessern. Ist halt alles günstig gehalten, im Vergleich zu Fendt.
Auch die Kraftheber Heckbediehnung müssen die Ingenieure am Tag nach der Betriebsfeier konstituiert haben.
Die ist so hoch angebracht und beim Anbau nicht zu erreichen. Da muss man sich auf die Unterlenker stellen, um die bedienen zu können.
Die Seitenstabis sind die Murksdinger von CBM. Mein alter Farmer Bj. 68 hat da schon bessere gehabt, die immer noch perfekt zu bedienen sind.
Aber wie ich schon geschrieben habe, es darf halt nicht Fendt-ähnlich werden, obwohl die nur in eine andere Kiste greifen müssten.
Aber im großen und ganzen, wenn man den Kaufpreis mit einbezieht in die Wertung, kann man zufrieden sein.
Ab nächstes Jahr soll die G Klasse ein Vario Getriebe, vom 300er, bekommen, mal schauen ob wir da nicht tauschen.
Eizo

Beitragvon Grumsch » Fr Aug 16, 2024 21:18

Ich habe einen G seit nun 200 Stunden. Bisher ein guter, sehr weniger Schlepper.
Kann meinem Vorredner zustimmen, die Kabine ist etwas laut, insbesondere durch den Boden. Ich habe mir nun eine Fußmatte zugelegt, den Unterschied muss ich mal messen, ist aber deutlich. Den Frontlader finde ich aber sehr empfindlich, besser als bei meinem Arion. Das Oberlenkerventil ist nur On/Off, wem das zu schnell ist, muss eine Drossel in den Schlauch einbauen.
Was mich stört (ist zwar eher optik) sind die Entwässerungen der Klimaanalge. Die enden an den hinteren Kotflügeln. Dort läuft das Wasser dann innen und außen an Kanten entlang zusammen mit Staub versifft das dann ganzschön...
Und der Blinker rechts... Beim fahren gehts, steige ich um auf ein anderes Fahrzeug kommt häufiger der Scheibenwischer zur Fahrtrichtungsanzeige um Einsatz.

Wir hatten noch einen 420 Arion, MF 5s und einen 300er Vario in der engeren Wahl. preislich lag der Valtra bei gleicher ausstattung etwa 15k unter Claas und Mf und 27 unter dem Fendt. De MF Vertreter konnte es sich auch nciht so recht erklären, da es quasi die gleichen Bauteile außer dem Plastik sind.

Den Valtra A bekommt man nicht mit gefederter Vorderachse. Das 16/16 Getriebe hätte mir eigetnlich gereicht. Die Getriebe mit 4 und 6 LS sind übrigens von GIMA und werden bei Valtra, MF und Claas verbaut.
Grumsch

Beitragvon Cheffe » Sa Aug 17, 2024 7:45

wird die G Serie in Finnland hergestellt, oder kommt der aus einem anderen Werk, wie das schon bei der S Serie mal der Fall war?
G-Serie mit Vario Getriebe klingt interessant, sonst hat Fendt doch immer verhindert, dass ein identischer Antriebsstrang in die Konzernbrüder kommt...
Cheffe

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 17, 2024 10:48

G Serie kommt aus Finnland wurde mir vom Händler gesagt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Christian » Sa Aug 17, 2024 19:57

Cheffe hat geschrieben:wird die G Serie in Finnland hergestellt, oder kommt der aus einem anderen Werk, wie das schon bei der S Serie mal der Fall war?
G-Serie mit Vario Getriebe klingt interessant, sonst hat Fendt doch immer verhindert, dass ein identischer Antriebsstrang in die Konzernbrüder kommt...

MF Schlepper gibt es doch schon seit 2003 mit Fendt Getriebe. Valtra hatte ja vor Agco Zeiten ein eigenes stufenloses Getriebe entwickelt, klar dass die möglichst erstmal das einsetzen wollten.
Die S- Serie wurde bei MF in Frankreich gebaut.
Christian

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum