Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:04

Erfahrung mit Weidezaungerät mit Solar

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrung mit Weidezaungerät mit Solar

Beitragvon Lugge1975 » Sa Jan 01, 2022 9:59

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit Solar betriebenen Weidezaungeräten?

Wir sind gerade im Aufbau einer Aubrac Herde und müssen im Sommer die ersten Kälber von den Müttern trennen. Wir wollen hier die Kälber auf eine separte Weide stellen und da ist es sehr schwierig mit der Stromversorgung. Am besten wäre es, dass diese Weidegerät vom Frühjahr bis Herbst ohne aufladen auskommen würde.
Mich interessieren hier Erfahrungswerte und Tipps von Euch.

Sag schon mal Danke
Gruß Lugge aus Niederbayern

"Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung"
Lugge1975

Re: Erfahrung mit Weidezaungerät mit Solar

Beitragvon allgaier81 » Sa Jan 01, 2022 13:06

Moin,

Ich habe ein Gerät seit ca. drei Jahren im Einsatz ohne das ich überhaupt danach gucken musste.
Das funktioniert also prinzipiell gut.

Wenn du auch noch Zaun bauen musst kannst du auch ein Herdenschutzprogramm beantragen. Oder gibt es sowas in Bayern nicht weil es da keine Wölfe gibt?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Lugge1975 » Sa Jan 01, 2022 14:34

Wolf ist noch kein Thema bei uns, es geht hier wirklich nur um die Rinder auf der Weide zuhalten.

Was hast du im Einsatz?

Lugge1975

Beitragvon MF4355 » Sa Jan 01, 2022 18:55

Ich hab verschiedene Geräte im Einsatz, 4 Joule bis 8 Joule Ausgangsleistung, 30W Panel bis 55W. Das hängt sehr von Zaunlänge und Bewuchs ab. Zuletzt habe ich bei Voss Farming Komplettsets gekauft, da muss man nicht basteln. Vor 10 Jahren war Eigenbau eigentlich Pflicht. Patura P4 bzw P5 Geräte sind schon über 10 Jahre Erfolgreich im Einsatz. Ich nutze die Geräte ganzjährig, da muss man ab Ende September regelmäßig batterien tauschen. Bis diesen Herbst habe ich alte Autobatterien genutzt, das ist sehr mühsam und unzuverlässig. Jetzt habe ich einige 100Ah Solarakkus gekauft, kann zur Haltbarkeit aber noch nichts sagen.
Z.B. sowas hier:
https://www.weidezaun.info/voss-farming ... gebox.html
MF4355

Beitragvon Manfred » Sa Jan 01, 2022 19:05

Man muss halt die Solarversorgung passend zum Verbrauch des Gerätes dimensionieren.
Die von den Herstellen empfohlenen Solarmodule reichen oft nur im Hochsommer und bei optimaler Ausrichtung für eine Vollversorgung aus. Da wird dann schon oft übersehen, dass das Gerät nachts stundenweise nicht läuft, weil der Akku leer ist.
Durch den geringen Solarertrag im Winter muss man schon ganz schön Modulfläche vorhalten bei Ganzjahresbetrieb, wenn es komplett ohne Nachladen laufen soll. Aber Solarmodule sind ja inzwischen billig zu haben.
Rechner für Inselsolaranalagen gibt es im Internet und Daten zum Stromverbrauch der Weidezaungeräte von den Herstellern.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon ChrisB » Sa Jan 01, 2022 19:14

Ich habe seit über 10 Jahren ein Solarmodul, auf dem Dach, meiner Weidehütte,
30 W, nach Süd-West ausgerichtet,
Altbatterie von Bus, reicht bei mir auch im Winter,
Batterie steht im Schatten, gucke nur nach der Füllung, damit die Batterie nicht austrocknet.
Durch das Entnehmen und Füllen, hält die Batterie sehr lange,
schlecht wäre nur eine "Tiefenentladung"
ChrisB

Beitragvon Jörken » So Jan 02, 2022 8:03

Hab 3 Eigenbau Geräte seit 10 Jahren im Einsatz. Wichtig ist ein Laderegler zwischen PV Modul und Batterie, mit den Betriebsmodus "aus", "laden" und "float". Der letzte Modus regelt runter wenn die Batterie voll ist. Nicht nur die Tiefenentladung ist ein Problem, auch eine Batterie direkt an die PV anzuschließen und einfach voll weiter laden bei voller Batterie ist nicht richtig.

Eins meiner Weidezaungerät hat einen Nachtmodus. Der Abstand zwischen den einzelnen Spannungsstößen ist verdoppelt, das hilft besonders spät im Herbst. Da muss ich öfter kontrollieren wenn bei immer flacherer Sonne und zB auch noch Nebel Grenzen erreicht werden.

Heute würde ich ein Komplettgerät kaufen, die Auswahl ist gut.

Jungrinder, welche den Zaun noch nicht kennen, kommen bei mir immer mit Kühen auf die Weide. So lernen sie meinem Gefühl nach schneller was der Zaun ist. Selbstverständlich gibts vorher ein Training mit einem Stück Elektrozaun im Auslauf.
Jörken

Beitragvon Lugge1975 » So Jan 02, 2022 8:09

Wir trennen die Kälber mit ca. 8 Monaten von der Mutter, damit Sie die Weide kennenlernen. Und es heißt ja immer " einmal Weide immer Weide" gewohnt bei den Rindern. Wir haben auch Aubrac die sind sehr gutmütige Tiere.

Aber Danke schon mal an Alle hier für die guten Tipps

Lugge1975

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Mär 13, 2023 17:39

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Diebstahl bei Solargeräten aus?
Hier wurden die vor ein paar Jahren nur so weggeklaut, ist das immer noch der Fall?

Ich habe diesen Winter an unserer Weidehütte den Solartest gemacht. 100W-Modul und Laderegler plus alte Schlepperbatterie. Hat wunderbar funktioniert.
Daher werde ich mir jetzt für die Sommerkoppeln auch mobile Solar-Weidezaunsysteme bauen.
Gibt es da auch Möglichkeiten, die Kiste unter Strom zu setzen?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon viehdokter » Mo Mär 13, 2023 20:05

motzlarerbauer hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Diebstahl bei Solargeräten aus?
Hier wurden die vor ein paar Jahren nur so weggeklaut, ist das immer noch der Fall?

Ich habe diesen Winter an unserer Weidehütte den Solartest gemacht. 100W-Modul und Laderegler plus alte Schlepperbatterie. Hat wunderbar funktioniert.
Daher werde ich mir jetzt für die Sommerkoppeln auch mobile Solar-Weidezaunsysteme bauen.
Gibt es da auch Möglichkeiten, die Kiste unter Strom zu setzen?

Hallo,
gescheiter Diebstahlschutz sollte auf jeden Fall eingesetzt werden:

1. mobile Weidezaungeräte richtig verankern

2. Schutzkisten aus Metall lassen sich auch unter Strom setzen (Selbstbau oder fertige Kisten mit isoliertem Schlüssel im Handel)

3. Solarmodul auf Metallkiste montieren -> der Rahmen des Moduls steht dann ebenfalls unter Spannung... geht bis etwa 50W...

4. größere Module separat verankern und mit Weidezaungerät verbinden...

Als mögliche Verankerungen können Schraubfundamente dienen, die als auch zusätzliche Erdung für Gerät und Weidezaun genutzt werden können.

Gruß
viehdokter

Beitragvon egnaz » Mo Mär 13, 2023 21:50

Gestohlen wurden bei mir nur kleine handliche Geräte.
Meine Solargeräte sind Eigenbauten. Das Modul ist fest an einem Eisenpfahl montiert, an dem auch ein abschließbarer Schaltschrank oder eine Lkw Box fest montiert ist. Darin sind dann Batterie, Weidezaungerät und Laderegler untergebracht. Am Pfahl habe ich noch eine Kette angeschweißt, mit der noch zusätzlich gesichert werden kann. Das ganze ist so konstruiert, dass man nicht mal eben was abbauen kann. Und im Ganzen nimmt man das auch nicht so einfach mit. Bisher ist noch nichts davon geklaut worden. Dafür muss man natürlich selber auch mehr schleppen. Ich transportiere die Geräte mit der Frontladerschaufel zum Aufstellungsort.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon take_it_1999 » Do Mär 16, 2023 11:21

Ich habe auch Eigenbaugeräte. Die sind bei mir auf dem Wasserwagen verbaut. Allerdings liegt bei mir Wasser auf den Flächen an, so das der Wasserwagen nur einmal hingestellt wird.

Die Solarzellen versorgen einen Akku, der im Wasserwagen ist. Von diesem Akku wird das Weidezaungerät gespeist. Ferner speise ich auch davon die Wasserpumpe. Dort habe ich eine 12V Wasserpumpe, die mir meinen Wasserwagen voll (IBC-100 Liter) vollmacht und dann selbständig abschaltet. Wenn das Wasser alle wird schalte ich wieder an, ...

Im Frühjahr und im Herbst habe meist noch eine Ersatzbatterie an Bord, denn die 40 Watt reichen dann nicht, aber von Mai bis Anfang Oktober kommt man gut damit zurecht. Wobei 40 W Solarmodule sind ja heute nicht mehr erhältlich. Aber da ist viele gut separat lösbar.

Allerdings habe das Weidezaungerät nicht an den Lastabwurf angeschlossen. Dieser sorgt im Falle einer Unterspannung dafür, dass kein Strom mehr entnommen wird um den Akku zu schützen. Das will ich natürlich nicht, der Akku ist mir da nicht ganz so wichtig, wichtiger ist mir dort das Strom für den Weidedraht da ist, auch wenn ich da in die Gefahr gehe den Akku tiefzuentladen.
take_it_1999

Beitragvon tyr » Di Apr 18, 2023 21:59

Ich interessiere mich für ein Ako Sunpower s3000 oder S1500.
Meine Frage ist, wie sind die Erfahrungen in Punkto Lebensdauer. Wie ist lange hält der Akku bei schlechtem wetter? Was ist prinzipell zu beachten?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum