Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 3:25

Erfahrung, Welcher Makita Akkuschlagschrauber?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erfahrung, Welcher Makita Akkuschlagschrauber?

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jan 14, 2019 9:29

Ich hab auch den DTW 285. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Für Radwechsel am Auto reicht er völlig aus. Er ist leicht und handlich, auf dem Hof ist er viel im Einsatz. Aber hat man richtig festsitzende Schrauben, dann kommt er an seine Grenzen. Alles was über M12 geht tut er sich schwer. Wenn die Schrauben fest sind schafft er es nicht. Ich werde mir früher oder später auch den 1002 dazuholen. Hat man sich erst mal an den Akkuschlagschrauber gewöhnt, dann benutzt man den Druckluftschrauber nur noch ungern.
Mit meinem 285 hält der 5Ah Akku sehr sehr lange durch. Beim 1002 könnte das natürlich anders sein. Ich werde mir den 1002 aber mit 3/4 Zoll Aufnahme kaufen. Die Nüsse hab ich ja eh alle.
Teddy Bär

Beitragvon schoadl » Mo Jan 14, 2019 9:33

Wenn man sich vernünftige Akkus zum dtw 1000 kauft kann man mit dem vernünftig Arbeiten.
Zinkenwechsel Kreiselegge oder dergleichen sind kein Problem .
Schlaggehäuse besteht Alu und Stahl wie beim normalen Luftschrauber .
Hab mit dem Dtw 1000 bei einen Forwarder vier Räder Abgeschraubt ohne Probleme war positiv überrascht von seiner Leistung.
MfG
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Cowboy74 » Mo Jan 14, 2019 9:33

Moin,
also ich habe auch einen Makita Schlagschrauber der 1000er Klasse in Gebrauch.
Ich möchte nicht drauf verzichten. Benutzt wird er für fast alles, wo man mit ihm ran kommt. Allerdings bekommt er auch nicht jede Schraube los. Bei den 38 Zoll Felgen, muß man ggf schon mal mit dem Radkreutz vorlösen. Anhängerreifen sind absolut kein Problem. Ebenso mal schnell ein Zinkenwechsel am Kehrer oder dem alten Schwader. Akkus habe ich eh mehrere, da ich auch den Laubbläser zum reinigen der Rundballenpresse und der Halle benutze. Somit kommen leere Akkus gleich ins Doppelladegerät und dann kann man gut ohne Unterbrechung weiter arbeiten. Hat man einmal mit dem System angefangen, ist es wie eine Sucht. ;-)
Heckenschere, Winkelschleifer, Schlagbohrmaschine und selbst der kleine Staubsauger meiner Frau läuft jetzt auf Akku.

Allerdings würde ich bei Geräten mit hoher Stromaufnahme nur original Akkus verwenden. Traue denen mehr zu.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Birlbauer » Mo Jan 14, 2019 10:03

Habe von einem Kumpel, der beim Metallbauer arbeitet, den Firmen-Milwaukee-Schlagschrauber geliehen bekommen. Unglaublich die Kraft. Spurverbreiterungen draufgeschraubt mit Norlock Sicherungsscheiben. Dann fiel mir auf, hatte vergessen, die Sitzfläche sauber zu machen, also wieder runter. Die Schrauben waren mit Drehmomentschlüssel auf 550 Nm angezogen. Der Schlagschrauber hat zwei Sekunden an den Norlock-Sicherungsscheiben hingehämmert, danach waren das normale Unterlegscheiben.

Ist halt leider teuer, wäre aber bei mir erste Wahl nach einem Lottogewinn oder wenn die Bio-Gemüsepreise sich verdoppeln ...
Birlbauer

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jan 14, 2019 11:16

Diese Akku Werkzeuge sind aber auch eine geniale Arbeitserleichterung, unabhängig von der Marke jetzt. Keine Kabeltrommel und Steckdose mehr nötig. Kein Kompressor der dauernd läuft und wo der Schlauch ständig im Weg ist. Und man ist sehr schnell damit. Im Vergleich zu gutem Druckluft- und Elektrowerkzeug auch nicht teurer.
Teddy Bär

Beitragvon Fossi » Mo Jan 14, 2019 13:28

Muß mich da auch mal reinschalten..

Also die 'kleinen' Akku-Schlagschrauber haben doch so viel Power um Schlepperräder zu de- und montieren?

Hatte moch schon mal mit den 220V Geräten von Bosch auseinandergesetzt. Aber die sind zum einen teuer und noch schwer dazu. Dafür hat der große Schrauber aber auch wirklich BUMMS.
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-30-0601435103
Den Akku-Geräten traue ich das nicht wirlklich zu - und ich habe jetzt leider auch keinen Bekannten, bei dem ich mir das mal ansehen könnte...
Fossi

Beitragvon Cowboy74 » Mo Jan 14, 2019 14:34

Also die Makita 1001 und 1002 sind nicht gerade klein.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Jan 14, 2019 15:38

Mit 1000 Nm kommt man beim Radwechsel nicht weit.
Ich hab es schon öfter erlebt das Druckluftschrauber mit 2000 Nm die Radmuttern nicht gelöst bekommen.
Sönke Carstens

Beitragvon Christian » Mo Jan 14, 2019 16:20

Fossi hat geschrieben:Muß mich da auch mal reinschalten..

Also die 'kleinen' Akku-Schlagschrauber haben doch so viel Power um Schlepperräder zu de- und montieren?

Hatte moch schon mal mit den 220V Geräten von Bosch auseinandergesetzt. Aber die sind zum einen teuer und noch schwer dazu. Dafür hat der große Schrauber aber auch wirklich BUMMS.
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-30-0601435103
Den Akku-Geräten traue ich das nicht wirlklich zu - und ich habe jetzt leider auch keinen Bekannten, bei dem ich mir das mal ansehen könnte...

Ich hab einen Dewalt DCF899NT, angegeben mit 950Nm, Schlepperradmuttern bekommt er problemlos gelöst. Auf Youtube gibt es eine ganze Menge Videos mit unterschiedlichen Anwendungsfällen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Christian

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jan 14, 2019 17:09

Amperbiber hat geschrieben:Hat jemand einen Makita 3/4- Zoll Maschine im Einsatz, und wie zufrieden seit ihr damit. Taugt das Ding was, auch wenn man mal 100 Schrauben damit lösen möchte?? (Messerschrauben am Häcksler)

Danke im Voraus

Makita und Milwaukee sage ich mal sind momentan die besten (auf jeden Fall die stärksten) die man kaufen kann mit 2 Akkus (mindestens 3Ah besser 5Ah) und einem Schnellladegerät kann man fast ununterbrochen Schrauben.

Er ist in 3 Stufen einstellbar unter M12 Pflugscharschraube braucht man mit dem Ding aber nicht anfangen da dreht es alles ab oder aus der Mutter das Gewinde raus.
Am besten gefällt er mir da es mir beim Kreiseleggenzinkenwechsel keinen Dreck mehr ins Gesicht bläst wenn man so halb über der Packerwalze hängt. Das Gewicht der Maschine aber nicht unterschätzen da werden mit der Zeit die Flügel schon ganz schön lahm. :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Biohias » Mo Jan 14, 2019 21:55

Hab mir im Herbst den M18 ONEFHIWF 12 von Milwaukee geholt und nicht bereut! selbst die Hinterräder vom großen Schlepper sind ein Kinderspiel...
Edit.: In 4 Stufen und per Smartphone einstellbar, auf Stufe eins kann man auch 8er schrauben mit Gefühl anziehen
Biohias

Beitragvon mf4255 » Mo Jan 14, 2019 22:38

Hallo,
hab den Makita DTW1001 seit etwa einem Jahr im Einsatz. Bewusst nicht den 1002, der halbe Zoll Vierkant hält den Drehmomenten auf Dauer nicht Stand. Für alles unter M12 ist der allerdings überdimensioniert. Wirklich bezahlt macht er sich beim Radwechsel, vergleichbare Druckluftschrauber die sein Drehmoment erreichen haben astronomische Luftverbräuche die der Ottonormallandwirt nicht bedienen kann. Er ist ja in 3 Stufen einstellbar, so lassen sich in der mittleren Stufe auch M10 Schrauben gut bedienen ohne sie direkt abzudrehen. Vom Preis/Leistungsverhhältnis ist dieser wohl unschlagbar, für etwa 270€ ohne Akkus im Handel erhältlich ist er eigentlich unschalgbar und ein Grund gewesen weshalb mein Akkusystem Makita und nicht Bosch geworden ist, obwohl ich zu Bosch eigentlich höhere Affinität habe.
Mit einem 5Ah Akku schraubt man einiges, den kleinen 1,5 macht man aber schon freiwillig nicht dran weil er dann extrem kopflastig ist und sehr schlecht austariert.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Wolvie » Mo Jan 14, 2019 22:44

Biohias hat geschrieben:[...]In 4 Stufen und per Smartphone einstellbar, [...]

Ernsthaft jetzt?
Ne APP für mein Werkzeug?

Was ist/war den so schlimm daran, den/die entsprechenden Schalter zu bedienen? (Im Allgemeinen jetzt, nicht auf dich, Biohias, bezogen)
Warum zum Teufel muss den alles nur noch mit diesen ..... Smartphones gemacht werden.
Da könnt ich aus der Haut fahren, was die Menschheit an den Dingern gefressen hat!
Bald kommt noch ne Stuhlgang-APP, weil die Leut zu dumm zum sch... sind.

BTT:
Wenn ich das so lese, dann komme ich mehr und mehr zum dem Schluss, das der 1000er Makita zwar Leistung satt hat, aber für meinen Verwendungsbreich (meist kleinere Schrauben, ~M8 bis M16) dann doch zu stark ist.
Da muss ich mich mal bei den kleineren Modellen umsehen. Nur würde ich mich halt ärgern, wenn der Schrauber an einer festgegammelten Schraube kapituliert und ich von Hand vorlösen muss, da ist nix dabei gewonnen.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Biohias » Di Jan 15, 2019 0:01

Bin deiner Meinung, man muss nicht unbedingt für alles eine App haben. Damit kann man z.b. das anlaufmoment einstellen...
Aber das wichtigste für mich war der integrierte Tracker der den Standort anzeigt wo das Ding zuletzt in Betrieb war. Uns wurden vor zwei Jahren einige Geräte aus der Werkstatt gestohlen!
Biohias

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jan 15, 2019 12:22

mf4255 hat geschrieben: Vom Preis/Leistungsverhhältnis ist dieser wohl unschlagbar, für etwa 270€ ohne Akkus im Handel erhältlich ist er eigentlich unschalgbar und ein Grund gewesen weshalb mein Akkusystem Makita

MfG MF4255

Glaube ich hab nicht mal 220 Euro bezahlt musste ihn aber gleich noch mal einschicken da an Griff wohl ein Montagefehler vorlag und er sich löste. Ging anstandslos und kostenfrei für mich.
Wer die Geräte registriert bekommt ein Jahr Garantieverlängerung glaube ich.

Es gibt viele Modelle es muss nicht immer der größte sein.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum